ReviewsSchiffe

JMBricklayer 40104 – The White Swan Ship 

JMBricklayer hat mir wieder ein schönes Päckchen gepackt. Eines der Sets ist der bereits vorgestellte Flower Shop (21101). Nun kommt etwas ganz anderes an die Reihe. Es ist wieder ein – ta-da – Schiff, ein Segelschiff, ein Dreimaster. The White Swan Ship (40104) nennt JMBricklayer das Set.

Mit einem derzeitigen Preis von 51,99 Dollar inkl. Versandkosten nach Deutschland, ist auch dieses Set fair bepreist worden.

Das Set wird übrigens in einer schön gestalteten Originalverpackung geliefert, was viele hier freuen wird.

Offizielle Bilder von JMBricklayer zum Set.

JMBricklayer bietet auch ein Video des Sets an

Marke: JMBricklayer
Setnummer: 
40104
Setname: 
The White Swan Ship
Teile: 
1672
Abmessungen65.98 cm lang, 10,01 breit und 41,51 cm hochDurchschnittlicher Teilepreis: 3,1 Cent  
Aufkleber
: ja (30 Stk.) ansonsten einige Drucke
Anleitung: Papier DIN A4
Bauabschnitte: 6

Review

The White Swan Ship (40104) kommt in einer schönen JMBricklayer-Originalverpackung daher. Die Gestaltung des Kartons ist ansprechend, sodass das Gesamtpaket von Beginn an einen durchaus wertigen Eindruck macht.

Aus dem Karton purzeln insgesamt 7 große Tüten und eine Bauanleitung in DIN A4 heraus. In den großen Tüten befinden sich neben losen Teilen auch weitere Tüten.  Die siebte Tüte ist eine separate Tüte, die diverse Segel, Fäden, Ketten in Einzelteilen und ein paar Hyraulikschläuche beinhaltet.

Der Aufbau selber ist in sechs Bauabschnitte aufgeteilt. Die Anleitung folgt der Logik der hervorgehobenen neu hinzukommenden Teile, wohingegen die bereits verbauten Teile ausgegraut sind. Das macht das Bauen etwas weniger leicht, da nicht alle Farben zu jeder Zeit gut zu erkennen sind. Ansonsten macht das Farbschema in der Bauanleitung kein Problem!

Das Set hat einen Stickerbogen mit 30 Aufkleber. Ansonsten sind weitere 12 Teile bedruckt. Glücklicherweise sind die Sticker Transfersticker, welche nach dem Aufbringen beinahe wie Drucke aussehen.

Erst einmal mach alles einen guten Eindruck und somit starten wir mal den Aufbau!

Bauabschnitt 1

Der erste Bauabschnitt besteht aus 4 Tüten und den losen Teilen aus der großen Tüte.

Der erste Bauabschnitt besteht aus dem Grundaufbau von The White Swan Ship, bestehend mehreren Schichten Plates und Bricks. The White Swan Ship bekommt sogar noch acht Räder spendiert, dass man das Segelschiff gut bewegen kann.

Bauabschnitt 2

Der zweite Bauabschnitt besteht aus 3 Tüten und den losen Teilen aus der großen Tüte.

Im zweiten Bauabschnitt werden die äußeren Schichten gebaut und auch das Deck wird in Angriff genommen.

Bauabschnitt 3

Der dritte Bauabschnitt besteht aus 3 Tüten und den losen Teilen aus der großen Tüte.

Im dritten Bauabschnitt beschäftigt man sich der Außenhaut des Segelschiffs. Leider ist bei den Drucken etwas, im wahrsten Sinne des Wortes, schiefgelaufen. Die Bullaugen sitzen nämlich auf unterschiedlichen Höhen. Sieht halt nicht so schön aus. Man kann das leider auch nicht durch geschicktes Aussuchen der Steine das Problem beheben oder auch nur minimieren, da immer der Druck auf der rechten Seite eines Bullaugenpaares zu hoch ist.

In diesem Bauabschnitt wird nur die Steuerbordseite fertiggestellt, im folgenden fünften Bauabschnitt wird der gesamte Rumpf fertig.

Bauabschnitt 4

Der vierte Bauabschnitt besteht aus 2 Tüten und den losen Teilen aus der großen Tüte.

Nicht nur der gesamte Rumpf ist nun am Ende des vierten Bauabschnitts fertiggebaut, sondern auch ein großer Teil des Decks ist finalisiert worden.

Bauabschnitt 5

Der fünfte Bauabschnitt besteht aus 4 Tüten und den losen Teilen aus der großen Tüte.

Ein nettes Gimmick sind die beiden herausnehmbaren Kabine und Kombüse. Alles mehr oder weniger im Microformat aber nett gemacht.

Mit Abschluss des fünften Bauabschnitts ist die White Swan bis auf die drei Masten, den Klüverbaum und den ganzen Segeln nebst Takelage so gut wie fertig.

Bauabschnitt 6

Der sechste Bauabschnitt besteht aus 3 Tüten, den losen Teilen aus der großen Tüte und der Sondertüte.

Die Anbringung der Segel an die Masten ist etwas fummelig, aber nicht wirklich schwierig, da man eine große Stoffbahn so drapiert, sodass es so aussieht, als wären es einzelne Segel. Insgesamt etwas gewöhnungsbedürftig im Vergleich zu anderen Segelschiffen, aber am Ende optisch okay.

Fertig ist The White Swan Ship!

Fazit

Mit dem The White Swan Ship (40104) von JMBricklayer bekommt der Klemmbausteinbauer ein relativ großes Segelschiff, welches aufgrund der im Rumpf versenkten Räder auch bespielen lässt. Zum Bespielen sind die herausnehmbaren Kabine und Kombüse ein weiteres nettes Feature des Segelschiffes.

Die Anleitung erleichtert den Aufbau sehr, da diese wenig Rätsel aufgeben. Die Teilequalität ist okay, aber insbesondere die schwarzen Teile waren doch recht verkratzt und einige weiße Teile hatte kleine Verunreinigungen, die man nicht wegpolieren konnte. Ansonsten konnten die Teile von Forange überzeugen. Einmal zusammengebaut, halten die Steine sehr gut zusammen. Farbabweichungen oder gar Fehlteile hat das Set keine.

Weniger ein generelles Problem, aber für mich immer ein Stressauslöser sind die erst Glied für Glied zusammenzubauenden Ketten, die aus einzeln aus Gussrahmen zu lösende Gliedern bestehen. Ist halt immer wieder ein kleiner Frustfaktor bei einem Set.

Die Transfersticker sind von hervorragender Qualität, da schön dick und von sehr guter Klebkraft. Das waren für mich die besten Aufkleber die ich bisher verklebt habe.

The White Swan Ship ist preislich im Rahmen ist durchaus sein Geld wert. Mir hat der Aufbau, bis auf die Ketten und die Takelage recht viel Spass gemacht. Das Set ist zudem ein toller Appetithappen, der sich ohne Stress an ein bis zwei Nachmittage bauen lässt.  

Qualität der Steine (Klemmkraft und Farbtreue): 8,5/10
Verständlichkeit der Bauanleitung: 8/10
Baubarkeit: 9/10
Fehlteile: keine
Fehlgüsse: keine

3 Gedanken zu „JMBricklayer 40104 – The White Swan Ship 

  • Das müsste doch ein umgelabeltes Forange FC6006 – White Swan Segelboot oder?
    Fand ich damals beim Bau für die Größe auch gelungen 🙂

    Antwort
    • Gehe mal davon aus, dass LMBricklayer hier Sets rebranded.

      Auf der Seite des Shops sind zig Sets die anscheinend einfach nur umgelabelt wurden. Einzig dieses 3 in 1 mittelalterliche Geschütz, scheint ein Eigengewächs zu sein.

      Warum das mit dem rebranden geschieht, erschließt sich mir allerdings nicht wirklich.

      Antwort
    • Ja, JMBricklayer labelt um. Warum? Keine Ahnung, aber die ursprünglichen Sets durfte ich nicht erwähnen.

      Antwort

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert