ModularsReviews

Funwhole F9018 – Hunting Cabin

Eine schicke winterliche Jagdhütte gab es in der Form auch noch nicht. Funwhole trifft gerade zielsicher spannende Nischen, die weder vom Marktführer, noch von anderen Anbietern besetzt werden. Zudem ist das Thema serienmäßig mitgeliefertes LED-Kit natürlich ohnehin ein Alleinstellungsmerkmal, welches aktuell noch seines Gleichen sucht.

Da Funwhole seit längerem ausschließlich Go-Bricks Steine verwendet, stimmt auch auf Seite der Steine die Qualität und auch Funwhole hat seit den letzten zwei drei Sets einen Qualitätssprung was die Baubarkeit und die verwendeten Techniken anbelangt. Abenteuerlich ist bei diesem Set lediglich das vermittelte Feeling der Hütte und dem direkten Umfeld. Der Rest ist sehr solide designet und vermutlich auch vorab mehrfach getestet worden, da sich die Sets ebenso easy aufbauen lassen, wie die Sets des Marktführers.

Die Hunting Cabin ist mit einer Größe von etwa 22 Zentimetern Tiefe, 36 Zentimetern Breite und 32 Zentimetern Höhe beileibe kein kleines Set und in etwa so groß wie die A-Frame Cabin (F9013). Der Preis dieses Sets mit 2036 Bauteilen wird derzeit mit etwa 120 Euro gehandelt. Für ein Set mit gut 2.000 Teilen und mit einem aufwendigen LED-Kit, ein sehr äußerst fairer Preis!

Das Set verkauft Funwhole in erster Linie über die eigene Webseite www.funwhole.com und versendet von dort aus auch in der Originalverpackung oder aber über amazon.de, wo Funwhole einen eigenen Shop hat, der innerhalb von wenigen Tagen für Prime-Mitglieder liefert.

Hier nun die offiziellen Bilder von Funwhole zum Set

Ein Video zum Set existiert übrigens auch

Daten

Marke: Funwhole
Setnummer: F9018
Setname: Hunting Cabin
Größe: 21,9 cm lang, 36,2 breit und 32 cm hoch
Teile: 2036
Minifiguren: 1
DurchschnittlicherTeilepreis: 5,2 Cent (inkl. LED Light Kit)
Aufkleber: ja
Anleitung: Papier DIN A4
Bauabschnitte: 10
Besonderheiten: LED Light Kit

Review

Die Hunting Cabin (F9018) wird in der gewohnt hochwertigen Verpackung geliefert. Innerhalb der Verpackung befinden sich die mit den Abschnitten gekennzeichneten Tütchen mit dem Baumaterial. 

In einem orangefarbenen Zusatzkarton befinden sich die Tütchen mit dem Light-Kit, auch dieses ist nach Abschnitten gekennzeichnet, eine Pinzette und der Funwhole Teiletrenner. Alles wirkt sehr wertig und ist es auch! 

Das LED Light Kit wird sauber durchnummeriert zu den entsprechenden Bauabschnitten geliefert. Auch die Anleitung zeigt am Anfang jedes Bauabschnittes an, welche Tüten zum Einsatz kommen. Der Einbau des LED-Kits wird in der Anleitung sehr genau und detailliert beschrieben. 

Wie fast immer, hat auch dieses Set von Funwhole einen Stickerbogen. Kenner der Marke wissen, dass Funwhole Transfersticker mit seinen Sets ausliefert. Für alle jene die nicht wissen, was Transfersticker sind, hier eine kurze Erklärung! Die Sticker sind auf einer durchsichtigen Kunststoffträgerfolie. Nach dem Aufkleben und Festdrücken auf dem Teil, wird die durchsichtige Folie wieder abgezogen, sodass nur noch der reine Aufkleber auf dem Teil haften bleibt. Diese Art der Sticker sind kaum von Drucken zu unterscheiden und somit die erste Wahl, wenn es unbedingt Aufkleber sein müssen!

Natürlich liegt dem Set auch eine Anleitung bei. Nicht gerade dünn und im DIN A4 Format lässt der Inhalt keine Zweifel, was wohin verbaut werden muss. Ähnlich wie Cobi, werden nahezu alle nicht ganuz eindeutig erscheinende Teile in der Originalgröße abgebildet und/oder die Anzahl der Noppen aufgeführt. Letzteres führt dazu, dass man ohne große Anstrengung, die benötigten Teile identifizieren kann.

Die Anleitung selber wirft kaum Fragezeichen auf. Die Darstellung von dark reddish brown und dark brown sind im direkten Vergleich gut zu unterscheiden, wird allerdings nur ein Farbe benötigt, kann ein Blick auf die Übersichtsseite zu den Farben weiterhelfen. Ansonsten ist die Anleitung vorbildlich! 

Neu ist eine Tüte „F“, welche nun die Minifigur(en) und Sonderteile für die Anbringung des LED-Kits beinhalten. 

Die Minifigur des Sets ist eine Funwhole Eigenentwicklung und sieht dementsprechend aus etwas anders aus, als man es vom Marktführer gewohnt ist. Die Figuren von Funwhole sind nicht unumstritten, da sie nicht nur anders aussehen, sondern auch einen Nachteil haben, da man sie nicht sitzend aufnoppen kann. Ansonsten ist es wie immer eine Frage des Geschmacks. Ich für meinen Teil habe mich an das etwas pummelige Designs schnell gewöhnt und die „Dickbäuche“ in mein Herz geschlossen.

Aber nun genug der Vorworte und schreiten wir zur Tat!

Bauabschnitt 1

Im ersten Bauabschnitt wird die Grundplatte der Hunting Cabin gebaut. Der Unterbau ist zwei Plates und zwei Brick hoch. Im Grunde ähnlich einer modularen Grundplatte. Dadurch wird eine recht steife Konstruktion erreicht. Wofür diese Art des Aufbaus außerdem noch taugt, dazu später mehr.

Der erste Bauabschnitt besteht insgesamt aus 5 Tüten, einer 16×16 Plate und den ersten Teilen aus der Tüte 1 des LED-Kits.

Unspektakulär und noch schmucklos, aber stabil sieht das Ergebnis nach dem ersten Bauabschnitt aus.  Außerdem kann man nun schon die finalen Abmessungen in der Tiefe und der Breite ausmachen.

Bauabschnitt 2

Im zweiten Bauabschnitt wird der Unterbau nun mit den ersten dekorativen Elementen versehen und die Grundmauern gebaut. 

Der zweite Bauabschnitt besteht aus insgesamt 4 Tüten.

Nach Bauabschnitt 2 ist die Grundplatte auf die Stelzen- bzw. Steinkonstrukion gesetzt worden. Es wurden weitere Verschönerungen an der Grundkonstruktion vorgenommen und das Ausmaß der Hunting Cabin ist nun auch ersichtlich.

Bauabschnitt 3

Im dritten Bauabschnitt werden nun erstmals Wände hochgezogen oder besser gesagt aus round Bricks und Technic-Verbindern gebaut. Ist eine sehr spannende und außerdem durchaus stabile Konstruktion, da immer mal wieder Stäbe eingeschoben werden, um ein zerfallen zu verhindern. Eine sehr clevere Idee wie ich finde. 

Der dritte Bauabschnitt besteht aus insgesamt 3 Tüten.

Da steht sie, die erste Wand aus Baumstämmen. Macht Spaß zu bauen und sieht zudem wirklich klasse aus. Einziger Wermutstropfen dabei, ist der Umstand, das bei einem echten Holzhaus aus Rundhölzern, die einzelnen Hölzer von Wand zu Wand nicht exakt auf der gleichen Höhe liegen, da die Hölzer sich an den Ecken quasi überlappen. Aber gut, das wäre mit Klemmbausteinen nur schwerlich nachzubilden!

Bauabschnitt 4

Im vierten Bauabschnitt wird eine Seitenwand gebaut, an die sich auch die Hundehütte anschließt. Die Hundehätte oder besser gesagt das klappbare Dach, dient später als Verteiler für die einzelnen Kabelstränge des LED-Kits. 

Der vierte Bauabschnitt besteht aus insgesamt 2 Tüten und den restlichen Teilen aus der Tüte 1 des LED-Kits.

Schick-Schick so eine Hundehütte hätte wohl jeder Hund gerne! Auch der Hüttenbesitzer kann sich schon mal einen ersten Eindruck vom Innenlaben machen.

Bauabschnitt 5

Im fünften Bauabschnitt wird die hintere Außenwand der Hunting Cabin gebaut und finalisiert. 

Der fünfte Bauabschnitt besteht aus insgesamt 3 Tüten.

Das Ende des fünften Bauabschnitts bringt weiterhin nur positive Erkenntnisse. Das gesamte Konstrukt ist weiterhin sehr stabil und die vielen Kabel lassen sich bislang sehr gut unterbringen und auch ganz gut verstecken. 

Bauabschnitt 6

Der sechste Bauabschnitt widmet sich ausschließlich mit dem Innenausbau des Erdgeschosses der Hunting Cabin. 

Der sechste Bauabschnitt besteht aus insgesamt 3 Tüten.

Auch beim Innenausbau beweisen die Designer von Funwhole ein glückliches Händchen für tolle Details. Es ist ein echter Gaudi diese Dinge zu bauen und einzusetzen. 

Bauabschnitt 7

Im siebten Bauabschnitt wird eine Art Obergeschoss gebaut, welches aber nur einen Teil des Erdgeschosses überspannt und wo der Schlafplatz für den Jäger sich befindet. Aber natürlich werden auch andere Dinge wie Mobiliar und andere Dinge mit Steinchen gebaut.

Der siebte Bauabschnitt besteht aus insgesamt 2 Tüten und den ersten Teilen aus der LED-Kit Tüte 2.

Auch dieses kleine Schlafgeschoss ist gespickt mit tollen Details. Einem Bärenfell als Bett und sogar eine Lampe spendet etwas Licht zum Lesen.

Bauabschnitt 8

Im achten Bauabschnitt werden in erster Linie die Dachgiebel gebaut.

Der achte Bauabschnitt besteht aus insgesamt 3 Tüten und den restlichen Teilen der zweiten Tüte des LED-Kits.

Schon recht imposing diese Hunting Cabin und selbst noch ohne Dach es die Hütte wirklich nett anzusehen.

Bauabschnitt 9

Im neunten Bauabschnitt und vorletzten Bauabschnitt bekommt die Hunting Cabin nun endlich ihr Dach. 

Der neunte Bauabschnitt besteht aus insgesamt 4 Tüten.

Nach neun tollen Bauabschnitten steht die Hunting Cabin nun fast fertig vor einem. Was jetzt noch fehlt ist die linke Seitenwand, das Dach der Hundehütte und das eine oder andere dekorative Element außerhalb der Hütte.

Bauabschnitt 10

Im zehnten und letzten Bauabschnitt wird nun die klappbare Außenwand gebaut, die finale Verkabelung des LED-Kits vorgenommen, eine große Zeder zusammengesteckt und allerlei um die Hütte herum ergänzt. 

Der zehnte Bauabschnitt besteht aus insgesamt 5 Tüten und einem flexiblen durchsichtigen Schlauch.

FERTIFertig ist die Hütte!

Fazit

Um es mal vorwegzunehmen, ist die Hunting Cabin (F9018) für mich eines der besten Sets des Jahres 2023. Von vorne bis hinten durchdacht und optisch eine Augenweide. Nicht nur im beleuchteten Zustand ist das Set eine Wucht. Auch bei Tageslicht kann man sich kaum an dem Set satt sehen. Dieses Set ist von einer noch höheren Qualität als die A-Frame Cabin (F9013), welche mir auch schon äußerst gut gefallen hat. Das Zusammenspiel zwischen Klemmbausteinen und Beleuchtung hat man meines Erachtens bei diesem Set auf die Spitze getrieben. Mehr geht eigentlich nicht, ohne dass es allzu kitschig wirkt, oder es gar mit Licht überfrachtet wird. Man merkt hier noch einmal deutlich, dass das LED-Kit ein fester Bestandteil des Designprozesses war und von Beginn an mit Berücksichtigung fand. 

Das LED-Kit wir bei diesem Set erstmals voll und ganz in das Grundkonzept mit integriert! In der Vergangenheit musste man die Batteriebox immer neben das Set legen und/oder man sich eine andere Lösung einfallen lassen musste. Bei diesem Set verschwindet die Batteriebox einfach unter dem Haus. Dort stört sie nicht, dort sieht man sie nicht sofort und man hat dennoch recht einfach Zugriff auf die Box!

Wo noch die Wood Cabin (FH9001) oder auch die A-Frame Cabin (F9013) noch auf der Rückseite offen waren, so hat man hier nun auch eine deutlich bessere Lösung gefunden. Die Hunting Cabin hat auf der linken Seite eine Wandklappe, mit der man sich ungehindert einen Blick ins Innere verschaffen kann. Auch das Dach ist abnehmbar, ohne das irgendwelche Kabel dieses verhindern würden!

Nun noch ein paar grundsätzliche Dinge zum Set.

Die Steine von GoBricks sind wie gewohnt hochwertig und lassen sich gut zusammenklemmen und halten auch bei wenigen Noppen Kontaktfläche sehr gut. Die Farben sind toll und weichen auch nicht in nur einer Nuance ab. Zudem hat das Set keine Probleme mit verkratzen Steinen. Das kann LEGO auch nicht besser! Einzig die minimalen Farbabweichungen bei den Spezialteilen für das LED-Kit muss man hier erwähnen. Aber diese Abweichungen sind marginal und zumeist auch nicht sichtbar, da die Teile überbaut worden sind.

Die Anleitung ist bis auf die kleine Farbschwäche bei reddish brown und dark brown tadellos. Ansonsten gibt sich Funwhole bei seiner Anleitung keine Blöße! Dazu gehören auch die Beklebung mit den Transferstickern oder den Verbau des LED Light Kit! 

Alles in allem ist die Hunting Cabin (F9018) von Funwhole abermals ein außergewöhnlich tolles Set, welches eine tolle Symbiose zwischen Klemmbausteinen und einer Beleuchtung durch ein LED Light Kit eingeht. Egal ob unbeleuchtet oder beleuchtet, das Set wirkt stets stimmig. 

Auf der Habenseite stehen zudem eine sehr solide und durchdachte Konstruktion und viele tolle Details. Selbst einen Bewohner, nebst Hund und einem Bären hat Funwhole gleich mitgeliefert. Und nicht zu vergessen, man bekommt ein frustfreies Bauerlebnis, welches ansonsten eigentlich nur noch beim Marktführer zu finden ist.

Für wen ist das Set etwas? Einmal für alle diejenigen, die ein spannendes und frustfreies Bauerlebnis sich wünschen. Anspruchsvoll ist das Set lediglich im Bereich des LED-Kits, da man hierzu recht vorsichtig zu Werke gehen muss. Die Kabel sind sehr dünn, was sie auch sein müssen, damit man sie zwischen den Steinen gut verlegen kann. Aber Reißfest sind sie dadurch nicht wirklich, was ich unlängst bei beim Steampunk Airship: Light Catcher (F9014) schmerzlich erfahren musste. Daher ist das Set nichts für Kinder unter 12 Jahren. Ansonsten stellt das Set keine hohen Anforderungen an den Bauherren! Eltern mit Kindern zusammen, dürfte auch sehr gut klappen.

Qualität der Steine (Klemmkraft und Farbtreue): 10/10
Verständlichkeit der Bauanleitung: 10/10
Baubarkeit: 10/10
Fehlteile: keine
Fehlgüsse: keine

Dayshots

Nightshots

2 Gedanken zu „Funwhole F9018 – Hunting Cabin

  • Wirklich wunderschön und perfekt zur kalten Jahreszeit.
    Die integrierte Batteriebox und der Aufklappmechanismus sind auch wirklich super!
    Wirkt alles durchdacht! Toll

    Antwort
  • Funwhole und Pantasy drängen mit Macht auf den dt. Markt – das sieht man schon an den unzähligen (kostenfreien) Modellen die bei den bekannten YT Kanälen reihum vorgestellt werden. Preislich sind sie für Alternativanbieter Recht hoch angesiedelt. Bei Pantasy sind tatsächlich einige so interessante Ideen dabei das ich das eventuell Mal antesten werde. Funwhole hingegen hat mich ausser deren ersten „Holzhütte“ und der Lakeside Lodge noch nicht viel gereizt. Zum einen ist es mir bei denen generell zu „verspielt“ mit Details und Kleinzeugs – weniger wäre da oft mehr! Zum anderen finde ich die Idee mit der Jagdhütte nach den ganzen Frame Cabins & Mittelalter – Sets der letzten Zeit zu den bereits genannten eigenen Holzhütten jetzt auch nicht sonderlich spektakulär.

    Was aber Grundsätzlich ist – man bezahlt immer LED Sets … ob man die jetzt mag oder verbauen will oder nicht. Ich selbst mag einfach keine filigranen + sichtbaren Kabelstränge und Batterieboxen in meinen Gebäuden und würde da gerne verzichten.

    Ansonsten aber ein wie gewohnt schöner Baubericht – danke hierfür!

    Antwort

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert