ModularsReviews

Funwhole F9029 – Farm Store

Funwhole hat mit dem Farm Tractor (F9025) einen ersten, wenn auch sehr kleinen Grundstein für eine Farm-Serie gelegt. Mit dem Farm Store (F9029) nimmt die Serie nun aber Fahrt auf.

Das Set mit 1523 Teilen ist somit etwas kleiner als die bisher erschienen Häuser, aber das ist dem Bauspaß keineswegs abträglich, da dafür ein sehr hoher Detailgrad angeboten wird. Das Set bietet das obligatorische LED-Kit und weiterhin Aufkleber, aber erstmals auch einige Drucke. So ist das Store-Logo, sowie ein Werbeschild und diverse Deckel von Dosen oder Gläsern als Druck im Set enthalten. Bei den Aufklebern geht Funwhole glücklicherweise wieder zurück zu den Transferstickern, welche ich immer schon sehr gut fand, da sie aufgebracht wie Drucke aussehen.

Funwhole verwendet weiterhin ausschließlich Go-Bricks Steine, sodass die Qualität der Steine stimmt und man keinen Überraschungen beim Aufbau erlebt. Einzig die Sondersteine stammen von einem anderen Anbieter, was aber kein Problem darstellt, da diese Steine farblich sehr gut zu den übrigen Steinen passen.

Der Lookout Campground ist mit einer Größe von 20 Zentimetern Tiefe, 21 Zentimetern Breite und 17,6 Zentimetern Höhe ein eher kleines Set. Funwhole verlangt für diese Set um die 90 Euro, was für ein Set mit gut 1.500 Teilen und mit einem aufwendigen LED-Kit, einen fairen Gegenwert darstellt!

Das Set verkauft Funwhole in erster Linie über die eigene Webseite www.funwhole.com und versendet von dort aus auch in der Originalverpackung oder aber über amazon.de, wo Funwhole einen eigenen Shop hat, der innerhalb von wenigen Tagen für Prime-Mitglieder liefert.

Hier nun die offiziellen Bilder von Funwhole zum Set

Video zum Set

Daten

Marke: Funwhole
Setnummer: F9029
Setname: Farm Store
Größe: 20 cm lang, 21 breit und 17,6 cm hoch
Teile: 1523
Minifiguren: 3
Durchschnittlicher sTeilepreis: 6,3 Cent (inkl. LED Light Kit)
Aufkleber: ja & Drucke
Anleitung: Papier DIN A4
Bauabschnitte: 9
Besonderheiten: LED Light Kit

Review

Der Fram Store (F9029) wird in der gewohnt hochwertigen Verpackung geliefert. Innerhalb der Verpackung befinden sich die mit den Abschnitten gekennzeichneten Tütchen mit dem Baumaterial. 

In einem orangefarbenen Zusatzkarton befinden sich die Tütchen mit dem Light-Kit, auch dieses ist nach Abschnitten gekennzeichnet und eine Pinzette. Alles wirkt sehr wertig und ist es auch! 

Das LED Light Kit wird sauber durchnummeriert zu den entsprechenden Bauabschnitten geliefert. Auch die Anleitung zeigt am Anfang jedes Bauabschnittes an, welche Tüten zum Einsatz kommen. Der Einbau des LED-Kits wird in der Anleitung sehr genau und detailliert beschrieben. 

Natürlich liegt dem Set auch eine Anleitung bei. Nicht gerade dünn und im DIN A4 Format lässt der Inhalt keine Zweifel, was wohin verbaut werden muss. Ähnlich wie Cobi, werden nahezu alle nicht ganuz eindeutig erscheinende Teile in der Originalgröße abgebildet und/oder die Anzahl der Noppen aufgeführt. Letzteres führt dazu, dass man ohne große Anstrengung, die benötigten Teile identifizieren kann.

Wie immer, hat auch dieses Set von Funwhole einen Stickerbogen. Kenner der Marke wissen, dass Funwhole Transfersticker mit seinen Sets ausliefert. Für alle jene die nicht wissen, was Transfersticker sind, hier eine kurze Erklärung! Die Sticker sind auf einer durchsichtigen Kunststoffträgerfolie. Nach dem Aufkleben und Festdrücken auf dem Teil, wird die durchsichtige Folie wieder abgezogen, sodass nur noch der reine Aufkleber auf dem Teil haften bleibt. Diese Art der Sticker sind kaum von Drucken zu unterscheiden und somit die erste Wahl, wenn es unbedingt Aufkleber sein müssen! 

Bauabschnitt F

Dieser Bauabschnitt ist quasi dem ersten Bauabschnitt vorgelagert und beinhaltet ausschließlich des Aufbaus der drei Minifiguren, die jeweils aus insgesamt 10 Teilen bestehen.

Am Ende stehen zwei Herren und eine Frau vor einem, die später im und um den Farm Store eingesetzt werden können.

Bauabschnitt 1

Im ersten Bauabschnitt wird die Grundplatte des Farm Store gebaut. 

Der erste Bauabschnitt besteht insgesamt aus 3 Tüten und einer 16 mal 16 Plate.

Die finale Grundplatte des Farm Store ist 2 bis 3 Plates dick und beherbergt bzw. versteckt die Kabel für das Light-Kit.

Bauabschnitt 2

Im zweiten Bauabschnitt wird ein riesiger doppeltüriger Kühlschrank samt Innenleben gebaut. Allerhand Obst und Gemüse, aber auch Gläschen werden hineingebaut. 

Der zweite Bauabschnitt besteht aus insgesamt 2 Tüten.

Funwhole hat dem Plate modidied mit Noppen im 90 Grad Winkel ein anderes Aussehen spendiert. Wie schon der 1×1 Brick mit zwei seitlichen Noppen oder aber der 1×2 Brick mit zwei Noppen auf einer Seite, so wurde auch dieser Stein mit Rundungen versehen. Vermutlich hat das Lizenz rechtliche Gründe, um dem Marktführer hier keine Angriffsfläche zu bieten. Mal schauen, ob das zu optischen Problemen führt!

Der Kühlschrank ist eine Wucht und sogar beleuchtet!

Bauabschnitt 3

Im dritten Bauabschnitt wird die linke Außenwand des Farm Store gebaut.

Der dritte Bauabschnitt besteht aus insgesamt 3 Tüten.

Neben der linken Außenwand, wird im Inneren noch ein Regal, ein Wandregal und ein schicker Tresen mit Obstwaage gebaut.

Bauabschnitt 4

Im vierten Bauabschnitt werden ein weiteres Regal und eine Präsentationsfläche für Gemüse gebaut.

Der vierte Bauabschnitt besteht aus insgesamt 2 Tüten.

Schick-Schick so ein Farm Store von innen! Der Detailgrad der Innenausstattung sucht vermutlich ihresgleichen. 

Bauabschnitt 5

Im fünften Bauabschnitt wird mit dem Aufbau des Eingangsbereiches und der Außenverkaufspräsentation begonnen. 

Der fünfte Bauabschnitt besteht aus insgesamt 3 Tüten.

Die Akribie und der Detailreichtum mit dem die Funwhole Designer das Set entwickelt haben, setzen sich auch im Außenbereich des Farm Stores fort. Wow – einfach nur Klasse!

Bauabschnitt 6

Im sechsten Bauabschnitt wird die rechte Außenwand und weitere Details im Außenbereich gebaut.

Der sechste Bauabschnitt besteht aus insgesamt 3 Tüten.

Was innen und vorne an Details gebaut wurde, setzt sich auch an der rechten Außenseite des Farm Store fort. Bisher gibt es weiterhin auch nichts zu meckern!

Bauabschnitt 7

Im siebten Bauabschnitt nun der Dachstuhl auf den Farm Store.

Der siebte Bauabschnitt besteht aus insgesamt 3 Tüten.

Schöne Bautechniken prägen weiterhin den Aufbau des Sets. Die vielen schönen Details sind für das Auge des Betrachters eine Wohltat. Und nun ist auch die finale Höhe des Sets auszumachen.

Bauabschnitt 8

Im achten Bauabschnitt und vorletzten Bauabschnitt wird die vordere Dachhälfte und das Vordach des Eingangsbereiches gebaut.

Der achte Bauabschnitt besteht aus insgesamt 3 Tüten.

Ähnlich wie bei Cobi, beherrscht nun auch Funwhole den Druck über mehrere Steine hinweg. Das Sore Schild zeigt, dass es nun auch Funwhole kann!

Fast fertig, fehlt nur noch die hintere Dachhälfte!

Bauabschnitt 9

Im neunten und letzten Bauabschnitt wird der Farm Store finalisiert und bekommt nun auch noch seine hintere Dachhälfte.

Der zehnte Bauabschnitt besteht aus insgesamt 3 Tüte.

Fertig und abermals beleuchtet, aber auch unbeleuchtet ein grandioses Set!

Fazit

Der Farm Store (F9029) ist mein nunmehr mein zwölftes Set von Funwhole! Alles was ich bisher bauen durfte, hat mir ausgesprochen gut gefallen und die Firma entwickelt sich rasant weiter. Das Zusammenspiel zwischen Klemmbausteinen und Beleuchtung hat man meines Erachtens bei diesem Set nochmals etwas mehr auf die Spitze getrieben, da man die Kabel fast gar nicht mehr wahrnimmt. Man merkt immer wieder sehr deutlich, dass das LED-Kit ein fester Bestandteil des Designprozesses war und von Beginn an mit Berücksichtigung fand. 

Die Steine von GoBricks sind wie gewohnt hochwertig und lassen sich gut zusammenklemmen und halten auch bei wenigen Noppen Kontaktfläche sehr gut. Die Farben sind toll und weichen auch nicht in nur einer Nuance ab. Zudem hat das Set keine Probleme mit verkratzen Steinen. Das kann LEGO auch nicht besser! Einzig die minimalen Farbabweichungen bei den Spezialteilen für das LED-Kit muss man hier erwähnen. Aber diese Abweichungen sind marginal und zumeist auch nicht sichtbar, da die Teile überbaut worden sind.

Neu sind diesmal allerdings ein paar Teile, die vom Design her Abweichen vom Design des Marktführers. Es sind zum einen die zwei Bricks hohen 1×1 Steine mit zwei Noppen an einer Seite, wo nun bei Funwhole/GoBricks eine Einbuchtung zwischen den beiden Noppen ist, sowie bei 1×1 Steinen mit zwei seitlichen Noppen, wo sie Ecke zwischen den Noppen abgerundet ist und nun auch noch die 2×2 Plates modified mit 90 Grad Noppen mit einer Einkerbung auf der oberen hinteren Seite. Ob dieses aufgrund einer Einlassung von LEGO passiert ist, kann ich nicht sagen und habe auch noch nichts dazu im Netz finden können.

Die Anleitung ist wieder einmal tadellos. Funwhole gibt sich bei seinen Anleitungen schon lange keine Blöße mehr! Dazu gehören auch die Beklebung mit den Stickern oder den Verbau des LED Light Kit! 

Das LED-Kit wird toll in das Set, sowie auch die vielen anderen Sets von Funwhole integriert. Die Kabel lassen sich gut verstecken und auch die Beleuchtung selber ist nahezu unsichtbar und auch die Batteriebox wird unsichtbar auf der Rückseite im Set verstaut und ist somit unsichtbar. 

Alles in allem ist der Farm Store (F9029) von Funwhole abermals ein außergewöhnlich tolles Set, welches eine tolle Symbiose zwischen Klemmbausteinen und einer Beleuchtung durch ein LED Light Kit eingeht. Egal ob unbeleuchtet oder beleuchtet, das Set wirkt stets stimmig. 

Wenn nun der Listenpreis sich noch so um die 90 Euro oder gerne auch etwas darunter einpendeln sollte, dürfte das Set sicherlich seine Abnehmer finden. Auf der Habenseite stehen zudem eine sehr solide und durchdachte Konstruktion und viele tolle Details. Selbst Bewohner hat Funwhole gleich mitgeliefert. Und nicht zu vergessen, man bekommt ein frustfreies Bauerlebnis, welches ansonsten eigentlich nur noch beim Marktführer zu finden ist.

Qualität der Steine (Klemmkraft und Farbtreue): 10/10
Verständlichkeit der Bauanleitung: 10/10
Baubarkeit: 10/10
Fehlteile: keine
Fehlgüsse: keine

Ein Gedanke zu „Funwhole F9029 – Farm Store

  • Ui, wirklich wieder ein schönes Set – nur der große Stickerbogen schreckt doch etwas ab – wenigstens sind es Transfersticker! Die finde ich für Sticker zumindest mit Abstand am Besten!
    Die Beleuchtung schaut hier auch wieder richtig gut aus und die Details sind wirklich schön. Toll auch das die Batteriebox nicht groß auffällt! Sehr schön!

    Antwort

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert