ReviewsSpecial Interest

Funwhole F9002 – Jack and the Beanstalk

Märchensets sind aus der Klemmbausteinwelt genauso wenig mehr wegzudenken, wie Häuser, Autos oder Filmsets. Jack and the Beanstalk ist ein engisches Märchen von Benjamin Tabart aus dem Jahre 1807 und handelt von Jack (oder im der deutschen Version Hans). 

Jack and the Beanstalk ist ein bekanntes englisches Märchen. Die Geschichte handelt von einem Jungen namens Jack, der eine magische Bohnenranke entdeckt. Jack tauscht die Kuh seiner Familie gegen die Bohnen und pflanzt sie ein. Über Nacht wächst die Bohnenranke in den Himmel. Jack klettert die Ranke hinauf und gelangt zu einer riesigen Wolke, auf der ein riesiges Schloss steht. Im Schloss trifft Jack auf einen bösen Riesen, der ihm sein Gold und eine magische Harfe stiehlt. Jack entkommt dem Riesen und kehrt mit dem Gold und der Harfe zur Erde zurück. Er schneidet die Bohnenranke ab und der Riese fällt in den Tod. Jack und seine Familie leben nun glücklich mit dem erlangten Reichtum. Das Märchen lehrt, dass Mut, List und Tapferkeit belohnt werden und Gier bestraft wird.

Eine schöne Geschiichte, die auch ein schönes Klemmbausteinset verdient hat. Was liegt da näher, als das Funwhole ein beleuchtetes Set daraus macht. Wenn es um Brick build Sets außerhalb des LEGO-Universums geht, die mit einer innovativen Optik und Funktionalität einhergehen, dann kommt man derzeit um den chinesischen Anbieter Funwhole keinesfalls vorbei. 

Das fast 1.250 Teile umfassende Set wird derzeit für etwas mehr als 80 Euro bei Funwohle selbst angeboten. Mit einer Stellfläche von etwa 16 mal 16 Zentimeter und einer Höhe von nicht ganz 37 Zentimetern lässt sich sicherlich ein schönes Plätzchen in der Wohnung finden. 

Das Set verkauft Funwhole über die eigene Webseite www.funwhole.com und versendet von dort aus auch in der Originalverpackung oder aber über amazon.de, wo Funwhole einen eigenen Shop hat, der innerhalb von wenigen Tagen für Prime-Mitglieder liefert.

Hier nun die offiziellen Bilder von Funwhole zum Set.

Ein Video zum Set.

Marke: Funwhole 
Setnummer: F9002
Setname: Jack and the Beanstalk
Größe: 16,7 cm lang, 16,2 breit und 36,8 cm hoch
Teile: 1248
Minifiguren: 1
DurchschnittlicherTeilepreis: 6,7 Cent (inkl. LED Light Kit)
Aufkleber: ja
Anleitung: Papier DIN A4
Bauabschnitte: 10
Besonderheiten: LED Light Kit

Review

Jack and the Beanstalk (F9002) wird in der gewohnt hochwertigen Verpackung geliefert.  

Öffnet man das Siegel und klappt den Karton auf, kommen viele sauber durchnummerierte Knisterbeutel, ein orangefarbener weiterer Karton mit allen Teilen des LED Light-Kit, einem Teiletrenner und einer Pinzette und die recht dicke Anleitung zum Vorschein. Einen Stickerbogen indes sucht man vergebens, da es schlichtweg keine zu beklebenden Teile gibt. 

Das LED Light Kit wird sauber durchnummeriert zu den entsprechenden Bauabschnitten geliefert. Auch die Anleitung zeigt am Anfang jedes Bauabschnittes an, welche Tüten zum Einsatz kommen. Der Einbau des LED-Kits wird in der Anleitung sehr genau und detailliert beschrieben. 

Die Anleitung selber wirft kaum Fragezeichen auf. Die Darstellung der verschiedenen Grüntöne sind im direkten Vergleich gut zu unterscheiden, wird allerdings nur eine Farbe benötigt, kann ein Blick auf die Übersichtsseite zu den Farben weiterhelfen. Ansonsten ist die Anleitung vorbildlich! Das Set besteht übrigens aus 10 Bauabschnitten, obwohl der zehnte Bauabschnitt die Minifigur von Jack ist, die es gilt noch zusammenzustecken.

Aber nun genug der Vorworte und schreiten wir zur Tat und erzählen ein Märchen.

Bauabschnitt 1

Der erste Bauabschnitt besteht insgesamt aus 3 Tüten.

Unspektakulär aber stabil sieht das Ergebnis nach dem ersten Bauabschnitt aus.  

Bauabschnitt 2

Der zweite Bauabschnitt besteht aus insgesamt 3 Tüten und 1 Tüten für das LED Light-Kit.

Nach Bauabschnitt 2 wächst der Bohnenstock so langsam nach oben!

Bauabschnitt 3

Der dritte Bauabschnitt besteht aus insgesamt 3 Tüten.

Im Bohnenstock existiert ein Hohlraum, der mittels Tür zugänglich gemacht werden kann, um die Mechanik für Jacks Bohne-Lift.

Grün ist und bleibt die vorherrschende Farbe des Sets.

Bauabschnitt 4

Der vierte Bauabschnitt besteht aus insgesamt 3 Tüten.

Der Bohnestock wächst und wächst. Fast wie im Märchen!

Bauabschnitt 5

Der fünfte Bauabschnitt besteht aus insgesamt 2 Tüten.

Nun kommt der Antrieb in den Bohnestock. 

Es sieht alles wenig spektakulär aus, macht aber einen höllischen Spaß beim Bau.

Bauabschnitt 6

Der sechste Bauabschnitt besteht aus insgesamt 2 Tüten.

Nach Bauabschnitt sechs wächst Bohnenstock selbst nicht mehr weiter. Nun geht es an die Plattform mit dem Schloss. 

Bauabschnitt 7

Der siebte Bauabschnitt besteht aus insgesamt 3 Tüten und 1 Tüten für das LED Light-Kit.

Schöne Bautechniken prägen den siebten Bauabschnitt und geben einen ersten Blick auf die Wolkendecke frei, die der Bohnenstock durchstoßen hat.

Bauabschnitt 8

Der achte Bauabschnitt besteht aus insgesamt 2 Tüten und 1 Tüte für das LED Light-Kit (nicht auf dem Foto!).

Ein Schloß, ein Schloß! Nun ist alles bis auf die Ranken und Blätterdeko fertig. Im Grunde befinden wir uns auch schon im vorletzten Bauabschnitt.

Bauabschnitt 9

Der neunte Bauabschnitt besteht aus insgesamt 4 Tüten.

Nach neun tollen Bauabschnitten steht nun ein grandioser Bohnenstock mit Wolkendecke und Schloss darüber vor einem. Fehlt nur noch der Protagonist des Märchens!

Bauabschnitt 10

Der zehnte Bauabschnitt besteht aus insgesamt nur einer Tüte mit den Einzelteilen von Jack.  Leider habe ich diese vergessen zu fotografieren. Sorry!

Da ist er unser etwas pummelige Jack oder Hans, wie er in der deutschen Version des Märchens heißt.

Fazit

Mit dem Jack and the Beanstalk (F9002) bringt Funwhole ein weiteres Märchenset auf dem Markt. Wenn auch Jack and the Beanstalk nicht unbedingt ein Märchen aus dem deutschsprachigen Raum ist, so dürfte es sich mittlerweile hierzulande um kein unbekanntes Märchen mehr handeln.

Auch dieses Set ist ein weiterer Beweis dafür, dass Funwhole das Zusammenspiel von Klemmbausteinen und Beleuchtung beherrscht. Man merkt sofort, dass hier ganzheitlich konstruiert wird und nicht einfach nachträglich ein Light-Kit mit angeboten wird, bei dem der Kunde sehen kann, wo und wie er die Kabel versteckt!

Die Steine von GoBricks sind wie gewohnt hochwertig und lassen sich gut zusammenklemmen und halten auch bei wenigen Noppen Kontaktfläche sehr gut. Die Farben sind toll und weichen auch nicht in nur einer Nuance ab. 

Auch weißt die Anleitung ein kleines Manko auf. Alle Teile in dark bluish grey sind farblich fast identisch zu den sand grey Teilen gedruckt worden, sodass man entweder ein wenig Blättern muss oder aber sich die Teile auf Verfügbarkeit in der jeweiligen Farbe anschaut. Am Ende war es dann kein Problem und ich musste nichts zurückbauen. Der Rest ist gut beschrieben. Dazu gehören auch die Beklebung mit den Transferstickern oder den Verbau des LED Light Kit!

Alles in allem ist “Jack and the Beanstalk“ (Setnummer F9002) von Funwhole ein wirklich tolles Set, welches eine aus meiner Sicht mit einem sehr gut funktionierendem LED Light Kit ausgestattet wurde. Auch andere Details weisen auf einen sehr hohen Anspruch der Funwhole-Designer in Hinblick auf Qualität und Stabilität des fertigen Sets hin.Ich für meinen Teil habe mich beim Aufbau und vor allem am fertigen Produkt sehr erfreut. Ich würde mir das Set für die derzeit von Funwhole aufgerufenen etwas mehr als 80 Euro durchaus kaufen!

Qualität der Steine (Klemmkraft und Farbtreue): 10/10
Verständlichkeit der Bauanleitung: 10/10
Baubarkeit: 10/10
Fehlteile: keine
Fehlgüsse: keine

Bilder, Bilder und noch mehr Bilder

Ein Gedanke zu „Funwhole F9002 – Jack and the Beanstalk

  • Schönes kleines Set – mir gefällt es auch wenn die Beleuchtung beim Wasserfall etwas spärlich wirkt!

    Antwort

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert