Brick CarsReviews

Cobi 24338 – Opel Manta A

Cobi hat unlängst mit dem “Opel Record C-Schwarze Witwe“ (24333) ein kultiges Opel Einzelstück im Renntrimm auf den Markt gebracht. 

Mit dem Opel Manta A aus 1970 folgt nun eines der ersten großen Volks-Coupes von Cobi im Maßstab 1:12 (24338). Den Manta gibt, wie bei Cobi fast schon Usus, in zwei Versionen im Handel erhältlich. Einmal der reguläre Bausatz des Mantas, bestehend aus 1905 Teilen und der Executive Edition, bestehend aus 2125 Teilen. Der Unterschied beider Versionen ist ein Präsentationsplattform und zwei zusätzliche Nebelscheinwerfer an der Front des Mantas. Der preisliche Unterschied beträgt je nach Händler zwischen 20 und 30 Euro für 220 Mehrteile! 

Der Opel Manta A aus 1970 von Cobi ist ohne die Plattform 45cm lang, 14,5 cm breit und 12 cm hochTypisch Cobi ist auch wieder der Umstand, dass es bei dem Set keine Aufkleber gibt und ausschließlich mit hochwertigen Drucken gearbeitet wird. 

Offizielle Bilder von Cobi zum Opel Manta A von 1970

Daten

Marke: Cobi
Setnummer:
24338
Setname: Cobi 24338 1970 Opel Manta A
Maßstab:
1 : 12
Abmessungen:
45cm lang, 14,5 cm breit, 12 cm hoch
Teile:
2125
Durchschnittlicher Teilepreis:
5,8 Cent
Aufkleber:
nein
Anleitung:
Papier DIN A4 (2 Anleitungen)
Bauabschnitte:
7

Review

Wie immer habe ich den Opel Manta A 1970von Cobi durch meinen freundlichen Cobi-Dealer erhalten. Das Set kommt, wie üblich, in einem schönen bunten Karton daher, der zudem auch noch einiges an Infos zum Opel Manta A 1970 bereithält. 

Beim Unboxing des Sets purzeln 7 Tüten, sechs Plates und zwei Anleitungen heraus.

Es sind abermals nahezu perfekte Bauanleitung – besser geht es kaum! Aktuelle Bauschritte sind sehr detailliert dargestellt und vorherige sind ausgegraut. Die zu verwendenden Teile sind stets gut zu erkennen und Stäbe oder auch Tiles werden in Anleitung zudem noch in der Originalgröße abgebildet. Einzige kleines Manko ist, dass in der Anleitung schwarz und das dunkle grau nicht zweifelsfrei immer unterscheidbar ist. Allerdings werden auch nur sehr wenige Teile in Dunkelgrau verbaut, sodass es ein zu vernachlässigbares Manko ist.

Die Anleitung eins beschreibt vier und Anleitung drei beschreibt vier Bauabschnitte.

Bauabschnitt 1

Im ersten Bauabschnitt wird die Bodenplatte des Opel Manta A gebaut. 

Der erste Bauabschnitt besteht aus insgesamt 7 Tüten.

Ende des ersten Bauabschnittes!

Bauabschnitt 2

Im zweiten Bauabschnitt wird nun das Heck des Opel Manta A angefangen aufzubauen.

Der zweite Bauabschnitt besteht aus insgesamt 12 Tüten und zwei Plates.

Es sind wieder tolle Drucke dabei. Alles passt toll aneinander, auch wenn der Druck sich über mehrere Teile verteilt!

Der Heck des Opel Manta A wächst langsam. Die Rückbank sitzt ebenfalls bereits an Ort und Stelle!

Bauabschnitt 3

Der dritte Bauabschnitt widmet sich dem Vorderwagen, inkl. der Lenkung und dem Fahrer- und Beifahrersitz.

Der dritte Bauabschnitt besteht aus insgesamt 11 Tüten.

Fahrer- und Beifahrersitz sind wie ihr Original nach vorne und hinten verschiebbar und auch die Klappfunktion für den Einstieg nach hinten funktionieren tadellos.

Am Ende des dritten Bauabschnitts gewinnt man einen ersten Eindruck über die Größe des Opel Manta A.

Bauabschnitt 4

Im vierten Bauabschnitt wird weiter am Forderwagen gebaut und die komplette Kühlermaske integriert.

Der vierte Bauabschnitt besteht aus insgesamt 12 Tüten und zwei lose bedruckte Teile.

Nun am Ende des vierten Bauabschnitts sind der Kühlermaske und der 4-Zylinder Motor an ihre Plätze gekommen. Die ähnlich wie bei BWM leicht schräg stehende Kühlermaske wird über Scharniere an Ort und Stelle gehalten. Das ist pfiffig und effektiv! 

Bauabschnitt 5

Im fünften Bauabschnitt wird das Armaturenbrett eingepasst und die Türen gebaut und eingebaut.

Der vierte Bauabschnitt besteht aus insgesamt 10 Tüten und zwei lose bedruckte Teile.

Die Instrumente des Opel Manta A auf zwei Schrägfliesen!

Am Ende des fünften Bauabschnitts sieht der Opel aus wie ein Cabrio. Bis auf die Heckklappe und der Motorhaube, ist der Opel nun geschlossen.

Bauabschnitt 6

Bauabschnitt sechs schließt mit dem Opel Manta A ab. Will heißen, die Heckklappe und die Motorhaube kommen an den Opel Manta A. Zuletzt wird das Dach gebaut und mit dem Aufsetzen auf den Korpus der Aufbau des Opel Manta A abgeschlossen.  

Der sechste Bauabschnitt besteht aus insgesamt 9 Tüten.

Nach Beendigung des sechsten Bauabschnittes steht der Opel Manta A in voller Pracht vor einem!

Bauabschnitt 7

Im letzten Bauabschnitt wird nun der Präsentationsständer aufgebaut!

Der siebte Bauabschnitt besteht aus insgesamt 6 Tüten, 5 Plates und 5 große Tiles.

Fertig! Der Präsentationsständer glänzt und besteht aus so gut wie nicht verkratzten Tiles (Fliesen). Die “Nippel“ greifen in entsprechende Löcher im Unterboden des Opel Manta A, sodass dieser Rutschsicher auf dem Präsentationsständer platziert werden kann! Zudem bekommt der Präsentationsständer einen schickes bedrucktes Schild!

Fazit

Der Opel Manta A 1970 von Cobi ist ein Hingucker, insbesondere mit dem Präsentationsständer.  Der Opel beeindruckt durch die Detailverliebtheit der Cobi Designer. Das Auto ist wirklich gut getroffen. Wo das Dach des Opel Rekord C-Schwarze Witwe noch ein etwas fragileres Dach hatte, so haben die Cobi Designer dem Manta A ein deutlich stabileres Dach spendiert.  

Die Anleitung führt ohne größere Probleme durch die sieben Bauschritte. Die Qualität der Teile ist weitgehend ohne jeglichen Tadel. Einmal zusammengedrückt, lassen sich diese Verbindungen auch nur schwer wieder trennen. Es gab bei meinem Set auch keine Farbabweichungen! Leider neigen aber schwarze Steine dazu, auch kleinsten Schrammen oder Kratzer optisch hervorzuheben. Die ganzen großen Flächen sind fast vollständig frei von Kratzern. Insbesondere die Tiles des Präsentationsständer sind fast perfekt! Das habe ich so noch nicht erlebt! 

Die sieben Bauabschnitte sind gut verständlich zusammengestellt worden, sodass auch jemand, der nicht den ganzen Tag an so einem Set bauen kann. Das es hier nicht immer logisch zugeht, ist auch kein Cobi-Phänomen. Es wird hier etwas angebaut, dann wieder ganz woanders und später kommt man wieder zu dem Punkt von vor zwei Bauabschnitten wieder zurück. Kontinuierliches Bauen in einem Bereich des Modells findet nicht statt. Aber irgendwie macht das auch ein bisschen den Reiz von Klemmbausteinsets aus.

Alles in allem ist Cobis Opel Manta A 1970, ein sehr gutes und anspruchsvolles Set. Frustfrei und ohne Schwierigkeiten ist das Set aufbaubar. Wenn es etwas gibt, wo man sich von Cobi eine bessere Lösung gewünscht hätte, gibt es nun doch noch etwas anzumerken. Die Türen sitzen nicht so stabil am Kotflügel fest, dass man diese nicht bei etwas unsachter Behandlung aus der Konstruktion lösen kann. Also nicht daran reißen und mit Bedacht öffnen und schließen! Doch das ist wieder einmal Meckern auf hohem Niveau.

Würde ich mir das Set wieder kaufen und anderen empfehlen. Kurze Antwort: ja! Allerdings sollten es erfahrene Bauer sein und anschließend das Set nicht zum Bespielen nutzen. Der Opel Manta A 1970 (24338) von Cobi ist wohl auch nicht zum Spielen designed worden, sodass ich dieses nur kurz erwähnt haben möchte.

Mit dem Opel Rekord C Coupe steht übrigens schon der nächste Opel in den Startlöchern! Schade nur, dass Cobi nicht auch Lizenzen von anderen Herstellern wie Volkswagen, BMW, Mercedes oder anderen namhaften Produzenten historisch wertvoller Autos hat, denn das würde sicherlich eine Goldgrube für Cobi werden und für uns Fans von brickbuild Cars in den finanziellen Ruin führen.

Qualität der Steine (Klemmkraft und Farbtreue): 10/10
Verständlichkeit der Bauanleitung: 10/10
Baubarkeit: 10/10
Fehlteile: keine
Fehlgüsse: keine

Ein Gedanke zu „Cobi 24338 – Opel Manta A

  • Wirklich ein tolles Set – gefällt mir ausgesprochen gut und auch der Präsentationsständer wertet das Set doch sehr auf. Dazu hier keine komisch aufgeteilte Motorhaube – wirkt so doch gleich stimmiger! Ist das gelb so matt oder wirkt das nur auf den Fotos so?
    Fällt mir wirklich schwer die ganzen Cobi Autos nicht zu bauen – aber ich muss mich doch etwas Einschränken was die Baubereiche angehen. Schick sind die aber wirklich alle!

    Antwort

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert