ModularsReviews

JMBricklayer 21101 – Flower Shop

JMBricklayer hat mir wieder ein schönes Päckchen gepackt. Eines der Sets ist der hier nun vorgestellte Flower Shop (21101). Nachdem ich mit dem Coffee House, (21102), ebenfalls einem kleinen mudularen Haus (Kantenlänge ca. 20 x 20 Zentimeter) habe ich nun das zweite Haus aus dieser Reihe von JMBricklayer bekommen. 

Der Flower Shop besteht aus 1.593 Steinen und hat aufklappbare Dachhälften und auch bei diesem Model besteht die Möglichkeit zum Öffnen des Hauses mittels eines Scharniers. Die Öffnung gibt dann einen nahezu ungehinderten Blick in das Innere des Haues frei. Damit das Haus auch im Dunkeln eine gute Figur abgibt, liegt dem Set ein kleines Lightkit bei. 

Mit einem derzeitigen Preis von 49,99 Dollar inkl. Versandkosten nach Deutschland, ist das Set fair bepreist worden.

Das Set wird übrigens in einer schön gestalteten Originalverpackung geliefert, was viele hier freuen wird.

Offizielle Bilder von JMBricklayer zum Set.

Marke: JMBricklayer
Setnummer: 
21102
Setname: 
Flower Shop
Teile: 
1593
Abmessungen: ca. 20,81 cm breit, 16,01 lang und 18,99 cm hoch
Durchschnittlicher Teilepreis: 3,1 Cent  
Aufkleber
: ja (2 Stk.) ansonsten ausschließlich Drucke
Anleitung: Papier DIN A5
Bauabschnitte: 3

Review

Der Flower Shop (21101) kommt in einer schönen JMBricklayer-Originalverpackung daher. Die Gestaltung des Kartons ist ansprechend, sodass das Gesamtpaket von Beginn an einen durchaus wertigen Eindruck macht.

Aus dem Karton purzeln insgesamt 27 Tüten und eine quadratische Bauanleitung (ca. 25 x 25 cm). Eine separate Tüte beinhaltet Spritzgussrahmen mit floralen Teilen, ein Teiletrenner und ein 8 Zentimeter langer Hydraulikschlauch. 

Der Aufbau selber ist in drei Bauabschnitte aufgeteilt. Die Anleitung folgt der Logik der hervorgehobenen neu hinzukommenden Teile, wohingegen die bereits verbauten Teile ausgegraut sind. Das macht das Bauen etwas weniger leicht, da nicht alle Farben zu jeder Zeit gut zu erkennen sind. Ansonsten macht das Farbschema in der Bauanleitung kein Problem!

Das Set hat ganze zwei Aufkleber. Ansonsten sind insgesamt weitere fünf Teile bedruckt.

Erst einmal mach alles einen guten Eindruck und somit starten wir mal den Aufbau!

Bauabschnitt 1

Der erste Bauabschnitt besteht aus 10 Tüten.

Der erste Bauabschnitt besteht aus dem Aufbau der linken Grundplatte, bestehend aus diversen Plates, die mittels Bricks und Tiles miteinander fest verbunden werden. 

Außerdem werden die ersten Wände aufgebaut und der Eingangsbereich samt Fensterfront gebaut. 

Bauabschnitt 2

Der zweite Bauabschnitt besteht aus 9 Tüten.

Im zweiten Bauabschnitt wird das Erdgeschoss mit der rechten Seite des Gebäudes finalisiert. Zusätzlich bekommt der Flower Shop seine komplette Innenausstattung!

Bauabschnitt 3

Der dritte Bauabschnitt besteht aus 8 Tüten.

Im dritten und leider schon letzten Bauabschnitt beschäftigt man sich nun nur noch mit dem durchsichtigen Satteldach und der Außendekoration. 

Des Weiteren werden noch diversen Pflanzen vor dem Haus gestellt und eine Laterne aufgestellt.

Fertig ist der Flower Shop!

Fazit

Mit dem Flower Shop (21101) von JMBricklayer bekommt man ein nettes kleines Haus, welches mit vielen schönen Details überzeugen kann. 

Das Set lässt sich äußerst entspannt bauen, was an der durchdachten Konstruktion liegt. 

Wie eingangs erwähnt, hat das Haus ein Scharnier, mittels man das Haus öffnen kann, um den Blick auf die tolle Einrichtung und vielen Details freigibt. Als quasi Verschluss dient ein modified Tile! 

Die Anleitung erleichtert den Aufbau sehr, da diese nie Rätsel aufgibt. Die Teilequalität war auch nochmals besser als beim Coffee Shop. Farbabweichungen oder gar Fehlteile hat das Set keine. 

Die Dachkonstruktion ist interessant, hat aber so ihre Tücken. Da die L8 Achsen sich nicht weit genug in den Achsverbinder schieben lässt, entsteht ein kleiner Spalt am Achsverbinder. Nicht weiter schlimm könnte man meinen, da aber in der Konstruktion zwei Aufnahmen für den Dachfirst sitzen, entsteht ein kleiner Spalt am First. Beheben lässt sich das beispielsweise mit einem Achsverbinder von LEGO.

An der Seite ist eine kleine Gaube über der Tür. Ansich eine schöne Konstruktion, doch ist hier ein Spalt zwischen dem Dach und der Gaube. Das hätte man schöner lösen können!

Der Flower Shop von JMBricklayer hat ein kleines LED Light-Kit. Damit lässt sich das Haus sicherlich gut ausleuchten, doch habe ich das Kit diesmal weggelassen, da ich das schöne Haus nicht mit den ganzen Kabeln vollstopfen wollte. Vielleicht baue ich das Set aber noch ein, wenn ich eine Idee habe, wie man die Kabel möglichst gut verstecken kann.

Wie schon eingangs erwähnt, ist das Set preislich im Rahmen, aber in Anbetracht der gebotenen Qualität ist es das Geld durchaus wert. Mir hat der Aufbau des Flower Shops wirklich sehr viel Spass gemacht. Das Set ist zudem ein toller Appetithappen, der sich ohne Stress an einem Nachmittag bauen lässt.  

Man darf hoffen, dass JMBricklayer weitere Sets ähnlicher Machart herausbringen wird. Wenn das Set erfolgt hat, dann dürfte es bestimmt mit weiteren, hoffentlich ähnlich spannenden Sets, weitergehen!

Qualität der Steine (Klemmkraft und Farbtreue): 9/10
Verständlichkeit der Bauanleitung: 10/10
Baubarkeit: 10/10
Fehlteile: keine
Fehlgüsse: keine

3 Gedanken zu „JMBricklayer 21101 – Flower Shop

  • Steinequalität 9v10 scheint mir aber -ohne das Set selbst gebaut zu haben- ganz schön hoch bewertet? Denn das Set ist 1:1 der Flower Shop von Mork (031061).

    Dies aber nur als Anmerkung. Das Häuschen ist zweifelsohne chick. Aufklappbar finde ich immer sehr praktisch zum vorführen oder selber mal wieder reinschauen.

    Gelungen ist die gebrickte Tür, überhaupt auch die Front und sehr gut gefällt mir der Innenraum – genau so viel wie es sein darf ohne überladen zu wirken, auch nicht zu verspielt.

    Aktuell gibt es aus der Reihe übrigens noch ein Coffee House (fast klar, oder?) und ein Ecological Park – der mein Favorit wäre.

    Antwort
    • Die Steinequalität von Xingbao ist recht schwankend.
      Bei den letzten Sets konnte ich eine deutlich bessere Qualität feststellen, sodass ich bei diesem Set wirklich nichts zu meckern hatte. Daher bleibe ich bei der 9 von 10!
      Was nicht heißen muss, dass bei anderen Chargen des Sets die Qualität anders ausfällt.

      Antwort
  • Wirklich ein schönes kleine Set und die Idee mit dem Verschluss und dem Aufklappen ist klasse.
    Ich hatte mit den letzten Sets von Mork auch keine Qualitätsprobleme – die Steine waren vielleicht eher einen Tick zu fest aber das hatte mich nicht gestört 🙂

    Antwort

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert