Mould King 16011 – Christmas Cottage – Weihnachtshaus

Setnummer: 16011
Setname: Christmas Cottage
Teile: 3693
Besonderheiten: Soundmodul, Beleuchtung und Dampfmodul enthalten

Review

Dies war mein diesjähriges Weihnachtsprojekt um dann als Deko neben dem Tannenbaum beim Märklin Klemmbausteinzug zu stehen 🙂

Der Bau hatte mir wirklich viel Spaß bereitet – alleine die Socken am Kamin waren z.B. schon so ein schönes kleines Highlight für mich. Dazu ist es auch ein sehr entspanntes Bauen und man kommt flott voran. Nur die Kelche am Kamin haben bei mir leider so gar nicht gehalten, hier habe ich mit einem kleinen Tupfer Heißkleber nachgeholfen (den bekommt man zur Not wieder entfernt 🙂 ) – Ansonsten waren die Steine wie gewohnt 1A – an der Klemmkraft hatte ich überhaupt nix auszusetzen und auch die Kratzer waren meist im Rahmen.

Das Dampfmodul habe ich nicht getestet – habe zwar destiliertes Wasser im Haus aber da das Set eh wieder weg darf (nimmt doch zu viel Platz in Anspruch) …

Für das Beleuchtungsset mit Batteriebox gab es leider keine Anleitung so dass ich mir die Verkabelung ebenfalls geschenkt habe, tippe aber dass die sehr schön gebauten Buntsteinfenster beleuchtet sicherlich noch toller wirken werden! (Pipette & Wattestäbchen gehören zum Dampfmodul)

Das Soundmodul kennt leider nur an und aus – hier wäre eine Verbindung mit der Türklingel ein netteres Feature gewesen.

Die Inneneinrichtung finde ich absolut in Ordnung – ist jetzt nicht überladen aber doch weit entfernt von leer.

Etwas Frust birkt das Dach, da beide Seiten auf dem gleichen Technic Schlauch zu befestigen sind – das braucht ein paar Anläufe und ist nicht ganz ideal.

Fotos

Fazit

Ein wirklich sehr schönes aber auch sehr großes Weihnachtsset für ein paar entspannte Stunden 😀

Verständlichkeit der Bauanleitung: 9/10
Baubarkeit: 9/10
Steinequalität: 9/10
Fehlteile– & Fehlgüsse: keine

2 Gedanken zu „Mould King 16011 – Christmas Cottage – Weihnachtshaus

  • Januar 2, 2023 um 10:24 Uhr
    Permalink

    Viele Grüße von meinem Christmas Cottage.
    Wie immer sind die MK Häuser etwas leblos und müssen mit ein paar MiniFigs und weiteren Gimmicks mit Leben gefüllt werden.
    Aber das Haus selber mit seinem Steamer, dem Soundmodul und der Beleuchtung ist schon ein Hingucker. Mein Häuschen kommt jedes Weihnachten zum Einsatz.

    Antwort
  • Januar 2, 2023 um 14:59 Uhr
    Permalink

    Könntest du bei Gelegenheit ein Foto deines beleuchteteten Sets zur Verfügung stellen 😀
    Dankeschön

    Antwort

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert