ModularsReviewsSteampunk

Bautagebuch: Funwhole F9017 – Steampunk Trading Center

Mit dem Steampunk Trading Center schickt Funwhole das nunmehr fünfte Klemmbausteinset ins Rennen um die Käufergunst. Das Trading Center besteht quasi aus drei Gebäuderteilen, welche über ein Scharnier abgewinkelt werden können oder aber brav in Reihe und Glied stehen. Mit 2.680 Teilen ist es zudem das bislang größte Set aus der Steampunkreihe. Selbstverständlich besitzt auch das Steampunk Trading Center serienmäßig ein LED-Kit. 

Qualitativ sollte das Set auch in der oberen Klemmbausteinliga mitspielen können, da Funwhole seit längerem ausschließlich Go-Bricks Steine verwendet und somit grundsätzlich bei den Steinen keine Einbußen hingenommen werden müssen. 

Dads Steampunk Trading Center ist mit einer Größe von etwa 28 Zentimetern Tiefe, 37 Zentimetern Breite und 45 Zentimetern Höhe auch von den Abmessungen her kleines Set und dennoch aber etwas kleiner als  die Steampunk Train Station (F9007). Der Preis dieses Sets mit 2680 Bauteilen wird derzeit mit etwa 150 Euro gehandelt. Für ein Set mit gut 2.000 Teilen und mit einem aufwendigen LED-Kit, ein sehr guter Preis!

Das Set verkauft Funwhole in erster Linie über die eigene Webseite www.funwhole.com und versendet von dort aus auch in der Originalverpackung oder aber über amazon.de, wo Funwhole einen eigenen Shop hat, der innerhalb von wenigen Tagen für Prime-Mitglieder liefert.

Hier nun die offiziellen Bilder von Funwhole zum Set.

Ein Video zum Set.

Daten

Marke: Funwhole
Setnummer: F9017
Setname: Steampunk Trading Center
Größe: 28 cm lang, 37 breit und 45 cm hoch
Teile: 2680
Minifiguren: 5
DurchschnittlicherTeilepreis: 5,8 Cent (inkl. LED Light Kit)
Aufkleber: ja
Anleitung: Papier DIN A4 (3 Stück)
Bauabschnitte: 15
Besonderheiten: LED Light Kit

Review

Das Steampunk Trading Center (F9017) wird in der gewohnt hochwertigen Verpackung geliefert.

Innerhalb der Verpackung befinden sich die mit den Abschnitten gekennzeichneten Tütchen mit dem Baumaterial. 

In einem orangefarbenen Zusatzkarton befinden sich die Tütchen mit dem Light-Kit, auch dieses ist nach Abschnitten gekennzeichnet und eine Pinzette. Alles wirkt sehr wertig und ist es auch! 

Das LED Light Kit wird sauber durchnummeriert zu den entsprechenden Bauabschnitten geliefert. Auch die Anleitung zeigt am Anfang jedes Bauabschnittes an, welche Tüten zum Einsatz kommen. Der Einbau des LED-Kits wird in der Anleitung sehr genau und detailliert beschrieben. 

Das Set hat drei etwa gleich dicke Anleitungen. Jede für sich nicht gerade dünn und im DIN A4 Format. Wie bei Funwhole gewohnt, lässt der Inhalt keine Zweifel, was wohin verbaut werden muss. Ähnlich wie Cobi, werden nahezu alle nicht ganz eindeutig erscheinende Teile in der Originalgröße abgebildet und/oder die Anzahl der Noppen aufgeführt. Letzteres führt dazu, dass man ohne große Anstrengung, die benötigten Teile identifizieren kann.

Wie fast immer, hat auch dieses Set von Funwhole einen Stickerbogen. Diesmal sind es 28 an der Zahl. Kenner der Marke wissen, dass Funwhole Transfersticker mit seinen Sets ausliefert. Für alle jene die nicht wissen, was Transfersticker sind, hier eine kurze Erklärung! Die Sticker sind auf einer durchsichtigen Kunststoffträgerfolie. Nach dem Aufkleben und Festdrücken auf dem Teil, wird die durchsichtige Folie wieder abgezogen, sodass nur noch der reine Aufkleber auf dem Teil haften bleibt. Diese Art der Sticker sind kaum von Drucken zu unterscheiden und somit die erste Wahl, wenn es unbedingt Aufkleber sein müssen!

Zwei Sondertüten komplettieren das Set. In diesen Tüten liegen die größeren Plates, Schläuche, Banner aus Stoff, der Rock einer Minifigur und eine Schnur.

Aber nun genug der Vorworte und schreiten wir zur Tat!

Tag 1

Am ersten Tag werde ich mich den ersten drei Bauabschnitten widmen. Außerdem dem Bauabschnitt F, der den Aufbau der Minifiguren enthält.

Bauabschnitt F

Der Bauabschnitt F ist im Grunde kein richtiger Bauabschnitt, da dieser neben den Minifiguren die Sonderteile für das Verbauen des LED-Kits beinhaltet. Will heißen, viele Teile kommen erst nach und nach zum Einsatz.

Hier sind die Minifiguren von Funwhole für das Steampunk Trading Center. Zwei Damen und drei Herren. Wie immer etwas pummelig und dadurch irgendwie auch ganz süß. Funwhole geht bei den Kleider/Röcken der Damen einen, wie ich finde, besseren Weg als der Marktführer. Wo bei LEGO die Damen einen Standfuß von 2×2 Noppen haben, darf die Damen bei Funwhole weiterhin auf zwei Beinen/Noppen stehen. Der Rock oder das Kleid sind dann aus Stoff. Dadurch lassen sich die Figuren besser auf dem Set platzieren und auch in Pose bringen.

Bauabschnitt 1

Im ersten Bauabschnitt wird die Grundplatte des Steampunk Trading Center gebaut. Der Unterbau ist zwei Plates und einen Brick hoch. Im Grunde ähnlich einer modularen Grundplatte. Dadurch wird eine recht steife Konstruktion erreicht. Wofür diese Art des Aufbaus außerdem noch taugt, dazu später mehr.

Der erste Bauabschnitt besteht insgesamt aus 4 Tüten und den ersten Teilen aus der Tüte 1 und 2 des LED-Kits.

Schon im ersten Bauabschnitt kommt ein neues Sonderteil von Funwhole für das LED-Kit zum Einsatz. Bis zu diesem Set wurden die Verteiler für die Kabel als „lose Platine“ mit einem Klebestreifen irgendwo hin geklebt. Neu nun ist ein 1×4 großer Brich, der vier Kabelstecker aufnehmen kann. Das sieht nicht nur sauberer aus, der aufgenoppte Brick lässt sich so auch besser verkabeln. Eine tolle Lösung! 

So sieht das schon recht stabil Endergebnis nach dem ersten Bauabschnitt aus. Die seitlichen Bereiche lassen sich mittels Scharniere abklappen und auch die Kabel konnten bis hier her sehr gut versteckt werden. Des weiteren lassen sich nun schon die finalen Abmessungen in der Tiefe und der Breite ausmachen.

Bauabschnitt 2

Im zweiten Bauabschnitt wird mit dem Eingangsbereich des Steampunk Trading Centers begonnen. 

Der zweite Bauabschnitt besteht aus insgesamt 2 Tüten.

Nach Bauabschnitt 2 hat die Grundplatte die ersten Aufbauten bekommen. Der Eingangsbereich lässt sich schon erahnen und die Grundkonstruktion hierzu ist fertig.

Bauabschnitt 3

Im dritten Bauabschnitt wird der Eingangsbereich auf der Ebene des Erdgeschosses finalisiert. Ein zweites Scharnier auf jeder Seite stabilisiert zudem die Klappfunktion des Steampunk Trading Centers.

Der dritte Bauabschnitt besteht aus insgesamt 3 Tüten und dem restlichen Teil für das LED-Kit aus Tüte 2.

Da steht er, der Eingangsbereich. Die Banner aus Stoff lockern die Optik ungemein auf. Aber auch so, macht das Eingangsportal einen optisch schönen Eindruck!

Zwischenfazit nach Tag 1

Bei toll zu bauenden Sets geht die Zeit leider immer viel zu schnell vorbei. So auch beim Steampunk Trading Center. Kaum hat man gefühlt den ersten Stein in die Hand genommen, ist auch schon alles an seinen Platz verbaut worden.

Die Qualität der Steine ist exzellent. Keine Farbabweichungen sind auszumachen und auch die Klemmkraft ist hervorragend. Selbst die Sonderteile von Funwhole für den Einbau des LED-Kits sind nun farblich auf die Steine von GoBricks besser abgestimmt. Was will man mehr. 

Sehr schön finde ich auch, dass man es bei Funwhole immer besser versteht, das LED-Kit nahezu unsichtbar in das Set zu integrieren. Auch hierbei macht Funwhole einen großen Sprung! 

Alles in allem gibt es bis hier her nichts zu meckern oder zu mosern. Ganz im Gegenteil, ich freue mich schon auf die nächste Runde!

Tag 2 & 3

Endlich geht es weiter mit dem Aufbau des Steampunk Trading Center von Funwohle. In den vergangenen beiden Tagen habe ich weitere sechs Bauabschnitte gebaut und das zeige ich euch nun im Folgenden.

Bauabschnitt 4

Im vierten Bauabschnitt wird der Teil des Turms mit der großen Uhr gebaut. Hierbei kommen nun erstmals auch diverse Technic Teile zum Einsatz. 

Der vierte Bauabschnitt besteht aus insgesamt 4 Tüten und Teilen aus der Tüte 3 des LED-Kits.

Schick-Schick so eine Turmuhr! Langsam wächst der Mittelteil des Steampunk Trading Centers in die Höhe.

Bauabschnitt 5

Im fünften Bauabschnitt wird der Mittelteil des Steampunk Trading Centers, bzw. der Turm finalisiert. 

Der fünfte Bauabschnitt besteht aus insgesamt 2 Tüten.

Die Uhr hat nicht ohne Grund viele Zahräder und andere Technic-Elemente spendiert bekommen, ohne dass es einen Zweck erfüllen würde. Die Uhr lässt sich nämlich mittels Zahnrades zum Leben erwecken. Auch wenn der große und der kleine Zeiger grundsätzlich exakt in die entgegen gesetzter Richtung zeigen, ein ganz nettes Gimmick wie ich finde. Allerdings hatte dieses Pantasy bei seinem Steampunk Clock Tower Park etwas pfiffiger gelöst hat, da sich die Zeiger hier nicht direkt gegenüberstehen.

Fertig ist der Turm! Sieht verdammt gut aus bisher das Set und lässt sich prima bauen!

Bauabschnitt 6

Der sechste Bauabschnitt widmet sich die Bauanleitung erstmals dem linken Gebäudeteils. 

Der sechste Bauabschnitt besteht aus insgesamt 3 Tüten.

Auch beim Innenausbau beweisen die Designer von Funwhole ein glückliches Händchen für tolle Details. Es ist eine echte Gaudi diese Dinge zu bauen und einzusetzen. 

Bauabschnitt 7

Im siebten Bauabschnitt werden die Schaufensterflächen des linken Gebäudeteils gebaut. 

Der siebte Bauabschnitt besteht aus insgesamt 3 Tüten.

Auch dieser Abschnitt bietet erstaunlich viel Abwechselung und spannende Bautechniken.

Bauabschnitt 8

Im achten Bauabschnitt wird die linke Gebäudeseite auch an der Außenwand bgeschlossen.

Der achte Bauabschnitt besteht aus insgesamt 2 Tüten und Teilen der vierten Tüte des LED-Kits.

Fertig ist das Erdgeschoss des linken Gebäudeteils. Grandios anzuschauen!

Bauabschnitt 9

Im neunten Bauabschnitt wird mit dem Aufbau des ersten Stockwerkes des linken Gebäudeteils begonnen. 

Der neunte Bauabschnitt besteht aus insgesamt 3 Tüten.

Auch in diesem Abschnitt kommen abermals diverse Zahnräder und Technic-Elemente zum Einsatz. Welchen Sinn und Zweck diese haben, entzieht sich zu diesem Zeitpunkt noch meiner Kenntnis.

Übrigens, was ihr da als verkabelten 1×4 Plate vor dem ersten Stockwerk sehr ist kein Light-Brick! Aber dazu im nächsten Bauabschnitt mehr.

Zwischenfazit nach dem 3. Tag

Ach, hätte ich doch nur mehr Zeit zum Bauen! Dieses Set ist wieder eines dieser Sets welche beim Aufbau großartig ist und sehr viel Spaß macht. Egal was es ist, es passt und ist zudem stets durchdacht konstruiert. Bisher gab es nicht einmal den einen kleinen Frustmoment. Ich bin total begeistert!

Freue mich daher schon auf den Weiterbau!

Tag 4 & 5

Nun kommen die letzten beiden Tage des Bautagebuchs. An der Stelle möchte ich mich noch einmal für den etwas schleppenden Aufbau entschuldigen. Dieses Jahr ist die Vorweihnachtszeit leider privat wie beruflich bei mir alles andere als ruhig, sodass ich kaum dazu komme, meinem Hobbie nachzugehen und somit alles sehr viel länger dauert als normalerweise.

Bauabschnitt 10

Im zehnten und vorletzten Bauabschnitt des rechten Gebäudeteils wird das erste Geschoss bis auf das Dach finalisiert.

Der zehnte Bauabschnitt besteht aus insgesamt 3 Tüten.

Am Ende des 10. Bauabschnitts ist das Labor insoweit fertiggestellt, dass nun im folgenden Bauabschnitt das Dach aufgesetzt werden kann.

Bauabschnitt 11

Im elften und letzten Bauabschnitt für den rechten Gebäudeteil bekommt das Teilgebäude nun noch ein schönes durchsichtiges Kuppeldach, welches einen guten Blick ins Innere des Gebäudes zulässt.

Der elfte Bauabschnitt besteht aus insgesamt 3 Tüten.

Wirklich toll dieser Anblick! Das Steampunk Trading Center nimmt langsam Gestalt an und verzückt mit vielen tollen und raffinierten Details. Stabil ist alles zudem, sodass man keine Angst haben muss, dass einem das Set unter den Händen zerbröselt, sollte man es einmal von A nach B tragen müssen.

Bauabschnitt 12

Der zwölfte Bauabschnitt widmet sich nun erstmals der linken Gebäudehälfte. Man darf gespannt sein, was dabei auf einen so alles wartet.

Der zwölfte Bauabschnitt besteht aus insgesamt 4 Tüten.

Das was man bisher gebaut hat, sieht recht technisch aus und verrät bisher aber noch nicht seinen Zweck.

Bauabschnitt 13

Im nun folgenden Bauabschnitt wird klar, welchen Zweck das Erdgeschoss des linken Gebäudeteils dient. Es wird eine Art Technik- und Steuerungsraum für den Aufzug, der sich ab der linken Außenseite befindet.

Der dreizehnte Bauabschnitt besteht aus insgesamt 3 Tüten und den restlichen Teilen der vierten Tüte des LED-Kits.

Ach was für eine Augenweide bisher. Das Steampunkthema hat Funwhole abermals sehr gut getroffen und interpretiert. Das große aus dem Gebäude herausragende Zahnrad hat übrigens keine Funktion. Der Aufzug wird von Hand nach oben oder unten geschoben. Anders als bei der Steampunk Train Station (F9007), wo mittels Kurbel der Aufzug bedient wurde.

Bauabschnitt 14

Im vierzehnten und vorletzten Bauabschnitt wird nun auch schon die Linke Gebäudeseite finalisiert. 

Der vierzehnte Bauabschnitt besteht aus insgesamt 3 Tüten und den restlichen Teilen der ersten und weiteren Teilen aus der fünften Tüte des LED-Kits.

Auch bei diesem Set hat sich Funwhole überlegt, wohin mit der Batteriebox für das LED-Kit. Wenn auch die bei diesem Set gewählte Variante nicht so elegant wie bei der Hunting Cabin (F9018) ausfällt, so ist es immer noch deutlich schöner, als wenn man die Batteriebox neben dem Set platzieren muss. 

In dem Falle des Steampunk Trading Center wird die Batteriebox einfach an die Rückseite des Aufzugschachts des linken Gebäudeteils genoppt. So kommt man sehr gut an die Box heran und dennoch sieht es nicht wie ein blöder Fremdkörper aus. 

Das 1. Stockwerk des linken Gebäudeteils des Steampunk Trading Center birgt den Aufzugschacht, sowie eine Art Dachterrasse. 

Bauabschnitt 15

Im letzten Bauabschnitt wird nun noch eine Art Leuchtskulptur oder wie auch immer man dies nennen darf für die Rückseite des mittleren Gebäudeteils gebaut. 

Der fünfzehnte Bauabschnitt besteht aus insgesamt 1 Tüte und den restlichen Teilen der fünften Tüte des LED-Kits.

Fertig ist ein weiteres grandioses Steampunk-Set von Funwhole.

Fazit

Um es mal vorwegzunehmen, das Steampunk Trading Center (F9017) für mich das bislang beste Set aus der Steampunk World Serie von Funwhole. Von vorne bis hinten durchdacht und optisch eine Augenweide. Nicht nur im beleuchteten Zustand ist das Set eine Wucht. Auch bei Tageslicht kann man sich kaum an dem Set satt sehen. Das Zusammenspiel zwischen Klemmbausteinen und Beleuchtung hat man meines Erachtens bei diesem Set auf die Spitze getrieben. Mehr geht eigentlich nicht. Man merkt hier noch einmal deutlich, dass das LED-Kit ein fester Bestandteil des Designprozesses war und von Beginn an mit Berücksichtigung fand. 

Das LED-Kit wir bei diesem wieder einmal voll und ganz in das Grundkonzept mit integriert! In der Vergangenheit musste man die Batteriebox immer neben das Set legen und/oder man sich eine andere Lösung einfallen lassen musste. Bei diesem Set verschwindet die Batteriebox einfach unter dem Haus. Dort stört sie nicht, dort sieht man sie nicht sofort und man hat dennoch recht einfach Zugriff auf die Box!

Nun noch ein paar grundsätzliche Dinge zum Set.

Die Steine von GoBricks sind wie gewohnt hochwertig und lassen sich gut zusammenklemmen und halten auch bei wenigen Noppen Kontaktfläche sehr gut. Die Farben sind toll und weichen auch nicht in nur einer Nuance ab. Zudem hat das Set keine Probleme mit verkratzen Steinen. Das kann LEGO auch nicht besser! Einzig die minimalen Farbabweichungen bei den Spezialteilen für das LED-Kit muss man hier erwähnen. Aber diese Abweichungen sind marginal und zumeist auch nicht sichtbar, da die Teile überbaut worden sind.

Die Anleitung ist bis auf die kleine Farbschwäche bei dark blue tadellos. Die gedruckte Farbe für dark blue ist eher ein dunkles grau. Ansonsten gibt sich Funwhole bei seiner Anleitung keine Blöße! Dazu gehören auch die Beklebung mit den Transferstickern oder den Verbau des LED Light Kit! 

Alles in allem ist das Steampunk Trading Center (F9017) von Funwhole abermals ein außergewöhnlich tolles Set, welches eine tolle Symbiose zwischen Klemmbausteinen und einer Beleuchtung durch ein LED Light Kit eingeht. Egal ob unbeleuchtet oder beleuchtet, das Set wirkt stets stimmig. 

Auf der Habenseite stehen zudem eine sehr solide und durchdachte Konstruktion und viele tolle Details. Selbst die Besucher oder Angestellte hat Funwhole gleich mitgeliefert. Und nicht zu vergessen, man bekommt ein frustfreies Bauerlebnis, welches ansonsten eigentlich nur noch beim Marktführer zu finden ist.

Für wen ist das Set etwas? Einmal für alle diejenigen, die ein spannendes und frustfreies Bauerlebnis sich wünschen. Anspruchsvoll ist das Set lediglich im Bereich des LED-Kits, da man hierzu recht vorsichtig zu Werke gehen muss. Die Kabel sind sehr dünn, was sie auch sein müssen, damit man sie zwischen den Steinen gut verlegen kann. 

Qualität der Steine (Klemmkraft und Farbtreue): 10/10
Verständlichkeit der Bauanleitung: 10/10
Baubarkeit: 10/10
Fehlteile: keine
Fehlgüsse: keine

Ein Gedanke zu „Bautagebuch: Funwhole F9017 – Steampunk Trading Center

  • Toll dass die Batteriebox nun immer integriert zu sein scheint, das ist so doch wirklich schöner.
    Auch wenn die Steampunkreihe nicht meins ist, bekommt das Set hier durch die Beleuchtung seinen Charme! Ich hätte mir vielleicht noch ein paar metallic Goldteile gewünscht statt nur pearl gold, aber das ist wohl immer der persönliche Geschmackt. Danke für dein gewohnt lesenswertes und ausführliches Review!

    Antwort

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert