Sembo 705805 – Willys MB Off-Road Vehicle USA 1943

Heute habe ich mal ein kleineres Set in die Hand genommen. Aus der Beijing Auto Museum Reihe hat es mir der klassische Jeep Willys angetan. Im Grunde ist das der Urahn der meisten Geländewangen von heute.

Gekauft habe ich mir das Set im schicken Originalkarton beim Steinchenshop. Bestellung und Lieferung liefen ohne jedwede Komplikation ab.

Sembo 705805 Willys MB Off-Road Vehicle USA 1943

Daten

Marke: Sembo
Setnummer:
705805
Setname:
Willys MB Off-Road Vehicle USA 1943
Maßstab: ca. 1 : 18
Teile:
807
Durchschnittlicher Teilepreis
: 5,3 Cent
Aufkleber: ja
Anleitung: Papier DIN A5
Bauabschnitte: 4

Review

Das Set besteht aus 807 Teilen, die zu mehr als 90% olivgrün sind. Ein paar schwarze und hellolivfarbenen Teile runden das Set schon ab.

Sembo 705805 Willys MB Off-Road Vehicle USA 1943

Leider hat auch Sembo Sticker im Set. Zum Glück sind diese farblich ganz gut getroffen und derart viele sind es auch nicht.

Sembo 705805 Willys MB Off-Road Vehicle USA 1943

Was man auf den ersten Blick nicht erkennt und erst bei einem genaueren Blick auf die Rückseite der Verpackung erfährt, ist dass der Willys noch mit einer Kanone zum Hinterherziehen ausgeliefert wird. Das ist ein nettes Gimmick, mit dem ich jetzt gar nicht gerechnet hatte.

Sembo 705805 Willys MB Off-Road Vehicle USA 1943

Sembo 705805 Willys MB Off-Road Vehicle USA 1943

Die Bauanleitung macht auf den ersten Blick einen guten Eindruck. Auf den zweiten Blick und spätestens beim Bauen wird es nervig, da man zumeist nur einen olivfarbenen Klumpen sieht und nicht erkennen kann, wo ein Stein hinkommt oder aber welche Steine überhaupt für den Bauschritt benötigt werden. Bei der Anleitung hat die Qualitätskontrolle bei Sembo aber mal so richtig geschlafen. Ohne sehr gute Beleuchtung und zuweilen etwas logisches Denken geht es dann irgendwie doch. Allerdings habe ich mich glatt zweimal bei diesen 800-Teile Set verbaut.

Sembo 705805 Willys MB Off-Road Vehicle USA 1943

Das ist schon eher ungewöhnlich. Aber am Ende entschädigt ein tolles Auto für die Unzulänglichkeiten bei der Bauanleitung. Der Jeep Willys hat einen Back-Pull Motor, den man eigentlich nicht benötigt, da dass Model an einigen Stellen recht filigran gebaut ist und daher eher kein Spielmodell ist. Zum Spielen für die Kids sollte man andere Autos kaufen.

Sembo 705805 Willys MB Off-Road Vehicle USA 1943

Bauabschnitt 1

Sembo 705805 Willys MB Off-Road Vehicle USA 1943

Im ersten Bauabschnitt beschäftigt man sich ausschlich mit der Bodengruppe des Jeeps. Dabei kommen diverse Technic Teile zum Einsatz, die den Unterboden schön kompakt werden lassen.

Auch schon beispielsweise bei Cobi oder Mega Construx schon länger bekannt, ist das 1×2 Plate mit seitlichen Noppen. Hierbei gibt es eine Version mit Noppen die nach unten über das Plate hinausragen und eine bei der die Noppen nach oben herausragen.
Auch dieses Teil lässt zu feinere Abstufungen zu bauen. Ebenfalls also ein sehr nützliches Teil.

Sembo 705805 Willys MB Off-Road Vehicle USA 1943

Bauabschnitt 2

Sembo 705805 Willys MB Off-Road Vehicle USA 1943

Bauabschnitt zwei ist davon geprägt, die Karosserie hochzubauen.

Sembo 705805 Willys MB Off-Road Vehicle USA 1943

Sembo 705805 Willys MB Off-Road Vehicle USA 1943

Sembo 705805 Willys MB Off-Road Vehicle USA 1943

Bauabschnitt 3 

Sembo 705805 Willys MB Off-Road Vehicle USA 1943

Im dritten Bauabschnitt wird der Jeep Willys fertiggestellt.

Und Schwupps, ist der Jeep Willys nach Bauabschnitt 3 fertig!  

Sembo 705805 Willys MB Off-Road Vehicle USA 1943

Bauabschnitt 4

Sembo 705805 Willys MB Off-Road Vehicle USA 1943

Bauabschnitt vier beinhalten die Kanone und ein Aufsatz-Maschinengewehr für den Willys.

Sembo 705805 Willys MB Off-Road Vehicle USA 1943

Fazit

Das Set ist nach sehr kurzweiligen zweieinhalb Stunden fertig gewesen. Aufgrund der sehr guten Teilequalität hält auch alles da wo ein auch halten soll. Farbabweichungen kennt das Set ebenso wenig, wie Versatze der Steine aufgrund verschiedener Größen. Fehlteile sind ebenfalls Fehlanzeige und auch Gussfehler nicht vorhanden. Im Gegenteil, ich hatte selten so viele Kleinteile bei einem Set übrig, wie beim Jeep Willys von Sembo.

Sembo hat bei dem Set ein paar LEGO-untypische Teile verbaut. Wobei das 1×5 Plate mittlerweile auch Einzug gehalten hat. Äußerst spannend fand ich das um eine halbe Noppe versetzte T-Stück Plate. Das erscheint mir doch nicht so abwegig zu sein, denn über ein Jumper Plate bekomme ich keine Stabilität ins Set hinein!
ein 1×1 mit zwei gegenüberliegenden Zangen ist auch nicht so abwegig und könnte ich mir in diversen Sets gut vorstellen.

Sembo 705805 Willys MB Off-Road Vehicle USA 1943Sembo 705805 Willys MB Off-Road Vehicle USA 1943Sembo 705805 Willys MB Off-Road Vehicle USA 1943
Sembo 705805 Willys MB Off-Road Vehicle USA 1943Sembo 705805 Willys MB Off-Road Vehicle USA 1943Sembo 705805 Willys MB Off-Road Vehicle USA 1943

Wie schon am Anfang dieser Review angemerkt, ist der einzige Knackpunkt des Sets die Bauanleitung. Glücklicherweise entschädigt das fertige Set für diese Unwägbarkeit beim Aufbau!

Qualität der Steine (Klemmkraft und Farbtreue): 10/10
Verständlichkeit der Bauanleitung: (5/10)
Baubarkeit: 9/10
Fehlteile: keine
Fehlgüsse: keine

Ein Gedanke zu „Sembo 705805 – Willys MB Off-Road Vehicle USA 1943

  • Januar 25, 2022 um 00:43
    Permalink

    Gut, dass du die selben Probleme mit dem Set hattest, wie ich selbst erlebt habe.
    Ein wahrer Graus für mich war das Verdeck, das wollte einfach nicht auf den Noppen bleiben.

    Das Browning MG sitzt m.E. zu weit hinten. Wie soll das an der Stelle noch bedient werden? Aber die Platzierung des MG ist wohl dem Pullbackmotor geschuldet.

    Die Linienführung trifft das Original fantastisch.

    Als Spielmodell eignet sich das Set sicher nur nach dem Einsatz von ordentlich viel Blocklock.

    Antwort

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.