ModularsReviews

JMBricklayer 21102 – Coffee House

Nachdem ich mich intensiv mit dem 3 in 1 Medieval Weapon Set von JMBricklayer beschäftigt hatte und eine entsprechende Review angefertigt hatte, bot man mir an, weitere Sets unter die Lupe zu nehmen und zu reviewen. Mit dem Coffee House (21102), einem kleinen mudularen Haus (Kantenlänge ca. 20 x 20 Zentimeter) habe ich nun das erste Haus von JMBricklayer bekommen. 

Das Coffee House besteht aus 1.512 Steinen und hat zwei abnehmbare Dächer, sowie die Möglichkeit zum Öffnen des Hauses mittels eines Scharniers. Die Öffnung gibt dann einen nahezu ungehinderten Blick in das Innere des Haues frei. Damit das Haus auch im Dunkeln eine gute Figur abgibt, liegt dem Set ein kleines Lightkit bei. 

Mit einem derzeitigen Preis von 54,99 Dollar inkl. Versandkosten nach Deutschland, ist das Set fair bepreist worden.

Das Set wird übrigens in einer schön gestalteten Originalverpackung geliefert, was viele hier freuen wird.

Offizielle Bilder von JMBricklayer zum Set.

Daten

Marke: JMBricklayer
Setnummer: 
21102
Setname: 
Coffee House
Teile: 
1512
Abmessungen: ca. 20,81 cm breit, 16,01 lang und 20,5 cm hoch
Aufkleber
: ja (1 Stk.) ansonsten ausschließlich Drucke
Anleitung: Papier DIN A5
Bauabschnitte: 3

Review

Das Coffee House (21102) kommt in einer schönen JMBricklayer-Originalverpackung daher. Die Gestaltung des Kartons ist ansprechend, sodass das Gesamtpaket von Beginn an einen durchaus wertigen Eindruck macht.

Aus dem Karton purzeln insgesamt 25 Tüten und eine quadratische Bauanleitung (ca. 25 x 25 cm). Jeweils acht Tüten werden für einen Bauabschnitt benötigt. Eine separate Tüte beinhaltet 1×4 plates in Weiß, die über alle Bauabschnitte verwendet werden sollen. Grund hierfür ist, dass die in den einzelnen Tüten liegenden Teile nicht exakt gegossen worden sind und sich nur sehr schwer verbauen lassen und zudem seitlich minimal verspringen. Schön zumindest, dass man dieses Problem erkannt hat und es auch schnell fixen konnte, ohne das so etwas wie Baufrust entsteht.

Der Aufbau selber ist in drei Bauabschnitte aufgeteilt. Die Anleitung folgt der Logik der hervorgehobenen neu hinzukommenden Teile, wohingegen die bereits verbauten Teile ausgegraut sind. Das macht das Bauen etwas weniger leicht, da nicht alle Farben zu jeder Zeit gut zu erkennen sind. Ansonsten macht das Farbschema in der Bauanleitung kein Problem!

Erst einmal mach alles einen guten Eindruck und somit starten wir mal den Aufbau!

Bauabschnitt 1

Der erste Bauabschnitt besteht aus dem Aufbau der Grundplatte, bestehend aus diversen Plates, die mittels Bricks und Tiles miteinander fest verbunden werden. 

Außerdem werden die ersten Wände aufgebaut und der Eingangsbereich samt Fensterfront gebaut. 

Bauabschnitt 2

Im zweiten Bauabschnitt wird das Erdgeschoss und ein Teil des Satteldachs auf der linken Gebäudehälfte gebaut. Zusätzlich bekommt das Coffee House eine komplette Innenausstattung!

Ein großer Baum in inneren ist eines der Highlights des Coffee House. Aber auch alle anderen kleinen Details laden zum Verweilen mit den Augen ein.

Bauabschnitt 3

Im dritten und leider schon letzten Bauabschnitt beschäftigt man sich nun noch das Flachdach und der Abschluss des Satteldachs. 

Des weiteren wird noch ein schickes Blumenregal vor dem Haus gestellt und eine Laterne aufgestellt.

Fertig ist das Coffee House!

Fazit

Mit JMBricklayer und dem Coffee House (21102) bekommt man ein nettes kleines Haus, welches mit vielen schönen Details überzeugen kann. Das Set lässt sich äußerst entspannt bauen, was nicht an der durchdachten Konstruktion liegt. 

Wie eingangs erwähnt, hat das Haus ein Scharnier, mittels man das Haus öffnen kann, um den Blick auf die tolle Einrichtung und vielen Details freigibt. Als quasi Verschluss dient ein goldener Telefonhörer! 

Das Coffee House von JMBricklayer liegt ein kleines LED Light-Kit bei, mit dem das kleine Haus sich durchaus gut ausleuchten lässt. Die kleine Batteriebox soll eigentlich auf den Boden der linken Seite gestellt. Da ich das wenig elegant empfand, habe ich mich dazu entschieden die Box unter die Decke der linken Haushälfte gehängt. Das hat den Vorteil, das es dort kaum stört und man die einteilige LED-Kette ganz einfach unter dem Dach entlangführen kann. Zur Befestigung der Kette habe ich die nicht ganz perfekten und übriggebliebenen 1×4 Plates genutzt. 

Farbabweichungen oder gar Fehlteile hat das Set keine. Allerdings waren gleich zwei Fehlgüsse dabei. Den 1×1 Brick in schwarz konnte ich leicht aus meinem Fundus ersetzen. Den 1×2 Brick modified (Mauerwerk) in weiß hatte ich aber leider nicht, sodass ich mir eine Stelle auf der Rückseite des Coffee Houses gesucht habe, wo der Fehler nur auf den zweiten Blick ins Auge fällt. 

Wie schon eingangs erwähnt, ist das Set preislich im Rahmen, aber in Anbetracht der gebotenen Qualität ist es das Geld durchaus wert. Mir hat der Aufbau des Coffee House wirklich sehr viel Spass gemacht. Das Set ist zudem ein toller Appetithappen, der sich ohne Stress an einem Nachmittag bauen lässt.  

Man darf hoffen, dass JMBricklayer weitere Sets ähnlicher Machart herausbringen wird. Wenn das Set erfolgt hat, dann dürfte es bestimmt mit weiteren, hoffentlich ähnlich spannenden Sets, weitergehen!

Qualität der Steine (Klemmkraft und Farbtreue): 8/10
Verständlichkeit der Bauanleitung: 10/10
Baubarkeit: 10/10
Fehlteile: keine
Fehlgüsse: 2 (1×2 Brick modified white / 1×1 Brick black)

Ein Gedanke zu „JMBricklayer 21102 – Coffee House

  • Ui, auch sehr schön.
    Viele tolle Details, dazu Beleuchtung und nur Drucke! Da schlägt das Bauherz doch höher!
    Auch der Verschluss ist eine nette Idee – fehlen nur noch ein paar Minifiguren 😀

    Antwort

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert