Cobi 5829 – Armed Forces, F-35B Lightning II USAF

Die F-35B Lightning II ist derzeit in Deutschland in aller Munde, da die Bundesregierung die Anschaffung von 35 dieses modernen Kampfjets mit Stealth Technologie bei Lockeed Martin beauftragt hat. Die Bundeswehr muss sich allerdings noch bis 2026 gedulden, bis die ersten acht Exemplare bei ihr eintreffen werden. Ich habe mir daher schnell schon einmal eine bestellt und liefern lassen. Allerdings nur aus Klemmbausteinen und im Maßstab 1:48.

Die als modernster Kampfjet gehandelte F-35 gibt es in drei Ausführungen. Die normale Version, wie sie vermutlich auch die Bundeswehr bekommt, eine Version für den Einsatz auf Flugzeugträgern und eine Senkrechtstartervariante. Die von Cobi hier angebotene Version der USAF, ist der Senkrechtstarter, der hinter dem Piloten eine Klappe mit einem Hubfan hat.

Die F-35B von Cobi besteht aus 594 Teilen. Dabei sind das Triebwerk, die Unter- und Oberseite der Flugzeugnase und das Cockpitfenster Sonderteile, die nur für die Modelle der F-35 von Cobi entwickelt wurden.

Offizielle Bilder von Cobi zum Set


Daten

Marke: Cobi
Setnummer: 
5829
Setname: F-35B Lightning II USAF
Maßstab: 
1:48
Abmessungen: 
32,5cm lang, 21,5 cm breit, 10 cm hoch
Teile: 
594
Durchschnittlicher Teilepreis:
7 Cent
Aufkleber:
nein
Anleitung:
Papier DIN A4
Bauabschnitte: 
2

Review

Die -35B Lightning II USAF habe ich bei amazon.de kurzfristig bestellt, da ich schnell mal etwas zum Bauen haben wollte. Dank Prime, war der Flieger nach zwei Tagen bei mir. 

Beim Unboxing des Sets purzeln 2 Tüten und eine Anleitung heraus. 

Die Bauanleitung von Cobi sind wie immer nahezu perfekt! Aktuelle Bauschritte sind sehr detailliert dargestellt und vorherige sind ausgegraut. Die zu verwendenden Teile sind stets gut zu erkennen und Stäbe oder auch Tiles werden in Anleitung zudem noch in der Originalgröße abgebildet. Einzige kleines Manko ist, dass in der Anleitung schwarz und das dunkle grau nicht zweifelsfrei immer unterscheidbar ist.

Bauabschnitt 1

Im ersten Bauabschnitt wird das Flächenwerk der F-35 aufgebaut. 

Der erste Bauabschnitt besteht aus insgesamt 9 Tüten.

Ende des ersten Bauabschnittes!

Bauabschnitt 2

Im zweiten Bauabschnitt wird der komplette Rest der F-35 gebaut, nebst dem Standfuß und der Minifigur.

Der zweite Bauabschnitt besteht aus insgesamt 14 Tüten und drei losen Formteilen für die Flugzeugnase bzw. das Cockpit.

Ende des zweiten und zugleich letzten Bauabschnittes!

Fazit

Die F-35B Lightning II USAF von Cobi ist wirklich nett anzusehen und ihrem realen Vorbild optisch sehr nah! Dabei beeindruckt die F-35B Lightning II USAF weniger durch seine Größe, als durch die Detailverliebtheit der Cobi Designer. 

Wie nicht anders zu erwarten, führt die Anleitung ohne größere Probleme durch die beiden Bauschritte. Die Qualität der Teile ist weitgehend ohne jeglichen Tadel. Einmal zusammengedrückt, lassen sich diese Verbindungen auch nur schwer wieder trennen. Es gab bei meinem Set auch keine Farbabweichungen! Die Flächen sind fast vollständig frei von Kratzern. 

Die Funktion des nach unten schwenkbarem Triebwerk ist gut umgesetzt worden, sodass es in der Nullstellung arretiert werden kann.

Die Klappe für den Hubfan, nebst angedeuteten Turbinenschaufeln ist auch an Ort und Stelle. Hier ist der Durchmesser im Vergleich zum Original allerdings etwas zu klein geraten, was aber in Anbetracht dessen, dass wir uns in einem Noppenlängen unterworfenen Maßstab befinden.

Auf der Unterseite befinden sich noch zwei Waffenschächte, wo vor dem Radar geschützt Dinge mitgeführt werden können.

Alles in allem ist Cobis F-35B Lightning II USAF, ein kleines, aber durchaus feines Set. Ich würde die F-35 immer wieder kaufen. Eine gewisse Affinität zu Kampfjets vorausgesetzt, macht man hier bestimmt nichts falsch. Das Modell ist optisch imposant, detailverliebt und bietet jede Menge bewegliche Teile die hochklappbare Cockpitkanzel, das schwenkbare Treibwerk, der Hubfan oder auch die Waffenschächte. Zudem kann man das Fahrwerk abnehmen und stattdessen die Lücken auf der Unterseite mit curved 2×2 abdecken. Das Modell kann man auf seinen seinem Fahrwerk präsentieren oder aber auf dem schön filigranen Standfuß. Es ist für beinahe jedem Geschmack etwas dabei! Außerdem kann es nicht schaden, der Bundeswehr in etwas voraus zu sein.

Qualität der Steine (Klemmkraft und Farbtreue): 10/10
Verständlichkeit der Bauanleitung: 10/10
Baubarkeit: 10/10
Fehlteile: keine
Fehlgüsse: keine

Ein Gedanke zu „Cobi 5829 – Armed Forces, F-35B Lightning II USAF

  • Januar 1, 2023 um 18:52 Uhr
    Permalink

    Schaut wirklich schick aus – wenn ich noch Platz hätte…. 😀

    Antwort

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert