LEGO 76903 – Chevrolet Corvette C8.R und 1968 (Speed Champions)

Die Speed Champions von LEGO sind immer wieder gern genommen Sets für zwischen durch. Es gibt sie mit einem Auto oder auch mehreren und auch mit etwas drumherum, sodass im Grunde für jeden etwas dabei ist.

Mir hatte es unlängst das Set 76903 angetan, mit der – Chevrolet Corvette C8.R und 1968er Corvette. Wobei hier die klassische Corvette aus den Sechzigern für mich der auschlaggebende Punkt für einen Kauf war. Anstatt des UVP von 39,99 Euro, konnte ich das Set bei amazon für um die 29,- Euro erwerben.

Die beiden Corvettes haben jeweils eine Minifigur für den Fahrer/in. Entweder man setzt der Figur einen Helm auf oder es bleibt bei der Haarpracht.

Leider ist auch dieses Speed Champions Set ein wahres Sticker Grab.

Bilder von LEGO zum Set:

LEGO 76903 Chevrolet Corvette Speed Champions
LEGO 76903 Chevrolet Corvette Speed Champions
LEGO 76903 Chevrolet Corvette Speed Champions
LEGO 76903 Chevrolet Corvette Speed Champions

Daten

Marke: LEGO
Setnummer: 76903
Setname: Chevrolet Corvette C8.R und 1968
Größe: 4 cm hoch, 7 cm breit und 16 cm lang
Teile: 512
Durchschnittlicher Teilepreis: 5,7 Cent
Aufkleber: ja
Anleitung: Papier DIN A5
Bauabschnitte: 4

Review

Schreiten wir zur Tat und öffnen vorsichtig den Karton und schauen was uns erwartet! Aus dem Karton purzeln vier Beutel mit Teilen für die vier Bauabschnitte, zwei Anleitungen – für jedes Auto eine – zwei Stickerbögen und eine Extratüte mit den “Radkappen“.

LEGO 76903 Chevrolet Corvette Speed Champions

Sticker wohin das Auge reicht!

Wohlgemerkt 31 Sticker benötigt man für die Chevrolet Corvette C8.R. Da es sich um einen Rennwagen handelt, werscheint die Anzahl auch noch etwas nachvollziehbar zu sein. Aber auch die 1968er Corvette darf sich noch 19 Sticker anheften lassen!

LEGO 76903 Chevrolet Corvette Speed Champions

Chevrolet Corvette C8.R (Bauabschnitt 1 und 2)

In den ersten beiden Bauabschnitten wird die Chevrolet Corvette C8.R aufgebaut. Leider immer noch LEGO-typisch sind die bunten Steine im Inneren der Konstruktionen. Nun gut, zu 99% sind diese später auch vollkommen unsichtbar, aber verstehen werde ich diese Art der Farbauswahl wohl nie.

LEGO 76903 Chevrolet Corvette Speed Champions

Fertig ist der schicke Flitzer. Leider harmonieren gelben Drucke auf dem Dach und den Aufklebern am Heck nicht zu 100% miteinander. Der Druck auf dem Dach ist deutlich blasser, als die Farbe der Aufkleber!

LEGO 76903 Chevrolet Corvette Speed Champions

Chevrolet Corvette 1968 (Bauabschnitt 3 und 4)

In den folgenden beiden Bauabschnitten wird die Chevrolet Corvette aus dem Jahr 1968 aufgebaut. Auch hier darf es innen schön bunt sein.

LEGO 76903 Chevrolet Corvette Speed Champions

Ach, was für eine Ikone im Kleinformat! Die 1968er Corvette hat es mir echt angetan! Schade, dass man diese nur im Set bekommt!

LEGO 76903 Chevrolet Corvette Speed Champions

Fazit

Mit 15 Euro pro Stück, sind die kleinen Flitzer zwar keine Schnäppchen, dafür aber wirklich schön zu bauen und bieten sogar hier und da interessante Bautechniken für so ein kleines Set. Stabil sind die Autos obendrein!

Die Qualität der Steine ist wie immer hervorragend und auch farblich passt hier alles zusammen. Die Anleitungen sind sehr leicht verständlich, da man sehr kleine Bauschritte gewählt hat, sodass auch junge und unerfahrene Bauer keine Probleme bekommen sollten. Das Set wird als 8+ Set verkauft, was sicherlich von LEGO schon recht vorsichtig eingeschätzt wurde. Ich würde den meisten sechsjährigen dieses Set durchaus zutrauen.

LEGO 76903 Chevrolet Corvette Speed Champions

Das sich am Ende sogar doch ein paar Drucke im Set wiederfinden, hatte mich dann doch überrascht. Das Windschutzscheibendachteil der C8.R und die Radkappen der 1968er Corvette sind bedruckt worden! Hurra, LEGO! Aber warum immer nur so ein paar Teile!? Offiziell wird es wieder der Kostenfaktor sein, aber das kaufe ich dem Marktführer keineswegs ab! Bekommen das andere Anbieter auch bei kleinen und günstigeren Sets hin!

Die bunten Steine im inneren der Autos sind nicht von der Hand zu weisen, aber stören bei diesem Set nicht, da man davon am Ende wirklich nichts sieht. Alles ist schön unter den äußeren Steinen versteckt.

Dennoch finde ich, hat sich der Kauf des Sets gelohnt. Es macht Spass beim Aufbau und das spätere Endprodukt weiß zu überzeugen. Ich zumindest habe die beiden Vetten in meine Sammlung der Speed Champions aufgenommen, denn sie sind zu mir gekommen, um zu bleiben!

Qualität der Steine (Klemmkraft und Farbtreue): 10/10
Verstädlichkeit der Bauanleitung: 10/10
Baubarkeit: 10/10
Fehlteile: keine
Fehlgüsse: keine

Ein Gedanke zu „LEGO 76903 – Chevrolet Corvette C8.R und 1968 (Speed Champions)

  • Februar 20, 2022 um 17:01
    Permalink

    Ich mag die Reihe als Häppchen Zwischendurch einfach auch sehr.
    Die Stickerflut ist aber wirklich teils zu viel auch wenn ich die gar nicht so ungern anbringe, aber auf Dauer leidet da leider die Qualität. Es ist ja auch nicht so dass man hier 2 Autos für 10-15€ bekommen würde. Trotzdem ertappe ich mich immer wieder beim Kauf eines kleinen Autos 😀

    Antwort

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert