Set-Vorstellungen

Cobi 2801 – PzKpfw VI Tiger „131“ (Maßstab 1:12)

Alle Fans von großen Sets und vor allem historischen Maschinen aus dem WWII mögen, sollten sich unbedingt den 16. September 2023 vormerken.

An diesem Tag wird Cobi eine aus Klemmbausteinen gebaute Nachbildung des wohl berühmtesten deutschen Panzers, in Zusammenarbeit mit dem The Tank Museum (Bovington, UK) herausbringen. Der PzKpfw VI Tiger „131“ wird im Maßstab 1:12 erscheinen und mit Kanone etwa 70 Zentimeter lang sein. in den Verkauf gehen. Das Modell wird aus etwa 8.000 Teilen bestehen. Das Gewicht ist laut Cobi mit etwa 6 Kilogramm angegeben.

Der Tiger hat eine volle Innenausstattung im Turm und auch in der Wanne. Zudem besitzt der Cobi Tiger eine Federung. Insgesamt also ein sehr interessantes Set. 

Bis hierher düfte es bei den meisten ein absolutes „Haben wollen Gefühl“ ausgelöst haben. Leider wird dieses Gefühl wohl wieder schnell verschwinden, wenn man den anvisierten Preis liest. Das The Tank Museum (Bovington, UK) ruft für das Set im Vorverkauf aktuell 599 Pfund auf, was in etwa 680 Euro entspricht. Das Set aus dem Museum wird allerdings zusammen mit einem Buch, zwei Kaffeetassen und einer Messingplakette ausgeliefert. Wenn Cobi sich auch zu einer normalen Edition durchringen können, purzelt der Preis hoffentlich unter 500 Euro. 

So oder so ist der Cobi PzKpfw VI Tiger „131“ (2801) im Maßstab 1:12 das wohl teuerste Klemmbausteinset außerhalb des LEGO-Univeersums. Man darf gespannt sein, ob es Cobi gelingt, genügend Käufer mit dem Set anzulocken. 

Bilder von Cobi zum Set

Daten

Marke: Cobi
Setnummer: 2801
Setname: PzKpfw VI Tiger „131“
Maßstab: 1 : 12
Abmessungen: 70 cm lang, tba cm breit, 24 cm hoch
Teile: 8.000
Durchschnittlicher Teilepreis: tba Cent
Aufkleber: nein
Anleitung: Papier DIN A4
Bauabschnitte: tba

6 Gedanken zu „Cobi 2801 – PzKpfw VI Tiger „131“ (Maßstab 1:12)

  • Was denn? Für den Preis nichtmal motorisiert? Schwache leistung da bleib ich lieber bei der RC Variante mit metallketten.rädern u.getriebe für unter 400€

    Antwort
    • Das sind aber wohl Äpfel, die du mit Birnen vergleichst.

      Cobi hat ohnehin keine motorisierten Bausätze und zudem ist es ein Unterschied ob man einen RC-Set baut oder etwas aus Klemmbausteinen. Zwei verschiedene Philosophien treffen hier aufeinander, die man meiner Meinung nach nicht vergleichen kann oder kannst du aus deinem RC Tiger später eine Ritterburg oder ein Haus bauen? Ich glaube nein.

      Aber ja, etwa 500 Euro für ein Klemmbausteinmodell ist mal eine Ansage. Aber Lego kann das noch besser und schafft sogar bis zu 800 Euro.

      Antwort
      • Den ist fast nichts hinzufügen!

        Es sind halt zwei vollkommen unterschiedliche Welten, die nur im Falle einer Motorisierung gewisse Parallelen aufweisen. Aber auch nur wirklich am Rande.
        Bei RC-Modellen kommen spezielle Formteile für die Erreichung einer bestimmten Form zum Einsatz und bei Klemmbausteinen sind es zu mind. 90% Einheitsteile, die erst im Verbund eine bestimmte Formvorgabe erreichen können.

        Beides tolle Hobbies, aber eben auch Grund verschieden.

        Antwort
  • 680 € plus Zoll + Steuern 154,94 Euro

    Antwort
    • Ja, aber nur wenn man die Version des Tank Museums bestellt.
      Es wird aber mit ziemlicher Sicherheit auch eine Variante aus Polen geben, die dann um einiges günstiger ausfallen dürfte. Man schätzt das diese Version maximal 500 Euro betragen dürfte.

      Antwort
  • Trotzdem bleibt es ein recht teures Vergnügen, wenn man da zB das aktuelle Panlos U-Boot dagegen setzt als Modell mit 6.100 Steinchen …

    Cobi macht schon gute Qualität – aber für das Geld bekomme ich von der Firma auch 3 verschiedene Schiffe was mM bedeutend mehr Abwechslung & Bauspaß bringt.

    Andersherum – abgesehen vom Preis trotzdem ein für viele interessantes Modell. Mit Sicherheit eine gute Idee anstatt regelmäßig Modelle nur neu aufzulegen wie es bei den Panzern von Cobi ja ständig passiert.

    Antwort

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert