Cogo City 3065-4 Satellit

Beep, Beeep, Beepbeep … ein kleines Set für Zwischendurch. Beim heutigen Besuch im Bluebrixx Store fiel mir in der „Grabbelkiste“ dieses Set auf. Ein kleines „100er Set“ von Cogo. Weltraum ist zwar eigentlich nicht so ganz mein Thema – aber ich dachte dran, in meiner Klemmstadt vielleicht ein kleines Luftfahrtmuseum zu eröffnen. Schlimmstenfalls würden die Steine in der Kiste verschwinden und es bliebe ein klein wenig Bauspaß auf der Habenseite und für die Photovoltaikmodule würde sich schon irgendwo eine nützliche Verwendung finden.

Das Set ist Teil eines 8-in-1-Sets: man kauft nach und nach 8 kleine Sets und baut zum Schluß was halbwegs Großes aus den Steinen (in diesem Fall eine Raumkapsel, die dem Sojus Raumschiff ähnelt).

Hersteller: Cogo
Serie: City
Setnummer: 3065-4 „Satellit“
Teile: 89
Aufkleber: 1 Bogen
Fehlteile: 0
Fehlgüsse: 0
Klemmkraft: 7/10
Kaufpreis: 3,95€
Bezugsquelle: Bluebrixx-Stores

Aus der nett bedruckten Box, die auf der Rückseite die 8-in-1-Serie zeigt, fallen zwei Tüten, ein Aufkleberbogen und eine gefaltete Anleitung in A3 Größe. Das Set kann in drei Varianten aufgebaut werden (3-in-1), wobei sich die Satelliten im Endergebnis nicht viel unterscheiden. Die Anleitung „blaut“ aus, d.h. die vergangenen Bauschritte werden baulich dargestellt. Das Set wird jeweils in 18 oder 19 Schritten gebaut (je nach Variante). Der Bau stellt auch ein Kind vor keine ernsten Herausforderungen. Die Aufkleber haften gut – wobei ich erst die Aufkleber angebracht und dann die blauen Fliesen (die glatt und ohne Makel waren) verbaut habe. Das Modell baut sich gemütlich in gut 20 Min.

eine der drei Varianten

Fazit: mit einem Teilepreis von 4,4 Cent jetzt nicht gerade preiswert – aber trotzdem ist das Set sein Geld wert. Der Rest der Serie reist mich jetzt nicht vom Hocker – vielleicht noch tauglich wäre das Hubble Teleskop (3065-6). Gibt es einen anderen Bausatz für das Sojus Raumschiff?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.