ReviewsSpecial Interest

Forange FC6211 – T-Rex Fossil

Setnummer: FC6211
Setname: T.Rex Fossils
Teile: 1572
Besonderheiten: keine Sticker

Review

Das Set war eigentlich als Projekt für meine Tochter (8 Jahre alt ) gedacht so dass ich nebenbei auch etwas Bauen könnte und wir dazu gemeinsam ein paar Folgen Die drei ??? hören könnten. Leider würde daraus aber nix, denn die Steine sind teilweise wirklich sehr schwergängig und in der Anleitung wird doch recht häufig gedreht. Daher ging der Bau nur mit Hilfe 🙂

Die Teilequalität selber würde ich als ok einstufen – etliche Teile sind eher zu fest, dafür ist die Streuung bei den Teilen auf die es ankommt – hier die Technic Connectoren – sehr hoch. Ein paar sind einfach viel zu locker so dass diese eigentlich direkt wieder abfallen, während andere ganz ok sind. So muss man schauen wo man, welche Teile verbaut und muss sich etwas mit Frischhaltefolie aushelfen um die Verbindung stabiler hinzubekommen. Das ist echt schade.

Auch würde ich das Zusammensetzen der einzelnen Elemente ganz am Ende empfehlen. So lange der Kopf fehlt, hat der Rest zu wenig Spannung so dass sich bei mir dauernd der grüne Skelettteil vom hinteren Rest gelöst hat. Ab und an war ich da wirklich am Fluchen da beim Anbringen eines Teils, wieder auf der anderen Seite etwas abgefallen ist. 😉

Die einzelnen Bauabschnitte sind aber recht gemütlich zu bauen – auch wenn man selbst bei einem Haufen Teile in nur einer Farbe doch öfters mal am Suchen ist 😀

Fotos

Fazit

Wenn das Set am Ende mal steht ist es wirklich sehr schick und als Vitrinenmodell hervorragend geeignet – es lässt sich auch ohne Verlust bis zum Schrank tragen 🙂

Bis dahin ist es aber nix für Anfänger und man sollte sich auf 2-3 kleinere Frustmomente gefasst machen, wenn sich mal wieder ein Teil löst. Hier hätten bessere Teile sicherlich geholfen, denn an der Konstruktion des T-Rex an sich habe ich nix auszusetzen – vielleicht nur dass es besser gewesen wäre wenn außer dem hinteren Teil noch einer fest mit dem Technicgrundgerüst verbunden wäre, das liegt immer nur auf und hält so erst am Ende richtig.

Für Dinofans als farbenfroher Hingucker also brauchbar, als 6+ Kinderset definitiv nicht 🙂

Verständlichkeit der Bauanleitung: 8/10
Baubarkeit: 7/10
Steinequalität: schwankend von 3/10 bis 10/10 –> 6/10 m Durchschnitt 😉
Fehlteile– & Fehlgüsse: keine

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert