Stax die 2te: Stax Hybrid 30822 Tractor

Hersteller: Stax Hybrid

Setnummer: 30822 Tractor

Steine: 191 + 19 Stax

UVP: 24,99 €

Kaufpreis: 8,49 € (im Großhandel)

Klemmkraft:   bis auf einzelne Ausnahmen mindestens LEGO-Niveau

Länge: 25 cm

Höhe: 9 cm

Breite: 9 cm

Die Anleitung ist einfach gehalten. Die knapp 200 Steine werden in 29 Schritten verbaut. Die vergangenen Bauschritte werden ausgebleicht dargestellt. An sich nichts was ein Klemmbausteinkind nicht alleine lösen könnte. Die Alersangabe 10+ halte ich für zu hoch gegriffen. Beim Verbauen der Leuchtbausteine sollte ein Erwachsener zur Hand sein und das Kind unterstützen, damit kein Frust aufkommt.

Thema Frust: die Lichtseine funktionieren diesmal wie vorgesehen – aber der Soundbaustein ist extrem leise und wird zudem noch überbaut, so dass er kaum zu hören ist, schon gar nicht im Lärmniveau eines Kinderzimmers.

Schnell nimmt der Traktor Formen an. Alles wird sehr stabil und massiv gebaut – da könnte sich der „Marktführer“ mal was absehen. Der Traktor ist grün mit grünen Felgen und stellt kein spezifisches Modell dar.

Das ganze Modell mit dem Anhänger baut ein klemmerfahrenes Kind in gut einer Stunde und hat viel Aufbauspaß.

Die einzeln eingepackte Frontscheibe ist kein transclear – aber vielleicht ist es auch Sonnenschutzglas?

Am Ende der 20 Bauschritte bleiben ein paar Teile übrig. Fehlteile oder Fehlgüsse gibt es nicht.

Sieht er nicht schmuck aus uns Traktorchen? Der fertige Traktor ist eingeschränkt (die Konstruktion des Dachs ist zu labbig … eine 2×4 Platte statt des 2×2 Round würde Abhilfe schaffen) bespielbar und macht sich sicher gut auf jeder Kinderzimmer-Farm oder am Rande der Klemmstadt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.