LEGO® 76393 – Harry Potter & Hermine Granger

Harry Potter und Hermine Granger als Minifiguren im XXL-Format sind eine klasse Idee. LEGO hat uns bereits im Sommer mit den beiden Hauptcharakteren der Harry Potter Reihe beglückt. Mit fast 130,- Euro war mir das Set mit nicht ganz 1.700 Teilen aber deutlich zu teuer uns so habe ich geduldig auf ein angemessenes Angebot gewartet. Anfang November konnte ich das Set nun Originalverpackt für angenehm schlanke und wie ich meine angemessene 99,- Euro erwerben.

Die beiden Figuren werden in jeweils vier Bauabschnitten gebaut und haben zudem je eine eigene Anleitung, sodass ein Paar, Geschwister oder auch Freunde das Set gemeinsam bauen können. Jeder eine Figur!

Harry Potter & Hermine Granger, so wie das Set laut LEGO heißt, besteht aus 1.673 Einzelteilen, wovon drei sogar bedruckt sind. Jawohl, richtig gelesen, auch Lego kann Drucke. Aber anscheinend nur wenn sie möchten! Gedruckt sind die Gesichter von Harry und Hermine, die Kragen auf den Panels, sowie die Blitznarbe von Harry! Ich bin erstmals schon vor dem Aufbau des Sets begeistert!

Kommen wir zu ein paar Bildern zum Set von LEGO!

Daten

Marke: Lego
Setnummer: 76393
Setname: Harry Potter & Hermine Granger
Größe: 26 cm hoch, 17,5 cm breit und 9,5 cm tief
Teile: 1673
Durchschnittlicher Teilepreis: 7,8 Cent
Aufkleber: nein
Anleitung: Papier DIN A5
Bauabschnitte: 8

Review

Schreiten wir zur Tat und schnappen uns ein Messer und öffnen vorsichtig den Karton und schauen was uns erwartet!

Verpackung VorderseiteVerpackung Rückseite

Größenamgabe

Aus dem Karton Purzeln insgesamt 12 Tüten, zwei Bauanleitungen und ein weitere nicht nummerierter Beutel mit Harrys Umhang!

Kartoninhalt

Harry Potter (Bauabschnitt 1 bis 4)

Anleitung Teil 1

Bauabschnitt 1

Der erste Bauabschnitt besteht aus insgesamt 3 Tüten, da sich in der großen Tüte noch zwei kleine Tüten verstecken.

Tüten Bauabschnitt 1

Schöner Druck des V-Ausschnittes und des Hemdkragens, samt Krawatte. Weniger schön, der deutlich sichtbare Angusspunkt auf der Vorderseite des Panels.

Druck

Interessante Bautechniken für den Rumpf der XXL-Minifigur. Über drei kleine Zahnräder, wovon die äußeren beiden an einem Pin mit Friktion sitzen, wird die Bewegung der Arme und auch das Halten einer frei wählbaren Position gewährleistet. Einfach, aber effektiv!

Leider hält auch bei diesem Set die so genannte Farbseiche Einzug! Glücklicherweise ist beim fertigen Set davon nichts mehr zu sehen.

LEGO 76393 Harry Hermine

LEGO 76393 Harry Hermine

LEGO 76393 Harry Hermine

LEGO 76393 Harry Hermine

LEGO 76393 Harry Hermine

LEGO 76393 Harry Hermine

Weiter geht es mit dem Rumpf und der Aufnahme für die Beine!

LEGO 76393 Harry Hermine

Neues mir unbekanntes Teil entdeckt. Diesen inverted curved slope mit einer Platedicke Aussparung auf einer Seite ist mit noch nicht in die Hände gefallen! Aber ich habe schließlich auch noch nicht alle Sets von Lego bereits gebaut!

LEGO 76393 Harry Hermine

Bauabschnitt 2

Der zweite Bauabschnitt besteht aus insgesamt 3 Tüten, da sich in der großen Tüte noch zwei kleine Tüten verstecken.

Tüten Bauabschnitt 2

Die beiden Beine entstehen!

LEGO 76393 Harry Hermine

LEGO 76393 Harry Hermine

Der einbeinige Harry!

LEGO 76393 Harry Hermine

Der zweibeinige Harry!

LEGO 76393 Harry Hermine

Und nun geht es an die Arme!

LEGO 76393 Harry Hermine

LEGO 76393 Harry Hermine

Harry der einarmige Bandit!

LEGO 76393 Harry Hermine

Ohne Kopf und Hände, dafür aber mit Umhang!

LEGO 76393 Harry Hermine

Hände und Zauberstab finalisieren Bauabschnitt 2!

LEGO 76393 Harry Hermine

Bauabschnitt 3

Der dritte Bauabschnitt besteht aus insgesamt drei Tüten, da sich in der großen Tüte noch zwei kleine Tüten verstecken.

Tüten Bauabschnitt 3

Harry bekommt ein gedrucktes Gesicht! Kein Stickeralarm in diesem Set!

LEGO 76393 Harry Hermine

Es wird wieder bunt!

LEGO 76393 Harry Hermine

LEGO 76393 Harry Hermine

Eher Cyborg als Harry!

LEGO 76393 Harry Hermine

Von hinten schon ganz nett anzusehen!

LEGO 76393 Harry Hermine

Bauabschnitt 4

Der vierte Bauabschnitt besteht aus insgesamt drei Tüten, da sich in der großen Tüte noch zwei kleine Tüten verstecken.

Tüten Bauabschnitt 4

Die markante Z-förmige Nabe auf Harrys Stirn ist ebenfalls ein Druck!

LEGO 76393 Harry Hermine

Nachem der Kopf von Harry auch an den Seiten geschlossen wurde, ist die XXL-Minifigur von Harry Potter fertigt!

LEGO 76393 Harry Hermine

LEGO 76393 Harry Hermine

Hermine Granger (Bauabschnitt 5 bis 8)

LEGO 76393 Harry Hermine

Bauabschnitt 5

Der fünfte Bauabschnitt besteht aus insgesamt 3 Tüten, da sich in der großen Tüte noch eine kleine Tüte verstecken.

Tüten Bauabschnitt 5

Der Torso von Hermine unterscheidet sich lediglich bei der Länge der Achsen für die Arme und einem Element im Inneren des Rumpfes. Die Achsen bei Harry stehen eine Spur weiter aus dem Rumpf heraus, da der Umhang sich ansonsten störend auf die Beweglichkeit der Arme auswirken würde.

LEGO 76393 Harry Hermine

Bauabschnitt 6

Der sechste Bauabschnitt besteht aus insgesamt 3 Tüten, da sich in der großen Tüte noch eine kleine Tüte verstecken.

Tüten Bauabschnitt 6

Etwas andere Farben am Bein, da Hermine natürlich einen angedeuteten Rock trägt und der Zauberstab unterscheidet sich von Harry.

LEGO 76393 Harry Hermine

Bauabschnitt 7

Der siebte Bauabschnitt besteht aus insgesamt drei Tüten, da sich in der großen Tüte noch zwei kleine Tüten verstecken.

Tüten Bauabschnitt 7

Auch Hermine bekommt natürlich für ihr Gesicht einen Druck spendiert.

LEGO 76393 Harry Hermine

Cyborg Hermine ist auf den Fotos in der Frontal- und Rückansicht nur zu erahnen!

LEGO 76393 Harry Hermine

LEGO 76393 Harry Hermine

Bauabschnitt 8

Der achte Bauabschnitt besteht aus insgesamt drei Tüten, da sich in der großen Tüte noch zwei kleine Tüten verstecken.

Tüten Bauabschnitt 8

Hermine erstrahlt in voller Größe!

LEGO 76393 Harry Hermine

Fertig!

Bauabschnitt 8 final

Fazit

Mit 26 Zentimetern Höhe sind die beiden XXL-Minifiguren von Harry Potter und Hermine Granger recht imposant und haben trotz ihrer Größe nichts von dem Charm der kleinen Minifiguren eingebüßt. Harry hat sogar einen Stoffumhang aus einem sehr weichen und angenehm dicken Stoff spendiert bekommen. Dazu kommen noch die Drucke, die sehr guten Teile ohne Farbabweichungen und zwei Bauanleitungen, die wirklich keine Fragen aufwerfen. Halt eben so wie man es von LEGO in Hinsicht auf die Qualität erwarten darf.

Das bunte innere ist nicht von der Hand zu weisen, aber stört bei diesem Set nicht, da man davon am Ende nichts sieht. Alles ist schön unter den äußeren Steinen versteckt. So lange man von den nicht zum Set passenden Farben nichts sieht, kann es mir am Ende egal sein. Dennoch wird das Thema Farbseuche weiter im Netz ein heiß diskutiertes Thema bleiben. Alles in allem ist LEGOs Harry Potter & Hermine Granger (76393) ein tolles Set und für Fans der Franchise eigentlich ein MUST HAVE! Ich für meinen Teil liebe die großen kleinen Figuren!

Qualität der Steine (Klemmkraft und Farbtreue): 10/10
Verstädlichkeit der Bauanleitung: 10/10
Baubarkeit: 10/10
Fehlteile: keine
Fehlgüsse: keine

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.