Cobi 5711 Junkers JU-52 3M (weiß)

Die gute alte Tante JU

Die Ju-52 ist neben der Douglas DC-3 das ikonische Verkehrsflugzeug der 30er Jahre. Die besondere 3 motorige Ausführung und das Wellblech sind unverwechselbar. Dabei sollte Ju-52 anfangs nur 1-motorig ausgeführt werden und in Gegenden mit schlechter Infrastruktur große Menegen Fracht preisgünstig (es wurde an einen Dieselmotor gedacht) befördert werden. Die 3-motorige Version wurde 1931 erst auf Drängen des damaligen Chefs der Deutschen Luft Hansa Erhard Milch gebaut. Die Ju-52 machte das Fliegen (in den betuchten Kreisen) populär. Auch weil sie komfortabel war (Sitzabstand) und durch ihre hohe Zuverlässigkeit bei Pünktlichkeit und Sicherheit punktete. Durch ihre niedrige Landegeschwindigkeit war sie prädestiniert für Landungen auf Behelfspisten. Und hier kam spätestens die militärische Nutzung ins Spiel – als Schleppflugzeug für Lastensegler, als Behelfsbomber, als Stabsflugzeug, Minenräumer, Transportflugzeug, Sanitätsflugzeug und vieles mehr.

Auch nach dem zweiten Weltkrieg wurde die Ju-52 noch bis 1954 weiter gefertigt. Im Regeldienst war die JU-52 noch bis Ende der 60er Jahre in Frankreich und seinen Kolonien im EInsatz. Die spanische Luftwaffe setzte die Ju-52 bis 1974 als Transportflugzeug ein. In Afrika und Südamerika blieb das Flugzeugmuster bis Anfang der 80er Jahre aktiv. Die schweizer Luftwaffe sonderte ihre drei 1939 beschafften Exemplare erst 1981 aus. Heute sind neben vielen Exemplaren in Luftfahrtmuseen auch noch sechs Maschinen flugfähig.

Das Set stellt eines der schweizer Exemplare dar.

Hersteller: Cobi
Serie: Historical Collection World War II
Setnummer: 5711 Junker JU-52/3M
Teile: 542
Figuren: 1 Pilot und 3 Koffer
Bauabschnitte: 2
Aufkleber: keine „pad printed – nostickers“
es gibt das Set auch in „grün“ als Luftwaffenausführung
UVP: 49,99 €
Straßenpreis: ab 37,00 €

Bei Öffnen des Kartons fallen zwei Bauabschnittstüten auf den Tisch, dazu eine Anleitung in A4 quer mit 48 Seiten und 89 Bauschritten.

Die Anleitung ist Cobi-typisch aufgemacht (Bauschritt ausgegraut) und stellt den Klemmer vor keine Herausforderungen. Das Set ließ sich in 2 1/2 Stunden mal eben während eines Zoom Meetings aufbauen. Das Altersrating ist mit 10+ angegeben, das halte ich aber für deutlich zu hoch angesetzt. Ein klemmerfahrenes Kind kann das Set ab ca. 7 Jahren bauen. Fehlgüsse und Fehlteile hatte das Set nicht – wie man das von Cobi eben kennt. Der Bau hat großen Spaß gemacht und das Ergebnis spricht für sich.

Das Set ist äußerst stabil und kann problemlos bespielt werden. Als Funktionen gibt es: Frachttür kann geöffnet werden, die Querruder („Junkers-Doppelflügel“) und die Höhenruder sind beweglich.

Ein Gedanke zu „Cobi 5711 Junkers JU-52 3M (weiß)

  • Februar 20, 2022 um 16:50
    Permalink

    Gefällt mir richtig gut – Sollte ich mal eines austauschen müssen, käme die Junger in die Nähere Auwahl 😀

    Antwort

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.