JIE STAR 89132 – Lisbon Tram

Nachdem mich „Little Venice“ Bricky Brick total verzaubert hatte und ich mich an dem Set immer noch nicht sattsehen konnte, bin ich überglücklich gewesen, als JIE STAR mich erhört hatte und nun auch „Lisbon Tram“ vom selben Designer herausgebracht hat. Das Set habe ich mir bei Hitian für umgerechnet ca. 77,- Euro inkl. Versandkosten bestellt. Nach etwa 12 Tagen ab Bestellung, ist nun das Strassenbahnszene mit Häusern aus Lissabon bei mir angekommen.

Das Set basiert wie bereits erwähnt auf einer Lego Ideas Einreichung von Bricky Brick. Das Set hatte es, wie schon „Little Venice“, nicht in die Produktion geschafft, obwohl es über 10.000 Stimmen eingesammelt hatte!

Farblich und auch bei einigen Details wurde leichte Änderungen von JIE STAR vorgenommen. So sind bei dem Original die Strassenlaternen anders gestaltet und die Farben des linken, mittleren Hauses sowie der Strassenbahn sind ebenfalls abweichend. Aber das schadet dem Set keinesfalls.

Das Set besteht aus drei Häusern mit insgesamt fünf Räumen. Anstatt eines sechsten Raumes, wurde ein toller Durchgang geschaffen!

Noch zu erwähnen ist, dass es sich um auf der Rückseite offene Häuser handelt und keine typischen modularen Häuser, wie die Bilder von JIE STAR suggerieren könnten.

Nun ein paar offizielle Bilder von JIE STAR

JIE STAR 89132 Lisbon Tram
JIE STAR 89132 Lisbon Tram
JIE STAR 89132 Lisbon Tram
JIE STAR 89132 Lisbon Tram
JIE STAR 89132 Lisbon Tram
JIE STAR 89132 Lisbon Tram
JIE STAR 89132 Lisbon Tram
JIE STAR 89132 Lisbon Tram

Daten

Marke: JIE STAR
Setnummer: 89132
Setname: Lisbon Tram
Abmessungen: 35,5 cm (breit), 26,5 cm (tief), 30 cm (hoch)
Teile: 3080
Minifiguren: 6
Durchschnittlicher Teilepreis: 2,5 Cent
Aufkleber: ja (Die Gebäudeverzierungen) / Rest alles Drucke
Anleitung: Papier DIN A4
Bauabschnitte: 12

Review

Das Set besteht aus insgesamt 12 Bauabschnitten und hat hingegen zu den Bildern auch sechs Minifiguren dabei. Erstmals bei einem JIE STAR Set bin ich auch Sticker gestoßen. Dem Set liegt ein Stickerbogen mit 13 Stickern bei, die ausschließlich für die Bordüren am linken Haus Verwendung finden. Ansonsten gibt es, wie bei JIE STAR gewohnt, nur Drucke.

Die Anleitung ist ebenfalls JIE STAR-typisch sehr gut gegliedert und die einzelnen Bauschritte farblich gekennzeichnet, wohingegen die vorherigen Bauschritte ausgegraut wurden. So findet sich eigentlich jeder sofort zurecht.
Manchmal vermissen ich allerdings den farblichen Bezug zum Set, sodass zuweilen bei ähnlichen Farben ein Blättern in der Anleitung notwendig ist, um die korrekte Farbe für den jeweiligen Bauschritt auszuwählen.

JIE STAR 89132 Lisbon Tram

Bauabschnitt 1
Bauabschnitt 1

Der erste Bauabschnitt besteht aus insgesamt 5 Tüten und diversen Plates für den Unterbau. Meine „Lisbon Tram“ bekommt zusätzlich noch einen Unterbau analog zur modularen Grundplatte die ich bei Gebäuden verwende. Diese Konstruktion ist bei dem Set hier zwar keineswegs notwendig, aber stabiler ist es damit allemal!

Tüten Bauabschnitt 1

Tüten Bauabschnitt 1

Der erste Bauabschnitt ist vom Grundaufbau des Sets geprägt. Zudem wird auch die Schienentrasse der Strassenbahn gebaut.

Bauabschnitt 1 final

Bauabschnitt 1 final

Bauabschnitt 2

Bauabschnitt 2

Der zweite Bauabschnitt besteht aus insgesamt 5 Tüten.

Bauabschnitt 2 Tüten

Bauabschnitt 2 Tüten

Im zweiten Bauabschnitt beschäftigt man sich mit der Finalisierung der Grundflächen und auch die gepflasterte Gasse wird gebaut!Bauabschnitt 2 final

Bauabschnitt 2 final

Bauabschnitt 3

Bauabschnitt 3

Der dritte Bauabschnitt besteht aus insgesamt 5 Tüten.

Bauabschnitt 3 Tüten

Bauabschnitt 3 Tüten

Im dritten Bauabschnitt wird der Boden auf der gesamten Grundfläche finalisiert und zudem werden die Küche und der Fahrradverleih angefangen.

Bauabschnitt 3 final

Bauabschnitt 3 final

Bauabschnitt 3 final

Bauabschnitt 4

Bauabschnitt 4

Der vierte Bauabschnitt besteht aus insgesamt 5 Tüten und ein paar Plates.

Bauabschnitt 4 Tüten

Bauabschnitt 4 Tüten

Der Bauabschnitt vier schließt mit dem Fahrradverleih ab.

Bauabschnitt 4 final

Bauabschnitt 4 final

Bauabschnitt 4 final

Bauabschnitt 5

Bauabschnitt 5

Der fünfte Bauabschnitt besteht aus insgesamt 5 Tüten.

Bauabschnitt 4 Tüten

Im fünften Bauabschnitt wird das Obergeschoss über dem Fahrradverleih angefangen.

Bauabschnitt 5 final

Bauabschnitt 5 final

Bauabschnitt 6

Bauabschnitt 6

Der sechste Bauabschnitt besteht aus insgesamt 5 Tüten.

Bauabschnitt 6 Tüten.

Bauabschnitt 6 Tüten.

Der Bauabschnitt sechs widmet sich der Rundbogengasse und dem rechten Erdgeschoss.

Bauabschnitt 6 final

Bauabschnitt 6 final

Bauabschnitt 6 final

Bauabschnitt 7

Bauabschnitt 7

Der siebte Bauabschnitt besteht aus insgesamt 6 Tüten.

Bauabschnitt 7 Tüten.

Weiter geht es auch im siebten Bauabschnitt mit dem Obergeschoss über der Gasse. Es werden zusätzlich viele schöne Verzierungen an der Außenseite des Obergeschosses des linken Hauses angebracht.

Erstmals fehlt nun bei dem Set ein Teil und auch gleich eines, was evtl. nicht jeder im Fundus haben wird. Es fehlt ein Geländer in dark bluish grey! Glücklicherweise habe ich ein entsprechendes Teil in der richtigen Farbe da! Noch einmal Glück gehabt!

Fehlendes Teil

Fehlendes Teil

Dann ist da noch ein kleiner Konstruktionsmangel anzumerken. Die schicken Pflanzkübel am Torbogen machen Sorgen. Aufgrund der Dicke der Halbkugel und der Verzierung an der Fassade des Fahrradverleihs, kann man die Kübel nicht gerade ausrichten!Schiefer PflanzkübelSchiefer Pflanzkübel

Abhilfe schafft aber ein sinpler 1×1 round plate! Danach ich die Verzierung nicht mehr im Wege und der Pflanzkübel sitzt schön gerade am Torbogen!

Korrektur PflanzkübelKorrektur Pflanzkübel

Hier nun das Endergebnis nach Bauabschnitt 7.

Bauabschnitt 7 final

Bauabschnitt 7 final

Bauabschnitt 8

Bauabschnitt 8

Der achte Bauabschnitt besteht aus insgesamt 5 Tüten.

Bauabschnitt 8 Tüten

Bauabschnitt 8 Tüten

Im fünften Bauabschnitt wird das Dach des linken und des mittleren Hauses gebaut.

Bauabschnitt 8 final

Bauabschnitt 8 final

Bauabschnitt 9

Bauabschnitt 9

Der neunte Bauabschnitt besteht aus insgesamt 5 Tüten.

Bauabschnitt 9 Tüten

Bauabschnitt 9 Tüten

Bauabschnitt neun ist vom Weiterbau des linken Hauses geprägt.

Bauabschnitt 9 final

Bauabschnitt 9 final

Bauabschnitt 10

Bauabschnitt 10

Der zehnte Bauabschnitt besteht aus insgesamt 5 Tüten.

Bauabschnitt 10 Tüten

Bauabschnitt 10 Tüten

Der Bauabschnitt zehn schließt mit dem Hausbau ab. Nun kommt nur noch die Strassenlampen, die Oberleitungen für die Strassenbahn und die Strassenbahn selber.

Bauabschnitt 10 final

Bauabschnitt 10 final

Bauabschnitt 10 final

Bauabschnitt 11

Bauabschnitt 11

Der elfte Bauabschnitt besteht aus insgesamt 5 Tüten.

Bauabschnitt 11 Tüten

Bauabschnitt 11 Tüten

Der elfte und vorletzte Bauabschnitt beschäftigt sich mit Außenanlagen und dem ersten Abschnitt der Strassenbahn.

Bauabschnitt 11 final

Bauabschnitt 11 final

Bauabschnitt 12

Bauabschnitt 12

Der zwölfte Bauabschnitt besteht aus insgesamt 5 Tüten.

Bauabschnitt 12 Tüten

Der zwölfte ist zugleich auch der letzte Bauabschnitt! In diesem Bauabschnitt die Strassenbahn finalisiert. Fertig ist die Strassenszene aus Lissabon!

Auch wenn die Setbilder keine Minifiguren zeigen, so liegen dennoch sechs in Einzelteilen im Beutel des zwölften Bauabschnittes. Hier müssen Hände, Arme, Beine, Hüfte, Torso und Kopf zusammengebaut werden.

Bauabschnitt 12 final

Bauabschnitt 12 final

Fazit

Insgesamt ist „Lisbon Tram“ ein wunderschönes und interessantes Set. Es gibt sehr viel zu entdecken und aus jedem Blickwinkel ist das Set schön anzuschauen. Viele Details machen das Set zu einem Hingucker. Die Bautechniken sind äußerst solide und es sind keine abenteuerlichen Konstruktionen zu finden, die schon beim bloßen Hinsehen auseinanderfallen.

Über das Set muss man wissen, dass es als Basis 48 x 33 Noppen hat. Da es eine derartige Grundplatte nicht gibt, besteht der Unterbau aus sechs 16×16 Plates, plus eine Noppen tiefe zusätzliche Reihe. Unterfüttert wird dieses mit einer zweiten Lage Plates.  Die Konstruktion ist eigentlich ausreichend stabil und stellt eigentlich somit auch kein Problem dar. Dennoch habe ich mich zu einer modularen Grundplatte entschieden, die aus einer 32×32 und einer 16×32 modularen Grundplatte besteht. Wie auch in der Originalversion, muss diese um eine Noppe in der Tiefe erweitert werden. Auch das stellt bei einer modularen Grundplatte kein Problem dar.

Auf die modulare Grundplatte werden nun die blauen 16×16 Plates aufgebracht, sodass auf einer Seite eine Noppe überhängt. Darunter wird dann wieder aufmodelliert, sodass alles eine Höhe hat.

In insgesamt zwölf Bauabschnitten gab es ein Fehlteil. Nicht schön, aber kann passieren. Auch wenn es ärgerlich ist und wie in diesem Fall, wenn es sich um kein Standardteil handelt.

Die Qualität der Steine ist zumeist hervorragend und alles bleibt nach dem Zusammenstecken auch zusammen. Fehlgüsse oder verschmutzte Teile hatte ich auch keine im Set. Auch sind die Teile nicht nennenswert verkratzt gewesen. Das habe ich selbst beim dänischen Markführer schon deutlich schlechter gesehen. Die Drucke waren zudem sehr detailliert und ebenfalls ohne Kratzer.

In insgesamt zwölf Bauabschnitten gab es ein Fehlteil. Nicht schön, aber kann passieren.

Alles in allem ist hier JIE STAR wieder ein tolles Set geglückt welches ich nur jedem wärmstens ans Herz legen möchte. Ich hoffe auf weitere Sets dieser Art und Weise!

3 Gedanken zu „JIE STAR 89132 – Lisbon Tram

  • 14. Oktober 2021 um 18:24
    Permalink

    Hm, finde die Lisbon Tram schon recht cool, aber das kleine Venedig hat mich mehr abgeholt. Liegt auch vielleicht daran, dass ich Wasser sehr mag.
    Trotzdem ein schöner Bausatz und die Straßenbahn ist auch knuffig.
    Vielleicht werde ich evtl. hier auch noch schwach oder ich bin eisern und kann mir dann die Lego Titanic leisten.

    Antwort
  • 14. Oktober 2021 um 22:38
    Permalink

    Danke für das schöne Review – ich warte wegen Versand per Zug noch immer auf mein Set (und dann auch noch teurer als Deins :-(). Little Venice hat mich als Nicht-Modular-Bauer völlig mitgenommen und ist eines meiner Lieblingssets, ich hoffe dass Lisbon mithalten kann. Falls die Fotos von Dir sind: gut gemacht, sowas wie das letzte kann sogar in einen Katalog!

    Antwort
  • 18. Oktober 2021 um 05:32
    Permalink

    Wie gewohnt eine schöne Fotoreihe!
    Ich freue mich auch schon auf mein Exemplar. Diese Dioramen haben mich einfach gepackt – wirken diese doch für sich schon super und etwas Urlaubsfeeling kommt so auch auf 🙂
    Toll das die Qualität passt – so sind Venedig und Lissabon dann ein Muss
    Ich hoffe dann mal das ein oder andere, bei Ideas nicht weiter verfolgte, Set findet so dann doch noch den Weg zu uns!

    Antwort

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.