Wange 3970 – Blauer Doppeldeckerbus

Daten

Setnummer: 3970
Setname: Double-decker bus
Teile: 257 Teile
Besonderheiten: Stickerbogen, keine Minifiguren enthalten

Review

Meine Straße muss belebt werden, daher fand ich den Bus für die vielen zu erwartenden Besucher doch eine sinnvolle Investition 🙂

Das Gute vorweg – am Ende macht der Doppeldecker eine gute Figur 😉

Eine funktionierende Lenkung hat er natürlich nicht, dafür war der Bau aber stressfrei und auch die Teile waren alle top was Klemmkraft und Farbtreue angeht. Leider ist der große Stickerbogen aber sehr nervig – erstens sind es recht viele Sticker, die über mehrere Teile angebracht werden müssen (Zerlegen ist so nicht mehr), und lassen sich diese nur schwer vom Bogen lösen, meist hatte sich das Blatt mit abgelöst. Dazu sind die Sticker auch transparent – gerade bei der weißen Wolke fehlt mir so beim finalen Bus der Kontrast.

Desweiteren ist der Bus auch nicht sonderliche spielfreundlich aufgebaut, kann man Passagieren doch nur im Bus platzieren in dem man den Bus zerlegt – ein einfaches Abnehmen des Daches bzg. des oberen Stocks ist nicht vorgesehen. Schade.

Auch macht die Anordnung der Sitze keinen Sinn – so würde immer nur eine Figur in die Reihe passen. Habe diese daher teils um eine Noppe versetzt – für mehr Auslastung. 🙂 Der Kofferraum lässt sich öffnen – kleines Gimmick, mehr aber auch nicht.

Und ja, man fühlt sich immer doof wenn am Ende Steine übrig bleiben – bin mir zumindest sicher keinen Sitz als auch Scheibe beim Bau übersehen zu haben. 😀

Bilder

Im Set sind keine Figuren enthalten – habe daher den Bus mit Figuren aus meinem Fundus bestückt.

Fazit

Wer einfach nur einen Bus für seine Stadt sucht kann bedenkenlos zuschlagen, dafür taugt der Bus auf jeden Fall.

Ohne Sticker schaut er mir etwas zu nackt aus und als Spielset ist er nicht ganz so gut geeignet, da er zwar stabil ist aber man die Passagieren nicht ohne weiteres rein und wieder raus bekommt.

Verständlichkeit der Bauanleitung: 9/10
Baubarkeit: 9/10
Steinequalität: 9/10
Fehlteile– & Fehlgüsse: keine

2 Gedanken zu „Wange 3970 – Blauer Doppeldeckerbus

  • April 17, 2022 um 20:26
    Permalink

    Netter kleiner Stadtbus für eine modulare City. Den Bus selber finde ich echt klasse.
    Die Sticker hingegen sind aber schon recht arg viele. Evtl. kann man nur ein paar aufbringen oder sieht das nicht aus?
    Ansonsten schönes kleines Set!

    Antwort
  • April 18, 2022 um 15:24
    Permalink

    Es sind alles EInzelsticker von daher wäre es kein Problem ein paar davon weg zu lassen. Ich war eben eh schon dabei, dann habe ich alle hingemacht.
    Ist eben wie geschrieben schade, dass die Sticker über mehrere Steine gehen und undurchsichtig wäre gerade bei der Wolke auch schöner gewesen. Trotzdem ein schöner kleiner Doppeldecker!

    Antwort

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.