Happy Build YC 21003 Dreamer Piano

Hersteller: Happy Build

Set Nummer YC 21003 Dreamer Piano (weiß) Limited Edition

Version ohne Motor und Soundbox

Teile 2745 (Werksangabe)

Klemmkraft 10/10

Steinehersteller Gobricks

Fehlteile 0

Fehlgüsse 0

Bauzeit entspannt 4,5 Stunden

Das Set gab es bei Aliexpress im Sonderangebot mit Lieferung aus PL zu einem sehr attraktiven Preis, da konnte ich nicht nein sagen.

Geliefert wurde prompt und in der Version ohne Motor und Elektronik – was angesichts der vernichtenden Kritiken (z.B. bei Pandoras Box) wohl kein Verlust ist.

Gleich als Vorbemerkung: wer repetitives Bauen scheut, sollte die Finger von diesem Set lassen, denn es werden 33 Tasten, 33 Hämmer usw. gebaut. In die Mechanik fließen weit mehr als die Hälfte der Teile. Repetitiv, repetitiv, repetitiv. Auch wird die komplette Vorbereitung für die Motorisierung gebaut, auch wenn diese nicht zum Einsatz kommen wird. Der Rest sind viele weiße Systemsteine in prima Qualität.

Das Set wird in 10 Bauabschnitten gebaut und entsprechend viele Tüten liegen am Anfang auf dem Tisch. Dazu noch Tütchen ohne Nummern.

Zuerst werden der Boden des Korpus gebaut und ein Klavierhocker (mit Höhenverstellung!). In den Rahmen werden dann ein Dummymotor und das Getriebe für den „Antrieb“ eingebaut.

Die Mechanik und die „Hämmer“.

Die Klaviatur kommt dazu. Es fehlen noch Saiten Deckel und Beine.

Kritik:

Die goldene Schnecke auf der Vorderseite steht nicht in der Mitte, was das Gesamtbild erheblich stört. Die Tasten lassen sich auch mit noch so viel Mühe nicht auf gleiche Höhe bringen.

Ich hatte drei Sets bestellt. Eines wird ein schönes Geschenk darstellen, die beiden anderen werden in die Steinekisten sortiert. Gobricks Steine für 1 Cent/Brick, was soll man da schon falsch machen. Die goldenen Teile und die kratzerfreien 6×6 Fliesen kann man auch immer mal brauchen.

Ein Gedanke zu „Happy Build YC 21003 Dreamer Piano

  • Juli 20, 2022 um 14:51
    Permalink

    Schön dass du nix zu meckern hattest.
    Hatte damals das schwarze gebaut und ja Motor- & Soundbox reißen es nicht wirklich raus, da nimmt man es dann lieber für günstig ohne. Ein Blickfang ist es ja auch so und macht sich auch wirklich gut in weiß!

    Antwort

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.