ModularsReviews

Funwhole F9022 – Lookout Campground

Funwhole bietet mittlerweile ein relativ großes Portfolio an unterschiedlichsten Sets an. Neben der Steampunk-Reihe hat man so etwas wie eine Holyday/Freizeit-Serie im Sortiment. Neben der Wood Cabin (FH9001), der Lakeside Lodge (FH9004) und der A-Frame Cabin (FH9013), kommt nun ein weiteres Set aus der Serie auf den Markt. Mit dem Lookout Campground (F9022) ist nun das vierte Set erschienen, welches sich von den Häusern abhebt, da es sich um einen Aussichtsturm an einem See handelt.

Das Set mit 1426 Teilen ist kleiner als die anderen drei Sets, aber von den Abmessungen her das mit Abstand höchste. Das Set bietet das obligatorische LED-Kit und weiterhin Aufkleber. Die Aufkleber sind nun erstmals als „normale“ Aufkleber ausgeführt und nicht mehr als Transfersticker, welche ich sehr gut fand, da sie aufgebracht wie Drucke aussehen.

Funwhole verwendet weiterhin ausschließlich Go-Bricks Steine, sodass die Qualität der Steine stimmt und man keinen Überraschungen beim Aufbau erlebt. Einzig die Sondersteine stammen von einem anderen Anbieter, was aber kein Problem darstellt, da diese Steine farblich sehr gut zu den übrigen Steinen passen.

Der Lookout Campground ist mit einer Größe von 25,6 Zentimetern Tiefe, 28,5 Zentimetern Breite und 35 Zentimetern Höhe kein kleines Set und von der Grundfläche her etwas größer als eine klassische Baseplate. Funwhole verlangt für diese Set um die 90 Euro, was für ein Set mit gut 1.400 Teilen und mit einem aufwendigen LED-Kit, einen fairen Gegenwert darstellt!

Das Set verkauft Funwhole in erster Linie über die eigene Webseite www.funwhole.com und versendet von dort aus auch in der Originalverpackung oder aber über amazon.de, wo Funwhole einen eigenen Shop hat, der innerhalb von wenigen Tagen für Prime-Mitglieder liefert.

Hier nun die offiziellen Bilder von Funwhole zum Set

Video zum Set 

Daten

Marke: Funwhole
Setnummer: F9022
Setname: Lookout Campground
Größe: 25,6 cm lang, 28,5 breit und 35 cm hoch
Teile: 1426
Minifiguren: 3
Durchschnittlicher sTeilepreis: 6,7 Cent (inkl. LED Light Kit)
Aufkleber: ja
Anleitung: Papier DIN A4
Bauabschnitte: 10
Besonderheiten: LED Light Kit

Review

Der Lookout Campground (F9022) wird in der gewohnt hochwertigen Verpackung geliefert. Innerhalb der Verpackung befinden sich die mit den Abschnitten gekennzeichneten Tütchen mit dem Baumaterial. 

In einem orangefarbenen Zusatzkarton befinden sich die Tütchen mit dem Light-Kit, auch dieses ist nach Abschnitten gekennzeichnet und eine Pinzette. Alles wirkt sehr wertig und ist es auch! 

Das LED Light Kit wird sauber durchnummeriert zu den entsprechenden Bauabschnitten geliefert. Auch die Anleitung zeigt am Anfang jedes Bauabschnittes an, welche Tüten zum Einsatz kommen. Der Einbau des LED-Kits wird in der Anleitung sehr genau und detailliert beschrieben. 

Wie immer, hat auch dieses Set von Funwhole einen Stickerbogen. Kenner der Marke wissen, dass Funwhole normalerweise Transfersticker mit seinen Sets ausliefert. Für alle jene die nicht wissen, was Transfersticker sind, hier eine kurze Erklärung! Die Sticker sind auf einer durchsichtigen Kunststoffträgerfolie. Nach dem Aufkleben und Festdrücken auf dem Teil, wird die durchsichtige Folie wieder abgezogen, sodass nur noch der reine Aufkleber auf dem Teil haften bleibt. Diese Art der Sticker sind kaum von Drucken zu unterscheiden und somit die erste Wahl, wenn es unbedingt Aufkleber sein müssen! Diesmal hat Funwhole erstmals normale Sticker einem Set beigelegt. Was aus meiner Sicht ein klarer Rückschritt ist. 

Glücklicherweise sind die Sticker aber von sehr guter Qualität und lassen sich zudem sehr gut anbringen.

Neben den nummerierten Tüten, liegt auch eine Sondertüte mit Schläuchen und eine so genannte Tüte „F“ bei. Die Tüte „F“ beinhaltet alle Teile für die Minifiguren, sowie Sonderteile für die Installation des LED-Kits.

Natürlich liegt dem Set auch eine Anleitung bei. Nicht gerade dünn und im DIN A4 Format lässt der Inhalt keine Zweifel, was wohin verbaut werden muss. Ähnlich wie Cobi, werden nahezu alle nicht ganuz eindeutig erscheinende Teile in der Originalgröße abgebildet und/oder die Anzahl der Noppen aufgeführt. Letzteres führt dazu, dass man ohne große Anstrengung, die benötigten Teile identifizieren kann.

Aber nun genug der Vorworte und schreiten wir zur Tat!

Bauabschnitt F

Dieser Bauabschnitt ist quasi dem ersten Bauabschnitt vorgelagert und beinhaltet ausschließlich des Aufbaus der drei Minifiguren, die jeweils aus insgesamt 10 Teilen bestehen.

Am Ende stehen zwei Retro Herren und eine Retro Frau vor einem, die später den Lookout Campground bevölkern werden.

Bauabschnitt 1

Im ersten Bauabschnitt wird der Streamliner (amerikanischer Wohnwagen aus Aluminium) gebaut.

Der erste Bauabschnitt besteht insgesamt aus 2 Tüten, wobei ich leider vergessen hatte diese zu fotografieren. Daher gibt es kein Bild davon.

Die silbernen Steine sind sehr gut und weisen keine Unterschiede in der Beschichtung auf. Alles sieht aus wie aus einem Guss. Was aber auffällt ist, dass die zwei Bricks hohen Steine mit Noppen anders aussehen als man es bisher gewohnt war. Diese Steine haben eine Einbuchtung zwischen den beiden Noppen, sodass man im Verbund mit anderen Steinen keine homogene Fläche mehr erzeugen kann.

Der Sonnenschutz des Streamliners kann wahlweise mit roten oder grünen Streifen angebaut werden!

Bauabschnitt 2

Im zweiten Bauabschnitt wird nun der Unterbau bzw. die Bodenplatte des Lookout Campground. 

Der zweite Bauabschnitt besteht aus insgesamt 2 Tüten und einer Sondertüte mit den großen Plates.

Nach Bauabschnitt 2 kann man nun schon die finalen Abmessungen in der Tiefe und der Breite ausmachen.

Bauabschnitt 3

Im dritten Bauabschnitt werden nun erstmals auch Teile aus dem LED-Kit verbaut und die Grundkonstruktion so aufgebaut, dass man später von den Kabeln fast nichts mehr sieht. 

Der dritte Bauabschnitt besteht aus insgesamt 2 Tüten und Teilen aus den Tüten 1 und 2 des LED-Kits.

Fertig verkabelt ist die gesamte Grundplatte des Lookout Campground. Schon jetzt sind aus dem LED-bis auf ein Teil alle Teile angeschlossen und somit verbaut. Auch die Batteriebox verschwindet später unter der Oberfläche, sodass alles schon clean bleibt.

Bauabschnitt 4

Im vierten Bauabschnitt wird nun die Grundkonstruktion abgeschlossen und alles verschlossen, sodass man von der Technik nichts mehr sieht. Außerdem wird ein stilles Örtchen gebaut, damit die Feriengäste auf ihre Notdurft machen können.

Der vierte Bauabschnitt besteht aus insgesamt 3 Tüten.

Schick-Schick so eine Grundplatte! Stabil, da aus mehreren Lagen bestehend und vor allem auf der Rückseits gut zwei Bricks hoch. 

Bauabschnitt 5

Im fünften Bauabschnitt wird mit dem Aussichtsturm begonnen. 

Der fünfte Bauabschnitt besteht aus insgesamt 3 Tüten.

Die Turmkonstruktion des Lookout Campground ist interessant, wenn auch technisch nun nicht eine Raketenwissenschaft. Funwhole stellt den Turm auf vier Noppen, was normalerweise sehr instabil ist. Funwhole löst das Problem mit Fliesen an den jeweiligen Außenseiten der vier Grundpfeiler des Turms. Außerdem werden schräge Streben eingezogen, die den Turm zusätzlich versteifen.

Bauabschnitt 6

Im sechsten Bauabschnitt wächst der Turm weiter in die Höhe. 

Der sechste Bauabschnitt besteht aus insgesamt 2 Tüten.

Nach Bauabschnitt sechs ist der Turm merklich gewachsen. Bisher gibt es weiterhin auch nichts zu meckern!

Bauabschnitt 7

Im siebten Bauabschnitt kommt nun die Aussichtsplattform auf den Turm und alles wird mit einem Geländer gegen Abstürze von Minifiguren gesichert.

Der siebte Bauabschnitt besteht aus insgesamt 2 Tüten.

Schöne Bautechniken prägen weiterhin den Aufbau des Sets. Die vielen schönen Details sind für das Auge des Betrachters eine Wohltat. Übrigens, die Katze im Hintergrund schaut gerne beim Klemmen zu.Schöne Bautechniken prägen weiterhin den Aufbau des Sets. Die vielen schönen Details sind für das Auge des Betrachters eine Wohltat. 

Bauabschnitt 8

Im achten Bauabschnitt wird nun noch die Aussichshütte auf den Turm gebaut.

Der achte Bauabschnitt besteht aus insgesamt 2 Tüten.

Noch ist die Aussichtshütte ohne Dach, dafür aber schon mit einem Schlafplatz und einer grandiosen Rundumsicht!

Bauabschnitt 9

Im neunten Bauabschnitt wird nun noch das Dach auf die Hütte gebaut und ein schicker Baum auf die linke Seite des Sets gebaut. 

Der neunte Bauabschnitt besteht aus insgesamt 3 Tüten.

Nach neun tollen Bauabschnitten steht der Lookout Campground nahezu fertig vor einem. Was jetzt noch fehlt sind ein paar Kleinigkeiten und der Streamliner vor dem Turm.

Bauabschnitt 10

Im zehnten und letzten Bauabschnitt wird nun der Lookout Campground finalisiert. 

Der zehnte Bauabschnitt besteht aus insgesamt 1 Tüte.

Fertig und abermals beleuchtet und auch unbeleuchtet ein grandioses Set!

Fazit

Der Lookout Campground (F9022) ist mein nunmehr mein elftes Set von Funwhole! Alles was ich bisher bauen durfte, hat mir ausgesprochen gut gefallen und die Firma entwickelt sich rasant weiter. Was noch bei der Wood Cabin zuweilen etwas unausgegoren wirkte, ist nunmehr nahezu perfekt. Eigenständige Designs und das stets beleuchtet, haben mich immer wieder angelockt und ich wurde bisher nie von Funwhole enttäuscht. Das auch bei dem Lookout Campground nicht anders. Auch dieses Set ist von derselben hohen Qualität, wie die übrigen. Das Zusammenspiel zwischen Klemmbausteinen und Beleuchtung hat man meines Erachtens bei diesem Set auf die Spitze getrieben. Mehr geht eigentlich nicht, ohne dass es allzu kitschig wirkt, oder es gar mit Licht überfrachtet wird. Man merkt hier noch einmal deutlich, dass das LED-Kit ein fester Bestandteil des Designprozesses war und von Beginn an mit Berücksichtigung fand.

Die Steine von GoBricks sind wie gewohnt hochwertig und lassen sich gut zusammenklemmen und halten auch bei wenigen Noppen Kontaktfläche sehr gut. Die Farben sind toll und weichen auch nicht in nur einer Nuance ab. Zudem hat das Set keine Probleme mit verkratzen Steinen. Das kann LEGO auch nicht besser! Einzig die minimalen Farbabweichungen bei den Spezialteilen für das LED-Kit muss man hier erwähnen. Aber diese Abweichungen sind marginal und zumeist auch nicht sichtbar, da die Teile überbaut worden sind.

Neu sind diesmal allerdings ein paar Teile, die vom Design her Abweichen vom Design des Marktführers. Es sind zum einen die zwei Bricks hohen 1×1 Steine mit zwei Noppen an einer Seite, wo nun bei Funwhole/GoBricks eine Einbuchtung zwischen den beiden Noppen ist, sowie bei 1×1 Steinen mit zwei seitlichen Noppen, wo sie Ecke zwischen den Noppen abgerundet ist. Ob dieses aufgrund einer Einlassung von LEGO passiert ist, kann ich nicht sagen, werde dem aber mal nach Weihnachten nachgehen.

Die Anleitung ist wieder einmal tadellos. Funwhole gibt sich bei seinen Anleitungen schon lange keine Blöße mehr! Dazu gehören auch die Beklebung mit den Stickern oder den Verbau des LED Light Kit! 

Das LED-Kit wird toll in das Set, sowie auch die vielen anderen Sets von Funwhole integriert. Die Kabel lassen sich gut verstecken und auch die Beleuchtung selber ist nahezu unsichtbar und auch die Batteriebox wird unsichtbar auf der Rückseite im Set verstaut und ist somit unsichtbar. 

Alles in allem ist der Lookout Campground (F9022) von Funwhole abermals ein außergewöhnlich tolles Set, welches eine tolle Symbiose zwischen Klemmbausteinen und einer Beleuchtung durch ein LED Light Kit eingeht. Egal ob unbeleuchtet oder beleuchtet, das Set wirkt stets stimmig. 

Wenn nun der Listenpreis sich noch so um die 90 Euro oder gerne auch etwas darunter einpendeln sollte, dürfte das Set sicherlich seine Abnehmer finden. Auf der Habenseite stehen zudem eine sehr solide und durchdachte Konstruktion und viele tolle Details. Selbst Bewohner hat Funwhole gleich mitgeliefert. Und nicht zu vergessen, man bekommt ein frustfreies Bauerlebnis, welches ansonsten eigentlich nur noch beim Marktführer zu finden ist.

Qualität der Steine (Klemmkraft und Farbtreue): 10/10
Verständlichkeit der Bauanleitung: 10/10
Baubarkeit: 10/10
Fehlteile: keine
Fehlgüsse: keine

Ein Gedanke zu „Funwhole F9022 – Lookout Campground

  • Wirklich wunderschön – die Beleuchtung ist gewohnt stimmung und der Camper fügt sich da richtig gut ein. Schaut auch in der Reihe mit den beiden anderen Sets klasse aus. Hätte ich nicht gedacht.
    Schade nur um den großen Stickerbogen, aber ich werde es trotzdem mal im Auge behalten.

    Antwort

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert