GoBricks – Qualitätssteine aus China

Seit geraumer Zeit wandert ein chinesischer Hersteller durch die Internetforen, Facebook und Reddit. GoBricks (https://gobricks.cn) ist der dort oft gelobte Hersteller von Klemmbausteinen aus Fernost.

Der Grund für den „Hype“ um Klemmbausteinen von GoBricks ist erst auf den zweiten Blick erkennbar. Im Grunde muss man wissen, dass in der Vergangenheit und zum Teil auch noch heute, die Klemmbausteine aus asiatischer Eigenproduktion – denn auch Lego stellt seit Jahren Steine in China her – nicht immer der gewünschten Qualität der europäischen Käufer entsprochen haben. Die so genannte Klemmkraft war teils, wenn auch zuweilen nur auf bestimmte Teile beschränkt, unterirdisch, sodass man die Sets nicht wirklich gut aufbauen konnte. Auch war die Farbtreue einer Farbe in einem Set zuweilen nicht gegeben, sodass Wände oder auch andere eigentlich homogene Flächen fleckig aussahen.

Erstmals kam dann mit der Marke GoBricks ein Player in den Markt, der sich selber hohe Qualitätsansprüche gesetzt hatte. Mit der eigenen Marke Mould King, die in allen Bereichen interessante Sets im Angebot hatte und hat, war auch schnell ein gewisser Bekanntheitsgrad erreicht. Seither sind auch etwas konstruktiv gewagtere MOCs aus alternativen Steinen realisierbar.

Wer oder was ist GoBricks?

Hinter GoBricks steckt die Shantou Gaodes Precision Technology Co., Ltd. und wurde 2017 gegründet. Es befindet sich in der Industriezone Dutou, Bezirk Chenghai, Stadt Shantou, Provinz Guangdong, „Chinese Toy Gift City“.

Woran erkenne ich GoBricks Steine?

Jedes Teil von GoBricks hat eine gut lesbare Teilenummer eingraviert. Diese Nummer hat i.d.R. vier Stellen. Es können auch gelegentlich nur drei Stellen sein. Jede Nummer kann dann über das Suchfeld auf der GoBrick Homepage (https://gobricks.cn/) gesucht und bestimmt werden.

Wer nutzt nun Steine von GoBricks und in welchem Umfang?

Mould King, Sembo, Super 18K, Rael und Xinyu verwendeten ausschließlich Gobricks für über 90 % ihres Teilebedarfs. Zu beachten ist dabei, dass Decool Gobricks über seine Untermarke JiSi (teilweise) verwendet. Im Moment ist die Belieferung von Großkunden wie Mold King das Hauptgeschäft von Gobricks.

Woran erkenne ich GoBricks Steine?

Jedes Teil von GoBricks hat eine gut lesbare Teilenummer eingraviert. Diese Nummer hat i.d.R. vier Stellen. Es können auch gelegentlich nur drei Stellen sein. Jede Nummer kann dann über das Suchfeld auf der GoBrick Homepage (https://gobricks.cn/) gesucht und bestimmt werden.

Potenzielle Verwirrung beim Verbraucher erfolgt aber immer regelmäßig aufgrund der doppelten Identifizierung von Serienteilen, die von Gobricks verwendet wird. Aus unbekannten Gründen gravieren Gobricks LEGO-Teilenummern auf ihre Teile. Beispiel für Gobricks-Teile, bei denen sowohl LEGO, als auch Gobricks-Teilenummern nebeneinander existierten. LEGO „4162“ ist eine Fliese in 1×8, die entsprechende Gobricks-Teilenummer lautet 565. Hierbei ist zu beachten, dass „-05“ die Nummer des Spritzgusslochs ist und nichts mit der Teilenummer an sich zu tun hat. Wenn Sie auf der Gobricks-Website nach 4162 oder 565 suchen, erhalten Sie dieselbe Kachel 1×8.

Ausblick / Klemmbausteinorakel

Derzeit ist der Stein von GoBricks noch fast immer das Maß aller Dinge und ist auf einem ähnlichen Qualitätsniveau wie Lego angesiedelt. Aber man merkt zuweilen, dass auch die Produktionswerkzeuge, bzw. die Gussformen in die Jahre kommen und zuweilen schon eine etwas verminderte Qualität herstellen. Noch sprechen wir von Ausnahmen, aber wenn die Shantou Gaodes Precision Technology Co., Ltd., die sich hinter GoBricks verbirgt, nicht in Zukunft auch bereit ist in neue Gussformen zu investierten, dann kann das gute Image auch schnell dahin sein.

Auch schlafen die anderen chinesischen Klemmbausteinhersteller nicht auf Bäumen und haben zuweilen selber mächtig an der Qualitätsschraube gedreht. Beispiele sind hier JIE STAR oder auch Xingbao, die mit großen Schritten versuchen aufzuschließen. Es bleibt Bewegung im Klemmbausteinmarkt und was heute das Maß aller Dinge zu sein scheint, muss es morgen nicht mehr zwangsläufig sein. So lange sich aber ein guter Wettbewerb unter den Herstellern etabliert, gewinnen wir Kunden auf jeden Fall!

Hier nun eine kurzer Überblick zu den Marken die fast ausschließlich GoBricks Steine verwenden (> 90%)

JaKi
Leier / Rael
Mould King
Pangu
Pantasy
Rastar / Xinghui
Sembo
SY
Super 18K Wise Block
Xinyu / Happy Build / Happy Build

Die folgenden Hersteller nutzen teilweise GoBricks (zu XX %)

Blucco
Cogo
Decool / JiSi
Dinggao

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.