MilitaryMOC (My Own Creation)Reviews

MOC-86714 Giovannitti House by Richard Meier

Daten

MOC-Nummer: 86714
Setname: Giovannitti House by Richard Meier
Teile: 4066
Designer: Fanpeixi
Vorlage: Giovannitti House

Review

Als Fan modernerer Architektur ist mein bei Lego ja leider nicht mehr so ganz happy. Die tollen Landmarksets, die es zu Beginn noch gab, sind ja irgendwie eingestampft worden und man bekommt mehr oder weniger nur noch die Skylinereihe. Diese finde ich zwar ganz nett, aber ist doch kein schönes Bauhausgebäude 🙂

Bin daher zufällig über die MOCs von Fanpeixi gestolpert und da sprechen mich doch etliche MOCs sehr an. Hatte mir dann die Steine besorgt und mich an den Bau gemacht. 4000 Teile ohne Bauabschnitte ist auf jeden Fall wieder sehr ungewohnt – das kostet doch Zeit bei der Vorsortierung und für meine 4 Sortierkästen brauchte es auch viel Platz. Aber den brauchte ich ja eh, da der Grundplatte einfach riesig ist. Wow

Den Bau selber empfand ich als sehr entspannend – gefühlt nur weiße Bricks auf weiße Bricks stapeln – ist auch mal schön. 🙂 Ich hatte damit wirklich viel Spaß!

Hier und da merkt man dass es ein MOC ist – aber Probleme beim Bauen hatte ich absolut keine und das Endergebnis ist sehr gelungen.

Die größte Kritik hätte ich wohl an der Rasenfläche über der Garage, da ist die Unterfütterung einfach zu mager und es so nicht ganz plan, und an den verbauten Schläuchen als Geländer, die leider nicht ganz gerade sind.

Bilder

2. Stock

1. Stock

Ergeschoss

Fazit

Ein fantastiches Bauhaus MOC – das wirklich sehr sehr groß ist und viel Bauspaß bietet! Dazu ist die Umsetzung des Originals wirklich gelungen!!

Gerne mehr davon und gerne auch einen Tick kleiner 😀 So muss das Set irgendwann weiterwandern, da ich den Platz für das nächste große Set brauche 🙂

Verständlichkeit der Bauanleitung: 8/10
Baubarkeit: 8/10
Steinequalität: 8/10
Fehlteile& Fehlgüsse: keine

2 Gedanken zu „MOC-86714 Giovannitti House by Richard Meier

  • Sehr sehr interessant für mich, vielen Dank für das Review. Dieses Set hatte ich auch auf dem Radar da es bei einem Anbieter vorkonfektioniert zu einem akzeptablen angeboten wurde. Ich bin auch extrem großer Fan moderner Modular Gebäude (ich sage Mal ohsojang – Style^^).

    Ich hatte mich damals dagegen entschieden weil es mir in 2 Punkten final nicht ganz zugesagt hat : die Rasenflächen finde ich ziemlich einfallslos und mich störte dann doch das das Gebäude selbst auch durch sein reines weiß doch zu wenig Details hat.

    Ergänzend muss ich sagen das mir alle 3 anderen Gebäude von Fanpeixi in der „Richard Meier-Reihe“ – Salzman House, Fire Island House und Douglas House architektonisch und in der MOC Umsetzung alle besser gefallen als dieses Giovannitti House.

    Das bedeutet natürlich nicht das es mir nicht gefällt – und ich hätte da schon Ideen wie man es dezent selbst bearbeiten könnte, ua. mit Licht in der Garage…

    Antwort
  • Danke für deinen Kommentar!
    Meines darf nun weiterziehen da es mit einfach zu groß ist – aber Spaß hatte ich daran und auch wenn die Rasenfläche wirklich groß ist, macht das Gebäude doch viel her. Die Vorlage ist ja nun mal so, da wäre es komisch dass anders zu lösen.
    Potential dies selber zu ändern ist in der Tat aber gegeben 🙂
    Und die bezahlten 240€ war es meiner Meinung nach auf jeden Fall wert.

    Das Saltzman House habe ich mir für irgendwann auch mal vorgenommen – aber ist ja wieder so ein Monster das in keine Vitrine passt 😀
    Ich hab noch die Ararat Villa hier liegen – die werde ich demnächst wohl mal in Angriff nehmen.

    Antwort

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert