ReviewsSchiffe

JMBricklayer 40001 – Ghost Ship The Flying Dutchman

The Flying Dutchman wurde als Brickmodell schon häufiger umgestzt. Zumeist in einem größeren Maßstab. JMBricklayer hat das Geister Schiff nun in einem recht regalfreundlichen Maßstab umgesetzt. Mit einer Länge von 41 Zentimetern und einer Höhe von etwa 33 Zentimetern, dürfte das Set so ziemlich in jedes Regal passen. 

JMBricklayer hatte mich gefragt hat, ob ich das Ghost Ship The Flying Dutchman (40001) nicht für eine Review bauen möchte. Na klar, zudem das Set auch ein kleines LED-Kit kleines bietet. 

Das Ghost Ship besteht aus 1.100 Teilen und hat leider aber Aufkleber. Dafür stehen auf der Habenseite ein kleines LED-Kit und schöne Stoffsegel. 

Mit einem aktuellen Preis von 59,99 Dollar inkl. LED-Kit, ist das 42 Zentimeter lange Ghost Ship fair bepreist worden. Das Set wird übrigens, wie üblich bei JMBricklayer, in einer schön gestalteten Originalverpackung geliefert. Fans der Originalverpackung werden das sicherlich goutieren. 

Kurzer Background zum „The Flying Dutchman“

Der legendäre „Fliegende Holländer“ ist eine bekannte Seefahrerlegende, die sich um ein geheimnisvolles Geisterschiff dreht. Die Geschichte besagt, dass der Kapitän des Schiffes, der Holländer genannt wird, einen teuflischen Pakt eingegangen ist. Aufgrund seines Ehrgeizes, immer schneller als der Wind segeln zu wollen, wurde er dazu verdammt, mit seiner gespenstischen Besatzung in der ewigen Nacht über die Meere zu irren.

Das Geisterschiff des Fliegenden Holländers wird oft von Seefahrern gesichtet, die dies als ein düsteres Omen betrachten. Es wird gesagt, dass das Auftauchen des Geisterschiffs Unglück und Tod für diejenigen ankündigt, die es sehen.

Die Legende des Fliegenden Holländers wurde im Laufe der Jahrhunderte von Generation zu Generation weitergegeben. Sie diente als Inspiration für viele literarische Werke, Opern und Filme, in denen die mysteriöse und tragische Geschichte des verfluchten Kapitäns und seines Schiffs erzählt wird.

Obwohl diese Legende eine faszinierende und gruselige Geschichte erzählt, bleibt sie letztendlich ein Mythos, der die Fantasie der Menschen anregt und die Magie und Geheimnisse des Meeres verkörpert.

Offizielle Bilder von JMBricklayer zum Set.

Set-Video

Daten

Marke: JMBricklayer
Setnummer: 
40001
Setname: 
Ghost Ship The Flying Dutchman
Teile: 1100
Abmessungen: ca. 12,5 cm breit, 41 lang und 32,6 cm hoch
Aufkleber
: ja
Anleitung: Papier DIN A4
Bauabschnitte: 5

Review

Ghost Ship The Flying Dutchman (40001) wurde mir, wie eingangs erwähnt, in der JMBricklayer-Originalverpackung geliefert. Die Gestaltung des Kartons ist ansprechend, sodass das Gesamtpaket von Beginn an einen durchaus wertigen Eindruck macht.

Aus dem Karton purzeln insgesamt 13 Tüten und eine Bauanleitung in DIN A4. Eine Tüte beinhaltet alle Teile des LED Light Kit, sowie eine Tüte mit den Segeln und den Bindfäden für die Takelage.

Das LED Light Kit besteht aus drei längeren Kabeln mit einer LED, fünf kürzere, eine Verteilerplatine und ein USB-Anschlusskabel. Eine Batteriebox gibt es leider nicht.

Der Aufbau selber ist in vier Bauabschnitte aufgeteilt. Die Anleitung folgt der Logik der hervorgehobenen neu hinzukommenden Teile, wohingegen die bereits verbauten Teile ausgegraut sind. Das macht das Bauen etwas weniger leicht, da nicht alle Farben zu jeder Zeit gut zu erkennen sind. Ansonsten macht das Farbschema in der Bauanleitung kein Problem!

Die Stickerbogen bestehen nur aus wenigen Stickern, wobei sich die Rumpfsticker doppeln. Eine Version ist ein normaler Sticker und die zweite Variante ist ein „Glow in the dark“ Version! 

Erst einmal mach alles einen guten Eindruck und somit starten wir mal den Aufbau!

Bauabschnitt 1

Im ersten Bauabschnitt wird der Grundkorpus bzw. den Rumpf des Schiffes gebaut.

Der erste Bauabschnitt besteht aus drei Tüten. 

Nach dem ersten Bauabschnitt wurde bereits die erste grüne LED eingebaut werden!

Bauabschnitt 2

Im zweiten Bauabschnitt wird der Rumpf weiter vervollständigt und mit allerlei Schnick-Schnack verziert. Auch kommen weitere LEDs in den Rumpf integriert.

Der zweite Bauabschnitt besteht aus drei Tüten. 

Am Ende des zweiten Bauabschnittes ist der Rumpf fast fertig und bisher wirkt das Modell noch recht stabil.

Bauabschnitt 3

Im dritten Bauabschnitt bekommt das Ghost Ship seine Aufbauten verpasst. 

Der dritte Bauabschnitt besteht aus vier Tüten. 

Nun sieht das Ghost Ship The Flying Dutchman von der Seite des Rumpfes schon recht final aus. Fehlen nun noch die Segel und die Bugmasten.

Bauabschnitt 4

Im vierten Bauabschnitt wird das Ghost Ship nun fertiggestellt. 

Der vierte Bauabschnitt besteht aus drei Tüten. 

Fertig ist das Ghost Ship The Flying Dutchman!

Fazit

JMBricklayer hat mit dem Ghost Ship The Flying Dutchman (40001) inkl. der grünen LED-Beleuchtung ein optisch schönes Set auf den Markt gebracht. 

Die Qualität der Steine ist gut, wenn auch nicht so gut wie bspw. bei dem 3 in 1 Medieval Weapon (30001) oder dem Spaceman (70109). Insgesamt ist das Set am Ende etwas fragil und bedarf einer zarten Hand, um es zu bewegen. Insbesondere der Bugsporn hängt nur an einer Noppe, was natürlich keine wirklich stabile Verbindung darstellt. Auch darf man nicht an die seitlichen Kanonen kommen, ansonsten fallen diese nach innen und man muss das halbe Set wieder zerlegen, um das Problem wieder zu fixen. Insgesamt ist die Konstruktion an einigen Stellen nicht zu Ender gedacht worden, sodass man ggf. selber dem Ganzen die eine oder andere Versteifung geben sollte. Mir ist das Set beim Aufbau zweimal zerbröselt und beim letzten Mal, hat sich auch zu allem Überfluss auch noch ein Stecker an einer LED verabschiedet, sodass eine LED nun tot ist. Zumindest sind aber keine Farbabweichungen, Fehlgüsse oder gar Fehlteile bei meinem Set vorhanden. 

Wie schon eingangs erwähnt, ist das Set preislich fair bepreist worden und wenn auch nur etwas mehr als 1.100 Teile zu verbauen sind, so hat man zwei bis drei Stunden lang einen zu tun. Frustfrei ist der Aufbau bei mir leider nicht gewesen. 

Insgesamt ist das Set nett anzusehen und wenn es erst einmal an Ort und Stelle steht, blüht auch kein weiteres Unglück mehr. Ich für meinen Teil würde das Set nur erfahrenen Klemmern empfehlen. Ungeübte Bauer oder gar Anfänger sollten das Set daher besser meiden.

Qualität der Steine (Klemmkraft und Farbtreue): 7/10
Verständlichkeit der Bauanleitung: 8,5/10
Baubarkeit: 6,5/10
Fehlteile: keine
Fehlgüsse: keine

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert