ModularsReviews

JIE STAR 89132 – Lisbon Tram

Nachdem mich „Little Venice“ Bricky Brick total verzaubert hatte und ich mich an dem Set immer noch nicht sattsehen konnte, bin ich überglücklich gewesen, als JIE STAR mich erhört hatte und nun auch „Lisbon Tram“ vom selben Designer herausgebracht hat. Das Set habe ich mir bei Hitian für umgerechnet ca. 77,- Euro inkl. Versandkosten bestellt. Nach etwa 12 Tagen ab Bestellung, ist nun das Strassenbahnszene mit Häusern aus Lissabon bei mir angekommen.

Das Set basiert wie bereits erwähnt auf einer Lego Ideas Einreichung von Bricky Brick (https://ideas.lego.com/projects/c8f8e90a-e827-4ebc-912f-c99e8ff8a3f2). Das Set hatte es, wie schon „Little Venice“, nicht in die Produktion geschafft, obwohl es über 10.000 Stimmen eingesammelt hatte!

Farblich und auch bei einigen Details wurde leichte Änderungen von JIE STAR vorgenommen. So sind bei dem Original die Strassenlaternen anders gestaltet und die Farben des linken, mittleren Hauses sowie der Strassenbahn sind ebenfalls abweichend. Aber das schadet dem Set keinesfalls.

Das Set besteht aus drei Häusern mit insgesamt fünf Räumen. Anstatt eines sechsten Raumes, wurde ein toller Durchgang geschaffen!

Noch zu erwähnen ist, dass es sich um auf der Rückseite offene Häuser handelt und keine typischen modularen Häuser, wie die Bilder von JIE STAR suggerieren könnten.

Nun ein paar Bilder von JIE STAR zum Set:

JIE STAR 89132 Lisbon Tram
JIE STAR 89132 Lisbon Tram
JIE STAR 89132 Lisbon Tram
JIE STAR 89132 Lisbon Tram
JIE STAR 89132 Lisbon Tram
JIE STAR 89132 Lisbon Tram

Daten

Marke: JIE STAR
Setnummer: 89132
Setname: Lisbon Tram
Abmessungen: 35,5 cm (breit), 26,5 cm (tief), 30 cm (hoch)
Teile: 3080
Minifiguren: 6
Durchschnittlicher Teilepreis: 2,5 Cent
Aufkleber: ja (Die Gebäudeverzierungen) / Rest alles Drucke
Anleitung: Papier DIN A4
Bauabschnitte: 12

Review

Das Set besteht aus insgesamt 12 Bauabschnitten und hat hingegen zu den Bildern auch sechs Minifiguren dabei. Erstmals bei einem JIE STAR Set bin ich auch Sticker gestoßen. Dem Set liegt ein Stickerbogen mit 13 Stickern bei, die ausschließlich für die Bordüren am linken Haus Verwendung finden. Ansonsten gibt es, wie bei JIE STAR gewohnt, nur Drucke.

JIE STAR 89132 Lisbon Tram

Die Anleitung ist ebenfalls JIE STAR-typisch sehr gut gegliedert und die einzelnen Bauschritte farblich gekennzeichnet, wohingegen die vorherigen Bauschritte ausgegraut wurden. So findet sich eigentlich jeder sofort zurecht.
Manchmal vermissen ich allerdings den farblichen Bezug zum Set, sodass zuweilen bei ähnlichen Farben ein Blättern in der Anleitung notwendig ist, um die korrekte Farbe für den jeweiligen Bauschritt auszuwählen.

Bauabschnitt 1

Der erste Bauabschnitt besteht aus insgesamt 5 Tüten und diversen Plates für den Unterbau. Meine „Lisbon Tram“ bekommt zusätzlich noch einen Unterbau analog zur modularen Grundplatte die ich bei Gebäuden verwende. Diese Konstruktion ist bei dem Set hier zwar keineswegs notwendig, aber stabiler ist es damit allemal!

JIE STAR 89132 Lisbon Tram

JIE STAR 89132 Lisbon Tram

Der erste Bauabschnitt ist vom Grundaufbau des Sets geprägt. Zudem wird auch die Schienentrasse der Strassenbahn gebaut.

JIE STAR 89132 Lisbon Tram

JIE STAR 89132 Lisbon Tram

Bauabschnitt 2

Der zweite Bauabschnitt besteht aus insgesamt 5 Tüten.

JIE STAR 89132 Lisbon Tram

Im zweiten Bauabschnitt beschäftigt man sich mit der Finalisierung der Grundflächen und auch die gepflasterte Gasse wird gebaut!

JIE STAR 89132 Lisbon Tram

JIE STAR 89132 Lisbon Tram

Bauabschnitt 3

Der dritte Bauabschnitt besteht aus insgesamt 5 Tüten.

JIE STAR 89132 Lisbon Tram

Im dritten Bauabschnitt wird der Boden auf der gesamten Grundfläche finalisiert und zudem werden die Küche und der Fahrradverleih angefangen.

JIE STAR 89132 Lisbon Tram

JIE STAR 89132 Lisbon Tram

JIE STAR 89132 Lisbon Tram

Bauabschnitt 4

Der vierte Bauabschnitt besteht aus insgesamt 5 Tüten und zwei Plates.

JIE STAR 89132 Lisbon Tram

Der Bauabschnitt vier schließt mit dem Fahrradverleih ab.

JIE STAR 89132 Lisbon Tram

JIE STAR 89132 Lisbon Tram

JIE STAR 89132 Lisbon Tram

Bauabschnitt 5

Der fünfte Bauabschnitt besteht aus insgesamt 5 Tüten.

JIE STAR 89132 Lisbon Tram

Im fünften Bauabschnitt wird das Obergeschoss über dem Fahrradverleih angefangen.

JIE STAR 89132 Lisbon Tram

JIE STAR 89132 Lisbon Tram

Bauabschnitt 6

Der sechste Bauabschnitt besteht aus insgesamt 5 Tüten.

JIE STAR 89132 Lisbon Tram

Der Bauabschnitt sechs widmet sich der Rundbogengasse und dem rechten Erdgeschoss.

JIE STAR 89132 Lisbon Tram

JIE STAR 89132 Lisbon Tram

JIE STAR 89132 Lisbon Tram

Bauabschnitt 7

Der siebte Bauabschnitt besteht aus insgesamt 6 Tüten.

JIE STAR 89132 Lisbon Tram

Weiter geht es auch im siebten Bauabschnitt mit dem Obergeschoss über der Gasse. Es werden zusätzlich viele schöne Verzierungen an der Außenseite des Obergeschosses des linken Hauses angebracht.

Erstmals fehlt nun bei dem Set ein Teil und auch gleich eines, was evtl. nicht jeder im Fundus haben wird. Es fehlt ein Geländer in dark bluish grey! Glücklicherweise habe ich ein entsprechendes Teil in der richtigen Farbe da! Noch einmal Glück gehabt!

JIE STAR 89132 Lisbon Tram

JIE STAR 89132 Lisbon Tram

Dann ist da noch ein kleiner Konstruktionsmangel anzumerken. Die schicken Pflanzkübel am Torbogen machen Sorgen. Aufgrund der Dicke der Halbkugel und der Verzierung an der Fassade des Fahrradverleihs, kann man die Kübel nicht gerade ausrichten!

JIE STAR 89132 Lisbon TramJIE STAR 89132 Lisbon Tram

Abhilfe schafft aber ein sinpler 1×1 round plate! Danach ich die Verzierung nicht mehr im Wege und der Pflanzkübel sitzt schön gerade am Torbogen!

JIE STAR 89132 Lisbon TramJIE STAR 89132 Lisbon Tram

Hier nun das Endergebnis nach Bauabschnitt 7.

JIE STAR 89132 Lisbon Tram

JIE STAR 89132 Lisbon Tram

Bauabschnitt 8

Der achte Bauabschnitt besteht aus insgesamt 5 Tüten.

JIE STAR 89132 Lisbon Tram

Im fünften Bauabschnitt wird das Dach des linken und des mittleren Hauses gebaut.

JIE STAR 89132 Lisbon Tram

JIE STAR 89132 Lisbon Tram

Bauabschnitt 9

Der neunte Bauabschnitt besteht aus insgesamt 5 Tüten.

JIE STAR 89132 Lisbon Tram

Bauabschnitt neun ist vom Weiterbau des linken Hauses geprägt.

JIE STAR 89132 Lisbon Tram

JIE STAR 89132 Lisbon Tram

Bauabschnitt 10

Der zehnte Bauabschnitt besteht aus insgesamt 5 Tüten.

JIE STAR 89132 Lisbon Tram

Der Bauabschnitt zehn schließt mit dem Hausbau ab. Nun kommt nur noch die Strassenlampen, die Oberleitungen für die Strassenbahn und die Strassenbahn selber.

JIE STAR 89132 Lisbon Tram

JIE STAR 89132 Lisbon Tram

JIE STAR 89132 Lisbon Tram

Bauabschnitt 11

Der elfte Bauabschnitt besteht aus insgesamt 5 Tüten.

JIE STAR 89132 Lisbon Tram

Der elfte und vorletzte Bauabschnitt beschäftigt sich mit Außenanlagen und dem ersten Abschnitt der Strassenbahn.

JIE STAR 89132 Lisbon Tram

JIE STAR 89132 Lisbon Tram

Bauabschnitt 12

Der zwölfte Bauabschnitt besteht aus insgesamt 5 Tüten.

JIE STAR 89132 Lisbon Tram

Der zwölfte ist zugleich auch der letzte Bauabschnitt! In diesem Bauabschnitt die Strassenbahn finalisiert und die Minifiguren werden zusammengesteckt. Fertig ist die Strassenszene aus Lissanbon!

JIE STAR 89132 Lisbon Tram

JIE STAR 89132 Lisbon Tram

Auch wenn die Setbilder keine Minifiguren zeigen, so liegen dennoch sechs in Einzelteilen im Beutel des zwölften Bauabschnittes. Hier müssen Hände, Arme, Beine, Hüfte, Torso und Kopf zusammengebaut werden.

Review

Nach insgesamt zwölf Bauabschnitten steht nun „Lisbon Tram“ vor mir. Das Set liefert sich über alle Bauabschnitte hinweg kaum Stockfehler. Farbabweichungen oder auch Fehlgüsse gehören bei dem Set nicht zum Lieferumfang. Leider aber gibt es auch bei diesem Set wieder ein Fehlteil. Ein Geländer in dark bluish grey fehlt im siebten Bauabschnitt. Insbesondere in der Farbe wird man das Geländer nicht zwangsläufig im Fundus wiederfinden.

Einen kleinen Wermutstropfen gibt es dann aber doch noch bei dem Set von „Lisbon Tram“ von JIE STAR. Bislang ist man von ausschließlich Drucken verwöhnt worden. Bei „Lisbon Tram“ gibt es einen Stickerbogen mit 13 Stickern für die Verzierungen am rechten Haus. Nicht weiter schlimm, aber erwartet hatte ich das bei JIE STAR nicht. Die Sticker selber sind qualitativ gut und lassen sich auch gut anbringen. Daher alles gut!

Über das Set muss man wissen, dass es als Basis 48 x 33 Noppen hat. Da es eine derartige Grundplatte nicht gibt, besteht der Unterbau aus sechs 16×16 Plates, plus eine Noppen tiefe zusätzliche Reihe. Unterfüttert wird dieses mit einer zweiten Lage Plates.  Die Konstruktion ist eigentlich ausreichend stabil und stellt eigentlich somit auch kein Problem dar. Dennoch habe ich mich zu einer modularen Grundplatte entschieden, die aus einer 32×32 und einer 16×32 modularen Grundplatte besteht. Wie auch in der Originalversion, muss diese um eine Noppe in der Tiefe erweitert werden. Auch das stellt bei einer modularen Grundplatte kein Problem dar.

Auf die modulare Grundplatte werden nun die light bluish grey 16×16 Plates aufgebracht, sodass auf einer Seite eine Noppe überhängt. Darunter wird dann wieder aufmodelliert, sodass alles eine Höhe hat. Auf der entgegengesetzten Seite wird mit blauen Plates oben farblich in blau die Fläche geschlossen.

Die Strasse mit der Schienentrasse wird in einer Noppenbreite gebaut und dann einfach eingelegt wird. Die Fläche liegt letztendlich schön stramm im vorgesehenen Platz, sodass da nichts wackelt oder klappert!

Die farblich gut aufbereitete Anleitung lässt einen eigentlich nie im Regen stehen und somit gibt es an keiner Stelle Rätselraten um die Positionierung der zu verbauenden Steine! Alles was gebaut werden muss ist farbig, bereits gebautes grau.

Das Set bietet im Übrigen viele schöne Details – innen wie außen! Das Flair Lissabons Altstadt wurde toll eingefangen. Selbst die Straßenbahn, wenn auch etwas fummelig zu bauen, ist einfach tollanzuschauen!

Insgesamt ist „Lisbon Tram“ ein wunderschönes und interessantes Set. Es gibt sehr viel zu entdecken und aus jedem Blickwinkel ist das Set schön anzuschauen. Viele Details machen das Set zu einem Hingucker. Die Bautechniken sind äußerst solide und es sind keine abenteuerlichen Konstruktionen zu finden, die schon beim bloßen Hinsehen auseinanderfallen.

Die sechs Minifiguren sind sehr schön bedruckt und passen gut zum Set. …

Alles in allem ist hier JIE STAR wieder ein tolles Set geglückt welches ich nur jedem wärmstens ans Herz legen möchte. Ich hoffe auf weitere Sets dieser Art und Weise!

Qualität der Steine (Klemmkraft und Farbtreue): 9/10
Verständlichkeit der Bauanleitung: 10/10
Baubarkeit: 9/10
Fehlteile: 1
Fehlgüsse: keine

Ein Gedanke zu „JIE STAR 89132 – Lisbon Tram

  • Tolle Fotos! Wollte ich mal wieder loswerden.

    Habe das Set nun endlich auch mal fertig gebaut und bin auch begeistert. Ein paar schöne Konstruktionen und das Endergebnis schaut einfach grandios aus.

    Bei mir war nur die Oberleitungsschnur zu kurz – hier muss ich mir noch Ersatz besorgen. Dazu war die Klemmkraft von ein paar 1×1 Plates etwas mager und die Türen sind doch sehr labbelig 😉
    Ansonsten absolut nix zu meckern und ich bin gespannt ob in der Art weitere Sets erscheinen – wegen mir gerne, auch wenn die doch viel Platz brauchen 🙁

    Antwort

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert