ModularsReviews

[Update] Funwhole F9013 – A-Frame Cabin

A-Frame Häuser sind gerade wohl ein Trend bei den Klemmbausteinherstellern. LEGO hat die Ideas Finnhütte (21338) und Mork die Forest Cabin (031071) herausgebracht. Nun folgt Ende Juni die A-Frame Cabin von Funwhole. 

Was weder das LEGO Set noch das von Mork haben, ist ein im Set bereits inkludiertes Beleuchtungs-Kit. Funwhole bietet dieses natürlich an! Wie gewohnt, wird bei Funwhole das Beleuchten von Sets groß geschrieben und ist somit ein fester Bestandteil eines jeden Sets. 

Da Funwhole seit längerem ausschließlich Go-Bricks Steine verwendet, stimmt auch auf Seite der Steine die Qualität.

Die A-Frame Cabin ist mit einer Größe von 32 Zentimetern Tiefe, 33,5 Zentimetern Breite und 21 Zentimetern Höhe kein kleines Set und in etwa so groß wie die Finnhütte von Lego. Allerdings dürfte sich der Preis deutlich unter dem LEGO Set bewegen. Da mir das Set dankenswerterweise vorab von Funwhole zur Verfügung gestellt wurde, kann ich noch keine Aussage zum Preis machen. Zieht man aber andere, ähnlich große Sets von Funwhole heran, so müsste der Preis so zwischen 130 und 140 einpendeln. Für ein Set mit gut 2.000 Teilen und mit einem aufwendigen LED-Kit, ein sehr fairer Preis!

Update 09.06.2023: Funwohole hat nun auch den UVP für das Set bekannt gegeben. Die A-Frame Cabin soll schlanke 118,99 Euro kosten. Ein sehr guter Preis für dieses Set!

Das Set verkauft Funwhole in erster Linie über die eigene Webseite www.funwhole.com und versendet von dort aus auch in der Originalverpackung oder aber über amazon.de, wo Funwhole einen eigenen Shop hat, der innerhalb von wenigen Tagen für Prime-Mitglieder liefert.

Hier nun die offiziellen Bilder von Funwhole zum Set.

Ein Video zum Set

Daten

Marke: Funwhole 
Setnummer: F9013
Setname: A-Frame Cabin
Größe: 32 cm lang, 33,5 breit und 21 cm hoch
Teile: 2061
Minifiguren: 4
DurchschnittlicherTeilepreis: 5,8 Cent (inkl. LED Light Kit)
Aufkleber: ja
Anleitung: Papier DIN A4
Bauabschnitte: 12
Besonderheiten: LED Light Kit

Review

Die A-Frame Cabin (F9013) wird in der gewohnt hochwertigen Verpackung geliefert. Innerhalb der Verpackung befinden sich die mit den Abschnitten gekennzeichneten Tütchen mit dem Baumaterial.

In einem orangefarbenen Zusatzkarton befinden sich die Tütchen mit dem Light-Kit, auch dieses ist nach Abschnitten gekennzeichnet, eine Pinzette und der Funwhole Teiletrenner. Alles wirkt sehr wertig und ist es auch! 

Das LED Light Kit wird sauber durchnummeriert zu den entsprechenden Bauabschnitten geliefert. Auch die Anleitung zeigt am Anfang jedes Bauabschnittes an, welche Tüten zum Einsatz kommen. Der Einbau des LED-Kits wird in der Anleitung sehr genau und detailliert beschrieben. 

Natürlich liegt dem Set auch eine Anleitung bei. Nicht gerade dünn und im DIN A4 Format lässt der Inhalt keine Zweifel, was wohin verbaut werden muss. Ähnlich wie Cobi, werden nahezu alle nicht ganuz eindeutig erscheinende Teile in der Originalgröße abgebildet und/oder die Anzahl der Noppen aufgeführt. Letzteres führt dazu, dass man ohne große Anstrengung, die benötigten Teile identifizieren kann.

Die Anleitung selber wirft kaum Fragezeichen auf. Die Darstellung von reddish brown und dark brown sind im direkten Vergleich gut zu unterscheiden, wird allerdings nur ein Farbe benötigt, kann ein Blick auf die Übersichtsseite zu den Farben weiterhelfen. Ansonsten ist die Anleitung vorbildlich! 

Wie immer, hat auch dieses Set von Funwhole einen Stickerbogen. Kenner der Marke wissen, dass Funwhole Transfersticker mit seinen Sets ausliefert. Für alle jene die nicht wissen, was Transfersticker sind, hier eine kurze Erklärung! Die Sticker sind auf einer durchsichtigen Kunststoffträgerfolie. Nach dem Aufkleben und Festdrücken auf dem Teil, wird die durchsichtige Folie wieder abgezogen, sodass nur noch der reine Aufkleber auf dem Teil haften bleibt. Diese Art der Sticker sind kaum von Drucken zu unterscheiden und somit die erste Wahl, wenn es unbedingt Aufkleber sein müssen!

Eines möchte ich nicht unerwähnt lassen, bevor es zum Aufbau der A-Frame Cabin übergeht. Auf der Packung des Sets sind insgesamt drei Minifiguren zu sehen. Im Set selber sind insgesamt vier Minifiguren beigelegt. Hierbei handelt es nicht um die typischen LEGO-Minifiguren, sondern um ein abgewandeltes Design! Hierzu später aber mehr!

Aber nun genug der Vorworte und schreiten wir zur Tat!

Bauabschnitt 1

Im ersten Bauabschnitt wird mit der Unterkonstruktion der A-Frame Cabin gebaut.  Der Unterbau ist zwei Plates und einen Brick hoch. Im Grunde ähnlich einer modularen Grundplatte. Dadurch wird eine recht steife Konstruktion erreicht. 

Der erste Bauabschnitt besteht insgesamt aus 4 Tüten.

Unspektakulär und noch schmucklos, aber stabil sieht das Ergebnis nach dem ersten Bauabschnitt aus.  Außerdem kann man nun schon die finalen Abmessungen in der Tiefe und der Breite ausmachen.

Bauabschnitt 2

Im zweiten Bauabschnitt wird der Unterbau nun mit den ersten dekorativen Elementen versehen. 

Der zweite Bauabschnitt besteht aus insgesamt 2 Tüten.

Nach Bauabschnitt 2 ist der Bau wenig weiter in die Höhe gegangen. Es wurden eher Verschönerungen an der Grundkonstruktion vorgenommen.

Bauabschnitt 3

Im dritten Bauabschnitt werden nun erstmals auch Teile aus dem LED-Kit verbaut und die Grundkonstruktion quasi abgeschlossen. 

Der dritte Bauabschnitt besteht aus insgesamt 3 Tüten.

Erstmals tauchen für mich neue Teile bei dem der A-Frame Cabin auf. Hierbei handelt es sich um spezielle Teile für den Verbau des LED-Kits. Diese speziellen Plates haben Aussparungen auf der Ober- und Unterseite, damit man bequem darunter oder darüber ein Kabel verlegen kann und das Kabel dabei nicht gequetscht wird oder dadurch unschöne Spalten oder ein Versatz in der Höhe entsteht. Leider weichen diese Teile minimal farblich ab. Dies deutet darauf hin, dass diese speziellen Teile nicht von Go-Bricks stammen dürften.

Fertig ist die gesamte Grundplatte der A-Frame Cabin. Schon jetzt sind aus dem LED-Kit eine Feuerstelle und der Innenkamin zu erkennen. 

Bauabschnitt 4

Im vierten Bauabschnitt wird mit dem Innenausbau bzw. dem Mobiliar der A-Frame Cabin begonnen.

Der vierte Bauabschnitt besteht aus insgesamt 3 Tüten.

Schick-Schick so ein runder Kamin! Hier wohnt wohl eine musikantische Familie, worauf das Klavier und das Grammophon hindeuten.

Bauabschnitt 5

Im fünften Bauabschnitt wird das Erdgeschoss des Haupthauses finalisiert. 

Der fünfte Bauabschnitt besteht aus insgesamt 3 Tüten.

Die Türkonstruktion der A-Frame Cabin ist interessant, wenn auch technisch nun nicht eine Raketenwissenschaft. Funwhole hat der Hütte eine Schiebetür spendiert. Entweder kann man die Türen normal öffnen oder man kann die linke Tür vor die rechte Tür schieben.

Das Ende des fünften Bauabschnitts bringt weiterhin nur positive Erkenntnisse. Das gesamte Konstrukt ist weiterhin sehr stabil und die vielen Kabel lassen sich bislang sehr gut unterbringen und auch ganz gut verstecken. 

Bauabschnitt 6

Der sechste Bauabschnitt wird mit dem Aufbau des Anbaus gestartet und das Obergeschoss des Haupthauses finalisiert. Außerdem erhält die Hütte die rechte Dachhälfte. 

Der sechste Bauabschnitt besteht aus insgesamt 4 Tüten.

Kurzer Hinweis!
Für die Gardienen im oberen Schlafzimmer werden die Sticker mit der Nummer 12 benötigt. Diese sind in der falschen Größe auf dem Hauptbogen und müssen gegen die Sticker auf dem zusatzbogen ausgetauscht werden.

Nach Bauabschnitt sechs wächst die A-frame Cabin merklich. Bisher gibt es weiterhin auch nichts zu meckern!

Bauabschnitt 7

Im siebten Bauabschnitt muss in erster Linie der Elektriker ran und so einiges im Obergeschoss des Haupthauses verkabeln. Aber natürlich werden auch andere Dinge wie Mobiliar und andere Dinge mit Steinchen gebaut. 

Der siebte Bauabschnitt besteht aus insgesamt 4 Tüten.

So einiges hat der Elektriker im siebten Bauabschnitt zu tun. Insbesondere die Kabel aus dem Anbau und des Obergeschosses werden nach unten auf Bodenhöhe wieder rausgelassen. 

Bauabschnitt 8

Im achten Bauabschnitt wird in erster Linie der Anbau finalisiert.

Der achte Bauabschnitt besteht aus insgesamt 3 Tüten.

Schöne Bautechniken prägen weiterhin den Aufbau des Sets. Die vielen schönen Details sind für das Auge des Betrachters eine Wohltat. 

Bauabschnitt 9

Im neunten Bauabschnitt wird nun die fehelende linke Dachhälfte des Haupthauses gebaut und eingebaut. 

Der neunte Bauabschnitt besteht aus insgesamt 2 Tüten.

Nach neun tollen Bauabschnitten steht die A-Frame Cabin vor einem. Was jetzt noch fehlt ist die Pergola, etwas Natur und andere dekorative Elemente.

Bauabschnitt 10

Im zehnten Bauabschnitt wird in erster Linie die Pergola, nebst den daran befindlichen Pflanzen gebaut.

Der zehnte Bauabschnitt besteht aus insgesamt 3 Tüten.

Nun fehlt nicht mehr viel. Im nächsten Bauabschnitt wird die A-Frame Cabin im Grunde schon finalisiert.

Bauabschnitt 11

Im elften Bauabschnitt wird die große Tanne gebaut und weitere Natur in Form von Pflanzen eingebracht.  

Der elfte Bauabschnitt besteht aus insgesamt 3 Tüten.

Fertig ist die A-Frame Cabin von Funwhole. Der zwölfte Bauabschnitt ist ausschließlich den vier Minifiguren gewidmet. 

Bauabschnitt 12

Im zwölften und letzten Bauabschnitt werden nun noch die Minifiguren gebaut. Dabei handelt es sich um die Familie die die A-Frame Cabin bewohnt, bestehend aus der Mutter, dem Vater, der Tochter und dem Sohn! nun die fehelende linke Dachhälfte des Haupthauses gebaut und eingebaut. 

Der zwölfte Bauabschnitt besteht aus insgesamt 1 Tüte.

Hier mal exemplarisch der Sohnemann in verschiedenen Ansichten. Man kann gut den abweichenden Kopf im Vergleich zur LEGO-Minifigur erkennen. Auch sind die geänderten und deutlich dünneren Arme und die etwas plumperen Hände offensichtlich anders gestaltet worden. Ebenfalls vollkommen anders gestaltet wurden die Hüften und Beine. Insgesamt ist die Figur deutlich runder als das Pendant von LEGO.

Die Beweglichkeit ist ähnlich der LEGO-Minifigur. Einzig die Möglichkeit beinahe einen Spagat hinlegen zu können, ist abweichend vom Vorbild.

Insgesamt ist die Minifigur von Funwhole gar nicht schlecht. Natürlich sieht sie anders aus als das Original, aber um nicht mit LEGO in einen Rechtstreit zu gelangen, sind Änderungen an den Figuren unabdingbar.

Fazit

Die A-Frame Cabin (F9013) ist nicht mein erstes Set von Funwhole! Alles was ich bisher bauen durfte, hat mir ausgesprochen gut gefallen. Eigenständige Designs und das stets beleuchtet, haben mich immer wieder angelockt und ich wurde bisher nie von Funwhole enttäuscht. Das auch bei der A-Frame Cabin nicht anders.

Auch dieses Set ist von derselben hohen Qualität, wie die übrigen. Das Zusammenspiel zwischen Klemmbausteinen und Beleuchtung hat man meines Erachtens bei diesem Set auf die Spitze getrieben. Mehr geht eigentlich nicht, ohne dass es allzu kitschig wirkt, oder es gar mit Licht überfrachtet wird. Man merkt hier noch einmal deuztlich, dass das LED-Kit ein fester Bestandteil des Designprozesses war und von Beginn an mit Berücksichtigung fand. 

Das LED-Kit bietet eine kleine aber sehr nette Besonderheit. Die LED des Innenkamins, aber auch der Feuerstelle unter der Tanne pulsiert, was das ganze etwas natürlicher wirken lässt. Ein sehr schönes Gimmick wie ich finde! 

Zwei kurze Impressionen zum Thema LED-Kit und warum so ein Kit durchaus positiv für ein Set ist, da selbst am hellen lichten Tag ein großer optischer Unterschied durch das LED-Kit entsteht. 

Die Steine von GoBricks sind wie gewohnt hochwertig und lassen sich gut zusammenklemmen und halten auch bei wenigen Noppen Kontaktfläche sehr gut. Die Farben sind toll und weichen auch nicht in nur einer Nuance ab. Zudem hat das Set keine Probleme mit verkratzen Steinen. Das kann LEGO auch nicht besser! Einzig die minimalen Farbabweichungen bei den Spezialteilen für das LED-Kit muss man hier erwähnen. Aber diese Abweichungen sind marginal und zumeist auch nicht sichtbar, da die Teile überbaut worden sind.

Die Anleitung ist bis auf die kleine Farbschwäche bei reddish brown und dark brown tadellos. Ansonsten gibt sich Funwhole bei seiner Anleitung keine Blöße! Dazu gehören auch die Beklebung mit den Transferstickern oder den Verbau des LED Light Kit! 

Neben dem ganzen Licht, gibt es leider auch etwas Schatten. Das LED-Kit wird toll in das Set, sowie auch die vielen anderen Sets von Funwhole integriert. Die Kabel lassen sich gut verstecken und auch die Beleuchtung selber ist nahezu unsichtbar. 

Was ich mir aber zukünftig wünschen würde, dass zumindest bei größeren Sets wie diesem Haus, ein Platz gefunden wird, indem man die Batteriebox verstauen bzw. verstecken kann. Als Vorbild könnten hier die illuminierten Sets von Oh-So-Yang dienen, der stets einen Platz für die Batteriebox in seinen Sets bereitstellt. So liegt die Box irgendwie in der Gegend herum und man muss befürchten, dass das dünne Kabel schaden nimmt. 

Update 12.06.2023: Nachdem ist mir ein paar Gedanken zur Unterbringung der Batteriebox gemacht hatte, bin ich zu dem Schluss gekommen, die Batteriebox Platzsparen und somit aufrecht anzubauen. Hierzu habe ich eine einfache Konstruktion mit Scharnieren gewählt, damit ich bequem an die Rückseite mit dem Schalter kommen kann und außerdem die Blick frei für das Innenleben machen kann. Nun ist die Batteriebox fest mit dem Set verbunden und liegt nicht mehr irgendwo neben oder hinter dem Set.

Alles in allem ist die A-Frame Cabin (F9013) von Funwhole abermals ein außergewöhnlich tolles Set, welches eine tolle Symbiose zwischen Klemmbausteinen und einer Beleuchtung durch ein LED Light Kit eingeht. Egal ob unbeleuchtet oder beleuchtet, das Set wirkt stets stimmig. 

Wenn nun der Listenpreis sich noch so um die 140 Euro einpendeln sollte, dürfte das Set sicherlich seine Abnehmer finden. Auf der Habenseite stehen zudem eine sehr solide und durchdachte Konstruktion und viele tolle Details. Selbst Bewohner hat Funwhole gleich mitgeliefert. Da fällt der Umstand mit der losen Batteriebox kaum noch ins Gewicht, da man als Klemmbausteinfan ohnehin für fast alles eine Lösung findet. Und nicht zu vergessen, man bekommt ein frustfreies Bauerlebnis, welches ansonsten eigentlich nur noch beim Marktführer zu finden ist.

PS: Was nun noch fehlt sind Aufnahmen bei Dunkelheit. Diese reiche ich zeitnah bzw. in den kommenden Tagen nach. Evtl. habe ich dann auch schon eine Lösung für die lose Batteriebox. Mir schwebt da so etwas durch den Kopf …

Qualität der Steine (Klemmkraft und Farbtreue): 10/10
Verständlichkeit der Bauanleitung: 10/10
Baubarkeit: 10/10
Fehlteile: keine
Fehlgüsse: keine

Bilder, Bilder und noch mehr Bilder

Nightshots

3 Gedanken zu „[Update] Funwhole F9013 – A-Frame Cabin

  • Was für ein schönes Set.
    Gibt es schon einen Hinweis auf den Veröffentlichungstermin?
    Selbst auf der Funwhole Seite schweigt man sich noch aus.
    Bin schon ganz hibbelig!

    Antwort
  • Toll wie du die Batteriebox verbaut hast und beleuchtet schaut es wirklich toll aus.
    Nur die Minifiguren sind nicht so ganz man Fall aber nun ja, es gibt Schlimmeres 🙂
    Kommt mal auf die lange Wunschliste für irgendwann 😀

    Antwort
  • Danke für das Vorstellen. Das Häuschen mag ich von der Form sehr, ggf. hätte man es noch etwas größer gestalten können. Mir persönlich missfällt aber das es hinten offen ist und ganz subjektiv sind mir zu viele Pflanzen, Beeren, Blätter … verbaut. Dadurch wirkt es auf relativ kleiner Fläche zu verspielt. Aber da kann man ja was „weglassen“.

    Ja, A-Frame Hütten sind wohl im Trend – im Gegensatz zu modularen Gebäuden an sich, da ist aktuell leider etwas Flaute. Statt dessen scheinen gerade Ritterburgen und Piratenthemen ein Comeback zu feiern.

    Antwort

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert